Kodi 18.9 Windows mit PVR- Addon für Zattoo, Problem beim Kanal Umschalten.

  • Inzwischen habe ich Kodi mit dem PVR-Addon für Zattoo und Reseller (=1und1) auf zwei Raspberries und zwei Windows PCs laufen. Davon macht ein System Probleme und zwar beim Umschalten von einem Kanal auf einen anderen. Aber auch bei einem Neustart bis der gewünschte Kanal hell wird. Leider ist das ausgerechnet unser Wohnzimmer (Mediacenter-) Windows 10 PC.
    Der Fehler äußert sich so, dass man duzende Male die FB klicken muss (OK), bevor das Bild erscheint. Bei fast jedem Klick erscheint für einen winzigen Augenblich der Desktop hinter der Kanalliste von Kodi. Irgendwann beim xten klicken steht das Bild und der Ton. Der andere PC, ein Notebook mit Windows 10 zeigt diese Erscheinung nicht.
    Wie schon erwähnt, ist das der Wohnzimmer PC mit diversen Einstellungen und Pfaden zu externen Speichern. Ich möchte nicht unbedingt die Maschine neu aufsetzten und auch Kodi nicht.
    Wo macht es Sinn Ordner zu löschen in denen vielleicht fehlerhafte Dateien sein könnten?
    Einstellungen im PVR (hls, dash und dash-widewine) probiert, letzterer funktioniert gar nicht, die beiden anderen funktionieren gleich.
    Wo kann ich noch forschen? Nützt es was ein Log zu erstellen (hab ich noch nie gemacht)?
    Ich bin sicher, ihr habt den richtigen Tipp für mich.

  • @efroggy

    Hallo, wie schon erwähnt in deinem Rpi-Thread hatte ich genau das gleiche Problem mit Blackscreen und dem zigmal Umschalten unter Linux gehabt.
    Das Problem bei mir war ja ein Hardwarebeschleunigung/Treiber Problem.

    Vielleicht könntest du, wenn nicht noch jemand eine bessere Idee hat, da noch einmal ansetzen und die Punkte für die Hardwarebeschleunigung durchgehen.
    Kann auch nicht schaden sich die übrigen Punkte einmal anzusehen.

    https://tencomputer.com/kodi-not-worki…10-2019-update/ ->Solution 6, Solution 2, Solution 1

    https://windowsreport.com/kodi-not-working-windows-10/ auch hier z.B. ->Solution 4 (Hardwarebeschleunigung)


    Hardwareangabe wäre hier vielleicht auch ganz gut.


    Logs:

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…de%20data-name=

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-von-Kodi-XBMC/


    So, damit ist der Schuss ins Blaue abgefeuert.


    Gruß

  • @'testy
    Dein Schuss ins Blaue war ein Treffer!
    Zunächst habe ich die Einstellungen der Hardwarebeschleunigung in allen möglichen Kombinationen verändert, ohne sichtbaren Erfolg.
    Dann habe ich nach der verlinkten Anleitung (die zweite) die Kodi Userdatabase gelöscht und sofort Kodi wieder gestartet. Hab zwar meine Einstellungen verloren, aber der Sender-Umschaltfehler ist verschwunden! [bp]
    Hab ein wenig herumgespielt und noch etwas entdeckt: Die Auflösung der FreeTV Sender in HD sollte doch 1920x1080i sein, es sind aber nur 768x432p. Dies ist auch deutlich im Bild zu sehen, also deutlich schlechter als im Kabel (mit Smarcard für HD) über den DVBViewer. Die ÖR Sender ARD, ZDF sind dagegen korrekt mit 1280x720p.
    An welcher Schraube muss ich denn da drehen? Vielleicht landest Du da auch einen Treffer.

    Einen schönen Abend
    Gruß

  • Ich nutze in Verbindung mit Zattoo die Option Dash_Widevene. Damit ist alles in Full HD.
    Dazu muss der Inputstream Adapative installiert und aktiviert sein und Widevine muss installiert werden.
    Widevine läßt sich entweder manuell installieren oder per Inputstream Helper.
    Ausführlicher kann ich das gerade nicht beschreiben, denn ich muss jetzt los...
    Vielleicht kann das ja jemand anders übernehmen.

    MfG.

  • @efroggy

    Prima, dass du es soweit hinbekommen hast.

    Zu deinem Verhalten mit der Auflösung schau doch mal hier ab Post 991 rein:
    PVR-Addon für Zattoo (und Reseller)

    Falls dies nicht zum Erfolg führt schreib dein Problem einfach mal direkt in den verlinkten Thread, hier wird es sicherlich auch von mehr Leuten gelesen.

    Auch könntest du das ZattooHiQ Addon von @rolapp ausprobieren. Hier gibt es einige extra Features die im PVR-Addon nicht enthalten sind, an dieser Stelle
    noch einmal ein riesen Dankeschön an rolapp.
    ZattooHiQ Addon letzte Version 2.0.42 die aber anscheinend noch nicht ins Nerdsrepo (hier Version 2.0.41) geladen wurde:
    -> https://www.kodinerds.net/index.php/Atta…hiq-2-0-42-zip/?

    Installation, falls noch erforderlich, von dash-widewine:

    InputstreamAdaptive installieren-> dannach unter Systemeinstellungen-> Addons -> Benutzer-Addons-> Alle, den InputstreamHelper suchen und in die Einstellungen gehen
    -> hier, Widevine CDM Bibliothek (erneut) installieren, ausführen


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von testy (24. Januar 2021 um 10:11) aus folgendem Grund: falsche "Poststelle genannt"

  • Zunächst bedanke ich mich für die zielführenden Hinweise von Publish3r und testy.
    HD läuft jetzt beim PVR Zattoo, allerdings alles in 720p Format wie die ÖR. Ist nicht weiter schlimm, da der Unterschied zu 1080i kaum sichtbar ist.
    Das beachtliche Zattoo HiQ Addin habe ich auch installiert, habe aber Fehler beim Wechsel zu einem anderen Kanal. Die Funktionen sind jedoch ganz toll!

    Da ja das Thema dieses Threads erschöpft ist, wechsle ich für weitere Fragen zu den zugehörigen Threads.

    Nochmals vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!