Excel Experte gesucht

  • Ich habe hier unendlich Lange Tabellen abzutippen.
    Ist der Horror, weil die schwer zu lesen/abzuarbeiten sind.

    Um die umzustellen, sind drei Schritte notwendig.
    Spalte einfügen, hinteren Teil ausschneiden, in die neue leere Zeile einfügen.

    Kann man das autmatisieren?

  • Ich bin jetzt kein Excel-Experte, aber beruflich arbeite ich mit vielen Tabellen und Macros (die andere erstellt haben). Aber dein Vorhaben ergibt doch gar kein Sinn? Ich mein, wenn du eine Filterung nach Spalte machst, geht zwangsläufig deine Zeile unter dem Datensatz verloren. Grundprinzip ist ja, pro Zeile ein Datensatz mit allen zugehörigen Infos. Vereinfacht gesagt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Kann man automatisieren...
    Klar...

    aber auch ich verstehe den Sinn nicht so ganz :D


    Ah, wobei, jetzt verstehe ich :D
    Auch das kann man automatisieren, sprich, jede zweite Zeile die letzten x Spalten nach vorne einfügen...


    Edit: bei deinem ersten Bild wo links steht Spalte einfügen, meintest du sicherlich Zeile einfügen, richtig?

  • Aber vorsicht,
    es ist KEIN schönes Makro!
    Schnell kruz hibngebastelt...


    Die Variablen musst du setzen:
    iStartRow => Startzeile
    iColFirstCol => das ist die Spalte, in der quasi deine Nummer reinkopiert werden soll
    iColToMoveTo => das ist die Spalte, in die die Werte dann eingefügt werden sollen
    iNumRows => Anzahl Zeilen die dein Dokument hat (höätte man auch automatisch werkenne lassen kjönne, aber war zu faul dafür
    iStartColToMove => Ab welcher Spalte soll der Inhalt kopiert / verschoben werden
    iNumColToMove => wieviele Spalten sollen verschoben werden


    Makro Editor öffnen mit ALT + F11

    Inhalt in "Diese Areitsmappe" dann einfügen, mit F5 kannst du es ausführen... kann aber eine Weile gehen, bei vielen Zeilen, und es gibt kein StatusUpdate, also, ggf. mal mit einer kleineren Version oder so vorher testen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!