Übertragungsgeschwindigkeit bei zentraler Datenbank langsam

  • Wo ich schon mal beim Fragestellen bin:

    Habe meine Datenbank mittels [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf den NAS ausgelagert.
    Ich habe eine relativ große Musik Datenbank, die ich mittels intelligenter Wiedergabelisten in 3 Bereiche eingeteilt habe:

    1. Musik allgemein
    2. Klassik
    3. Hörbücher

    Das ganze funktioniert auch reibungslos, aber nur, wenn ich die Datenbank direkt auf der Shield habe. Wenn ich da zwischen z.B. Klassik und Hörbücher wechsele, so geht das quasi verzugslos. Jetzt mit der auf dem NAS ausgelagerten Datenbank vergehen beim Wechsel von Liste a nach Liste b schon mal 20 sec. in dem der Bildschirm auch leer ist. Ich kann mir vorstellen, dass mein Netzwerk relativ lahm ist. Ich habe zwar alle Switches als Gigabit Versionen ausgelegt. Aber es sind lediglich CAT5 Kabel verlegt und wie schnell mein Router ist, kann ich auch nicht sagen. Gibt es eine App, die ich auf der Shield installieren kann, um den Datendurchsatz zu messen?
    Beim Abspielen großer Datenmengen (z.B. Material in 4K Auflösung) wird alles flüssig abgespielt.

  • Moin, der NAS hat 4 6TB Festplatten RED (normal, nicht pro) drin und da liegt auch das komplette Betriebssystem des NAS und auch die Datenbank drauf. SSD wäre wirklich eine Überlefung, aber da bin ich eher blutiger Laie.
    Ja, die Shield zeigt mir unter Ethernet an, dass sie mit Gigabit LAN verbunden ist, aber sagt das auch was über den Datendurchsatz aus?

  • Das sagt zumindest schonmal aus das deine Daten nicht mit Fast Ethernet Speed durch die Leitung gehen werden (sondern auf jeden Fall schneller). Es reicht ja auch um 4K Content flüssig abzuspielen.
    Das Problem liegt meiner Meinung nach daran das die Performance des Datenbanksystem auf normalen HDD bei viele kleinen Abfragen aus einer großen Datenbanktabelle einfach mangelhaft ist.

    Du hast hier nun drei Lösungsansätze:
    1. Lager die DB wieder auf dem internen Speicher der Shield
    2. Lager die DB auf einer SSD in deinem NAS falls dies so erweiterbar ist. Ich hab ja keine Ahnung was für ein NAS du einsetzt
    3. Nutze eine Software wie Emby oder Jellyfin die zwar die Datenhaltung auf deinem NAS zentralisiert aber sich mit den lokalen Kodi DB's abgleichst

    Wenn du nur einen Client hast tendiere ich zu Lösung Nr. 1 da Sie auch nichts kostet. Lösung Nr. 3 ist aufwendiger bietet meiner Meinung aber die meisten Vorteile.
    Man darf nicht vergessen das Kodi eigentlich nie wirklich für den Multiuser Betrieb über eine Zentrale MySQL DB ausgelegt war und diese Lösung nie wirklich vom Team unterstützt wurde.

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich tendiere zu Lösung 1. Ich habe zwar zwei Shield, die ich dann ab und zu öfter aktualisieren muss, damit beide Geräte den selben Stand behalten, aber das Warten, bei Wechsel der Playlist ist schon nervig.
    Ich nutze zwei baugleiche NAS Typ QNAP TS-431XII-8G Dort wird SSD Cache beschrieben, was wohl nicht das selbe ist. Ich versuche mich da mal einzulesen, habe aber echten Bammel davor, dass ich danach einen teuren Briefbeschwerer habe.
    Mit Emby habe ich mich vor einiger Zeit mal beschäftigt und kam speziell bei der Nutzung mit zwei NAS an Schwierigkeiten. Außerdem hat es mir überhaupt nicht gefallen, dass Emby meine gesamten nfo Files überschrieben hat.
    Wäre unter Umständen auch eine Lösung mit einer weiteren einzelnen Netzwerkfestplatte, die ich mit ner SSD ausrüsten würde möglich und ich die MySQL da hin schieben würde? Nach Anpassung der Pfade auf den [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sollte dann doch ein schnellerer Zugriff möglich sein.

  • Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Ich habe eine QNAP TS-128A im Auge. (1-Bay, die auch 2,5" SSD unterstützt) Ich lese mich da mal ein. Da aber alle meine jetzigen und alten QNAP Modelle MySQL unterstützten, bin ich zuversichtlich. Bis dahin deaktiviere ich meine advancedsettigs.xml temporär und betreibe die Datenbank lokal.

    Danke sehr für die Hilfe.

  • Update:

    NAS ist da. Habe den mit einer Samsung 500GB SSD Platte ausgerüstet. In der Produktbeschreibung steht zwar, dass auch 2,5" Platten passen, das ist aber nicht so. Ich habe also noch einen 3,5" Adapter für die SSD gekauft. Dann habe ich mySQL auf dem NAS installiert. Für Thumbnails habe ich auch einen Ordner eingerichtet. Ich habe meine Musik in 3 Untergruppen mit Hilfe von intelligenten Wiedergabelisten eingeteilt. Wird die Shield lokal betrieben, dann kann man zwischen diesen Wiedergabelisten innerhalb weniger als einer Sekunde hin und her schalten. Lagere ich die Datenbank auf den NAS aus, dann reagiert er träger (ca 3-4 Sek) aber immer noch annehmbar. Das geht aber nur solange gut, wie ich nur Klassik und Hörbücher eingepflegt habe. Lese ich den Rest der Musik ein (Löwenanteil), dann vergrößert sich der Zeitabstand auf über 1min. Fakt ist, auch mit der ausgelagerten MySQL Datenbank auf der SSD ist mir die Zugriffszeit zu langsam. Ich werde also beide Shield wieder lokal betreiben und muss nun damit leben, dass ich nach Aufspielen neuer Daten, beide Shield einzeln aktualisieren muss. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit emby befassen. Habe leider nicht so gute Erfahrung damit gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!