Falsche Sortierung im Widget

  • Hi Kodi-Nerds!

    Ich habe ein Sortierproblem, welches ich leider nicht gelöst bekomme.

    Ich habe in Kodi den Fritzbox Speicher über smb eingebunden. Eine
    Überwachungskamera legt dort regelmäßig Videos ab.
    Kodi habe ich auf einem Fire HD 10 Tablet laufen und mir den Homescreen auf das Mindeste reduziert, sozusagen möchte ich dort nur die zuletzt hinzugefügten Videos des SMB Speichers sehen. Das funktioniert auch soweit so gut. Jedoch ist die Sortierung im Widget wie Kraut und Rüben :/ Es ist auch egal ob nach Titel, nach hinzugefügt am, absteigend oder aufsteigend wähle. Die Sortierung ergibt einen keinen Sinn und die Videos sind ganz durcheinander angeordnet. Dabei sind die Titel recht easy zu ordnen, da sie nach Datum und Uhrzeit benannt sind. (siehe Screenshot vom Fritzbox Speicher). In meinem Kodi widget sind die Tage jedoch kreuz und quer?
    Ich habe dieses Problem auch unabhängig von dem gewählten Skin. Weshalb ich irgendwie im Verdacht habe die Kombination aus Widget/smb/erneutes einlesen usw. müsste zu dieser unbeständigen Sortierung führen. Falls es dennoch eine Rolle spielt, ich nutze das skin aeon nox silvo.

    Hat jemand eine Idee woher dieses Verhalten kommt oder was ich anders tun könnte?
    Alles in allem möchte ich einfach nur ohne weitere Klicks beim Start vom Kodi direkt die letzten Videos des smb Speichers vor der Nase haben.

    Danke!!

    Viele Grüße
    Berzi

  • Grundsätzlich sortiert Kodi genau so wie Du es möchtest.
    Wie hast du denn das Widget erstellt?
    Um welchen Skin geht es?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es ist das Skin Aeon Nox Silvo. Darin habe ich ein einzelnes Widget erstellt, im Anhang unter Bild 01 & 02 meine Einstellungen dazu.
    In Bild 03 mal kurz eine Ordner-Ansicht, dort sieht man, dass die Sortierung korrekt ist.
    Und Bild 04 zeigt meine Widget-Ansicht, mit genau meinem besagten Problem - dort sieht man, dass die Sortierung keinen Sinn ergeben kann.

    Jetzt würde es ja am naheliegendsten sein, dass meine Sortiereinstellungen (Bild 01 & 02) vielleicht gar nicht wirklich greifen, denn wenn ich diese einfach mal invertiere (anstatt absteigend zu aufsteigend oder andersrum), dann ändert sich im Widget die Reihenfolge der Elemente nicht.
    Aber ich muss dort dennoch richtig sein, denn jede Änderung dort führt zum Neuladen des Homescreens und Designanpassungen (wenn ich im Widget z.B. Labels de-/aktiviere) kommen direkt zum tragen. Ich fummel also ja am richtigen Widget herum :/

  • Ich denke mal, dass die Sortierung nach "Titel" sich nur auf Einträge auswirkt, welche in der DB sind. Man kann allerdings auch nach "file" sortieren. Allerdings sind ein paar Zeilen Code zu ergänzen:

    skin.aeon.nox.silvo\shortcuts/overrides.xml

    nach: <property property="widgetSortby" label="12012">lastused</property>
    eine weitere Zeile mit: <property property="widgetSortby" label="561">file</property> einfügen.

    Ebenso nach: <property property="widgetSortby.2" label="12012">lastused</property>
    eine weitere Zeile mit: <property property="widgetSortby.2" label="561">file</property> einfügen.

    skin.aeon.nox.silvo\16x9\Variables_Widgets.xml

    nach: <value condition="String.IsEqual(Container(211).ListItem.Property(widgetSortby),random)">$LOCALIZE[590]</value>
    eine weitere Zeile mit: <value condition="String.IsEqual(Container(211).ListItem.Property(widgetSortby),file)">$LOCALIZE[561]</value> einfügen.

    Ebenso nach: <value condition="String.IsEqual(Container(211).ListItem.Property(widgetSortby.2),random)">$LOCALIZE[590]</value>
    eine weitere Zeile mit: <value condition="String.IsEqual(Container(211).ListItem.Property(widgetSortby.2),file)">$LOCALIZE[561]</value> einfügen.


    Datei speichern, Skin neuladen oder Kodi neustarten, dann müsstest du als Sortierung auch "Datei" auswählen können. :)

    Habs nur mit Kodi 19 getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!