Kontaktprobleme am Ethernet-Port?

  • Heute rief mich meine Frau im Büro an, weil sie mit den Kindern Fernsehen wollte und meinte die Shield meldet "Keine Ethernet-Verbindung", was wohl auch der Fall war. Im Ergebnis ging natürlich nichts und ich konnte über VPN auch erkennen, dass die Shield nicht im Netzwerk aktiv ist. Sie hatte die Shield morgens zum Staubwischen nur ein wenig im Lowboard angehoben.

    Als ich zu hause war hab ich das Netzwerkkabel an der Shield geprüft, saß wie es sollte. Kabel raus und wieder rein hat das Problem gefixed. Als ich sie dann aber wieder an die richtige Position im Board gestellt habe brach wieder die Verbindung zusammen. Kurz einmal Stecker leicht geruckelt: Geht wieder

    Ich werde morgen mal testweise ein anderes Kabel probieren, das momentan verwendete ist doch recht steif...

    ... aber hat derlei Problemchen evtl. sonst noch jemand?

  • Kleb die Shield halt mit Klettband unter die Decke des Lowboards. Da kann dadrunter dauernd gewischt werden ohne die Shield anzugrabbeln. Leicht genug ist sie ja dafuer.

    Jo, mach ich auch, allerdings eher aus Platzproblemen.

    Was heisst denn "sass wie es sollte" ?

    Ist die Rastnase eingerastet in der Shield ? Wenn nein, dann kann das Problemursache sein.

    Wenn rastnase eingerastet ist, wieviel kannst du den stecker druecken/ziehen ? wenn der spiel hat, dann kann das Problemursache sein. Einfach mal soweit rausziehen wie geht ohne die rastnase zu druecken. Damit muss dann Kontakt noch gegeben sein.

    Woher kommt das Kabel ueberhaupt ? selbst konfektioniert ?

    Wenn nase eingerastet und stecker kein spiel hat, mal kontakte angucken ob da dreck dran ist.

  • Was heisst denn "sass wie es sollte" ?

    Soll heißen: war nicht offensichtlich halb raus aus der Buchse.

    "Rastnase" rastet auch sauber ein und das bisschen Spiel was da ist erscheint mir (> 20 Jahre am "Rechner Schrauben") völlig im normalen Bereich.

    Kabel ist auf jeden Fall gekauft, Cat 6, nichts exklusives mit Voodoo sondern Standardware.

    Kontakte checke ich nachher Mal und tausche testweise das Kabel...

  • .. aber hat derlei Problemchen evtl. sonst noch jemand?

    Genau diese Probleme hatte ich auch schon. Mitten im Betrieb einfach "Keine Ethernet Verbindung" oder aber bei Kodi Playback lief der Cache leer und das Playback stoppt.

    Bei mir lags auch am Kabel, wenn das eine "minimale" Macke hat und mal kurz die Verbindung weg ist, verschluckt sich der LAN Adapter der Shield heftig.
    Ich muss zugeben, ich hatte aus ästestischen Gründen ein sehr flaches LAN Kabel, welches Stress gemacht hat.

    Seit ein paar Wochen ist nun ein hochwertiges, gut geschirmtes CAT 7 Kabel zwischen Switch und Shield, Problem behoben.

    PS: Das trat mit meiner alter 2017er wie auch mit der 2019er auf. Eine Zeitlang dachte ich, es liegt am Switch (Reboot von Switch und Shield hatten das Problem immer gelöst). Irgendwann hatte ich mal ein permanentes Ping von der Shield auf mein NAS laufen lassen und überall gewackelt. Und siehe da, dass Kabel wars.

  • Habe gerade Mal ein anderes Kabel, allerdings vom selben Typ, getestet und es tritt auch dort auf. Ist aber etwas schwieriger zu provozieren wie es scheint. Beim anderen reichte eine bestimmte Bewegung und die Verbindung war weg. Hier muss ich schon ganz schön lange Bewegen bis es Auftritt.

    Ich versuch nochmal ein anderes Kabel mit anderem Steckertyp zu organisieren und probiere es damit nochmal...

  • Also ich hab noch nie Paketverluste bei Kabeln im Haus gehabt, bloss weil die cat5 statt cat6 waren. Laenge bis 20 Meter. Wenn man so wie ich Kabelkanaele auf der Wand drauf hat (Altbau aus dem letzten Jahrtausend), dann braucht cat6 halt echt mehr platz als cat5 wegen der schirmung. Und bei Patchkabeln ist eh wurscht. Alles jetzt auf 1 Gbps bezogen. Klar, falls mal 10 Gbps zwischen Switches, dann mal neu ueberlegen, aber das braeuchte man eh bloss server <-> server.

  • Wenns mit mehreren Kabeln/Steckern auftritt mal die Buchse der Shield genau angucken. Evtl. ist da ein Kontakt verbogen. Falls keine guten Augen, mit viel Licht (Taschenlampe) und makro/zoom von Kamera/Telefon versuchen Bild zu kriegen. Da sind ja normalerweise N >= 4 Kontaktzungen die reingedrueckt werden und evtl ist da eine schon weiter reingedrueckt. Kann man versuchen wieder rauszuziehen.

    Ansonsten gibts natuerlich auch noch kalte Loetstellen auf dem PCB des Geraetes, aber dazu muss man halt die Shield aufschrauben und nachloeten.

  • eventuell ist ein Kontakt, verbogen,... -> immer auf ausreichende Zugentlastung Achten.

    Oder die Netzwerkbuchse mal reinigen, bei mir war mal ein Chitinpanzer eines Insektes in einer solchen. Was zu Problemen führte.


    . Evtl. ist da ein Kontakt verbogen

    Edit: war ich wohl zu langsam

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!