TvHeadend DVB-T ZDF MUX in Leipzig bei 482GHz funktioniert nicht ohne Zeitzoneneinstellung bei UTC+1

  • Hallo,

    ich habe ein Problem, dessen Lösung ich wahrscheinlich schon gefunden habe: Ich hatte nach ab Weihnacht zwangsweise auf DVB-T zurückgegriffen, da Satellit nicht funktionierte. Der Sender ARD und die dritten liefen fehlerfrei (bis auf übliche CPU Überhitzung), während die Sender ZDF, 3sat, Arte und KIKA immer stockten oder gar nicht liefen. Diese Sender laufen in Leipzig under dem TV MUX bei 482GHz (bzw. 482 MHz ?).

    Ich schaue auf dem Raspberry Pi 3 B mit TVHeadebd auf libreelec 9.2 (9.0 bei lief es auch nicht).

    Ich habe eben bei den TVHeadend Enstellungen (Webinterface) in den Experteneinstellungen folgende Änderungen gemacht:
    (1) in den allgemeinen Einstellungen habe ich ein Kreuz bei ZEIT AKTUALIESIEREN gemacht
    (2) in den Einstellungen des DVB-T Netzwerkes und aller anderen Netzwerke habe ich die ZEITZONE auf UTC+1 (Berlin) eingestellt.

    Ich konnte eben ZDF Handball schauen und habe dann 3at geprüft. Beides lief mit den gewohnten Prozessorüberhitzungen ansonsten fehlerfrei!

    Kann dies der Grund für die Besserung sein? Ich hatte auch die Sender angeschrieben, vielleicht haben diese irgendwelche Änderungen vorgenommen ...


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo nochmal,

    ich glaube der Fehler liegt am EPG des ZDF, 3sat und arte. Denn der EPG von ARD ist korrekt und der von 3Sat und ZDF ist eine Stunde voraus:

    laut EPG: Markus Lanz Beginn 22.15 Uhr
    laut Video Text: Markus Lanz Beginn 23.15 Uhr


    Ich wünsche viel Spaß beim Debuggen (-:


    Tobias

  • Zu früh gefreut: ZDF und 3Sat gehen jetzt wieder nicht mehr, während ARD und MDR fehlerfrei senden. Ich habe kurz an der Antenne gewackelt, aber das kann doch nicht die Ursache für eine dauerhafte Störung sein!


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!