Nachladehänger und Audio Video Offset

  • Hallo,

    habe bei meinem FireTV 4k das Problem, dass einige meiner über das lokale Netzwerk gestreamten Videos ständig für mehrere Sekunden hängen bleiben und nachladen. Soweit ich das jetzt sehe, sind das alles HD-Videos, FullHD und SD laufen ohne Probleme.

    Habe mir daraufhin einen FireTV Cube geholt, leider auch hier das gleiche Problem. Über WLAN kommt hier bei einigen (anderen) Videos sogar noch das Problem dazu, dass Audio und Video auseinanderlaufen, ca. 1s pro 10Minuten, aber ebenfalls bei HD-Videos. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich den Cube über LAN anschließe, die Nachladehänger bleiben aber auch hier.

    Am WLAN kanns nicht liegen, denn FullHD läuft problemlos, außerdem steht der Cube ca. 3m (Sichverbindung) von der Fritzbox entfernt. Kodi am PC spielt alles ohne Probleme ab, VLC sowieso.

    Hat jemand eine Idee? Danke schonmal

  • Das mit der schlechten Verbindung selbst bei Sichtkontakt könnte unter anderem daran liegen das deine Fritzbox sich ganz einfach einen sehr unvorteilhaften Wlan Kanal gesucht hat (falls Sie diese automatisch sucht).

    Was die Probleme mit den Videos angeht, hast du schon mal versucht diese direkt am Gerät von einem USB Stick abzuspielen? Falls das Möglich ist?

    Vielleicht hat @Nathaniel ja noch ne Idee zu deinen Problemem. Von Probleme mit den FireTV Geräten hören wir hier ja immer wieder.

  • Das WLAN ist auf dem Notebook schnell genug und da Sichtverbindung zwischen dem Cube und der Fritzbox ist, sollte auch das ausreichend schnell sein. Und über LAN waren die Nachlade-Pausen ja auch nicht behoben.

    Aber das mit dem USB-Stick könnte ich wohl mal probieren, ich glaube an dem Cube geht es mit einem entsprechenden Adapter.

  • Der geringe Arbeitsspeicher reicht schon längst nicht mehr aus, um jeden Bedarf gerecht zu werden.

    Der Fire TV Cube hat auch nur 2GB. Ich weiß nicht ob die 500MB was bringen am Ende. Eventuell bau ich mir aus meinem Nuc einen HTPC, der hätte schonmal 8GB ...
    Ich bin halt auch total verwöhnt an den Wolf Launcher auf meinem Fire TV. Auch wenn das nicht zum Thema passt, würde aber meine Entscheidung vereinfachen: Gibt es ein ähnliches Design für Kodi?

  • Da mit dem Cube trotz der etwas besseren Hardware anstatt das Problem zu lösen noch ein weiteres dazugekommen war, habe ich ihn wieder zurückgeschickt.

    1,5GB sind tatsächlich etwas wenig, aber mit FullHD-Videos, mit bis zu 10facher Datenrate, gibt es bei mir keine Probleme. Ebenso laufen ca. 80% meiner HD-Videos (1280x720). Nur bei den restlichen 20% gibt es immer wieder sehr lange Pausen von teilweise 10s und mehr.

    Habe auch mal testweise ein solches Video auf den FireTV 4k kopiert und dort läuft es ohne Probleme. Da aber wie bereits geschrieben, das Problem auch bei LAN auftrat, andererseits aber nicht bei Videos mit 10facher Datenrate, würde ich ein zu langsames Netzwerk eigentlich ausschließen. Ebenso der Arbeitsspeicher, der beim Cube mit 2GB zumindest etwa größer war und keinerlei Besserung brachte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!