Mi Flood Detector, wie in OpenHAB einbinden?

  • Ich versuche gerade zwei Mi Flood Detectoren (Bluetooth) SJWS01LM in OH einzubinden.
    Ich kriege das Ding aber schon mal nicht verlässlich mit der Bridge gepaired.
    Ein oder zweimal hat es geklappt, daher schliesse ich einen Hardware Defekt aus.
    Hat jemand von Euch die Dinger laufen und kann mich mal auf die richtige Spur bringen?

    Danke schon mal im Voraus
    Patrick

  • Ich habe den ganzen Abend mit dem Ding rum gespielt.
    Anscheinend war ich einfach zu ungeduldig.
    Das Ding triggert wohl nur wenn es nötig ist.
    In Xiaomi Home App dreht sich der "Fortschrittsbalken" lustig um das Bluetooth Symbol und nicht passiert.
    Bei Wasserkontakt allerdings leuchtet die blaue LED des Sensors dann kurz und die App zeigt einen Wasser Alarm.
    Der Sensor tut also was er soll.
    Seltsamerweise bekomme ich beim koppeln über die App keine chinesiche Kopplungsbestätigung. Der Sensor taucht in der App auch nicht als Untergerät des Gateways auf. Meine beiden Temperatur und den Bewegungssensor kann ich dort sehen.
    Ich habe ausgiebig nach Lösungen gesucht, aber irgendwie nicht passendes gefunden. Wird dieser Sensor überhaupt von dem Mi Home Binding unterstützt? Mein Sensor ist NICHT der unter Supported devices aufgeführte mir dem Tropfen Symbol. Ich habe den mit dem MI Symbol.
    Auf der Suche bin ich dann auch über Xiaomi Mi Flora (Plant Sensor) to MQTT gestolpert. Wäre das eine Möglichkeit? Da mein Sensor wohl auch mit Bluetooth arbeitet.

    Zur Zeit sehe ich den Sensor nicht in der Inbox der PaperUI.
    Ich habe dann versucht manuell ein Item anzulegen. als ID habe ich die MAC Adresse genommen, die mir die Bluetootheinstellungen meines Handys anscheinend von Koppeln(?) anzeigt.

    Ergebnis siehe screenshot:

  • Ich hatte die Idee den miflora-mqtt-daemon dafür zu benutzen, aber das erfordert sicher mehr Wissen.... @horschte ??

    beim Installieren kommt schon mal

    miflora 0.6 has requirement btlewrap==0.0.8, but you'll have btlewrap 0.0.9 which is incompatible.

    War wohl ne Schnapsidee.....

    Code
    Adding sensor to device list and testing connection ...
    Name:          "Mi Flood Detector"
    Traceback (most recent call last):
      File "/opt/miflora-mqtt-daemon/miflora-mqtt-daemon.py", line 209, in <module>
        flora_poller.fill_cache()
      File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miflora/miflora_poller.py", line 105, in fill_cache
        self._check_data()
      File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miflora/miflora_poller.py", line 177, in _check_data
        if self._cache[7] > 100:  # moisture over 100 procent
    IndexError: index out of range
  • so böse es klingt...das wären mehrere stunden arbeit für etwas, das es einfach nicht wert und notwendig ist. niemand nutzt sowas wenn es ein xiaomi gerät dafür mit zigbee gibt.
    die gegenstücke (also 2 x xiaomi aqara sensoren) gibts für etwas über 22€ zusammen.
    hier sogar über eu warenhaus und damit in ein paar tagen bei dir:
    https://de.aliexpress.com/item/400099481…earchweb201603_
    da sind mehere zu erwartende stunden arbeit einfach in keinem gesunden verhältniss zum preis den du ausgeben müsstest.

  • der link oben ist ja kein chinashopping in dem sinne da alles schon im eu lager ist wenn man das richtige lager wählt.
    für den endkunden wird sich ausser dem preis nicht viel ändern. entweder legt der verkäufer beim versand aus china die gebühren auf den käufer um oder es wird noch mehr eu warenhäuser geben. letzteres ist ja ein deutlicher trend in den vergangenen ~2 jahren.

  • Gibt es irgendwo eine Anlaufstelle, wo man sieht welche Sensoren usw aktuell unterstützt werden.
    Ich war der Meinung, daß Mi aktueller als Aqara ist - Fehleinschätzung.
    Aber ich steige bei den China Sachen nicht duch was der Klon von was ist und was wo funktioniert......

  • aqara war/ist ein Hersteller für xiaomi und beides ist untereinander damit fast immer kompatibel.
    die mi sensoren welche du gekauft hast sind neuer...aber halt bluetooth.
    eine zusätzliche ausnahme sind die ganz neuen xiaomi lichtsensoren. die gehen ebenso nur unter dem neuesten xiaomi und aqara gateway (zigbee 3) oder eben an einer zigbee bridge (bspw sonoff).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!