Shield 2017 erkennt Ethernet nicht

  • Moin zusammen,

    ich habe mir eine gebrauchte Shield 2017 zugelegt. Grund ist, dass ich eine weitere dieses Modells in Betrieb habe und ich mich nicht mit zwei unterschiedlichen FBs beschäftigen möchte.

    Nun ist die mit einem Werksreset zu mir gekommen. Ich schaffe es momentan nicht, die mit Ethernet zu konfigurieren. Die Shield bietet mir nur W-LAN an, was ich zur Zeit nicht in Betrieb habe. Meine andere (kodi eingerichtete) Shield rennt aber einwandfrei an dem selben LAN Kabel, an dem ich versuche, die neue Shield einzurichten. Wird im Normalfall bei der Erstinstallation auch Ethernet angeboten? Zum näheren Verständnis, meine Erstinstallation sieht so aus:

    1. Sprachwahl -> Deutsch
    2. Einrichten eines TV -> überspringen
    3. Wahl der WLAN Verbindung -> dort keine Möglichkeit Ethernet zu wählen.

    Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit meiner jetzt an Ethernet laufenden Shield anfangs auch Probleme hatte. Ich habe die dann mittels damals eingerichtetem WLAN in Betrieb genommen. Als damals die Erstinstallation durchgelaufen war, konnte ich auch im Menü auf Ethernet wechseln.
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, weil alle anderen an Ethernet angeschlossenen Geräte funktionieren. Aber kann es sein, dass die Shield da etwas zickig ist?

  • Naja, das wird ein Problem. Mein W-LAN ist ja ausgeschaltet. Die Shield erkennt aber mehrere W-LAN Netze meiner Nachbarn. Und im Firstboot kann ich W-LAN in dewr Shield nicht abschalten. Ich komme ja nicht ins Menü.
    Ich habe mir nen preiswerten Access Point geschossen und werde halt mein W-LAN temporär wieder aktivieren.

  • Kannst du die Netzwerkverbindung nicht auch einfach überspringen?

    Ansonsten hast du doch bestimmt ein Smartphone zur Hand oder? Da drauf vorübergehend einen Hotspot aktivieren, solltest dann halt kein Firmware Update runterladen wegen dem Datenvolumen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Für DHCP habe ich einen Bereich im Router reserviert. Da will ich aber auch nichts ändern. Ein Smartphone, Ihr glaubt es oder nicht, habe ich nicht. Ich nutze ein Jahre altes Motorola Klapphandy. (und vermisse nichts. Ich bin eher froh, mal nicht erreichbar zu sein) Ich warte jetzt mal das Eintreffen des APs ab. Ich höre jedenfalls aus Euren Antworten raus, dass mein Problem nicht so oft vorkommt.
    Und nein, im Firstboot kann man man das Anwählen der LAN Verbindung nicht überspringen.

  • Ist zwar nun schon länger bei mir her, aber ich wüsste nicht mich mit dem WLAN verbunden zu haben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ja, mag sein, dass das mit der DHCP Zuweisung zusammenhängt. Ich möchte da aber ein ansonsten funktionierendes System nicht außer Tritt bringen.
    Vielleicht kann ein User, der Verbindung zu den Entwicklern der Shield hat mal Anregen den Firstboot um den Eintrag einer statischen IP zu erweitern.

    und @bennySB ich finde Dein Avatar immer noch zum Schießen. :)

  • Kleines Update:

    Habe den DHCP Bereich meines Routers erweitert und schon bekam meine Shield eine IP zuerteilt. Hatte vorher nur 5 IPs zugelassen. Nun habe ich den Bereich auf 50 erweitert. Dafür hat der Router zwei weiteren Geräten eine neue IP zuerteilt. Das habe ich aber schnell rückgängig machen können.

    Danke für Eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!