Eigene (unbekannte) Serien und Dokus einfügen

  • Servus,
    ich verwende Kodi auf meinem Raspi (mit USB-HDD) und bin nach einigen Monaten da auch recht zufrieden.

    Nun würde ich gerne meine restlichen Video-Dateien dort mit unterbringen.
    Dies beinhaltet u.a.
    "Raab in Gefahr" -> gerne unter "Serien"
    Viele Dokus -> gerne unter einem Hauptmenüpunkt "Dokus", sonst unter "Serien"->"Dokus"->"Gruppierung n"->"Doku 1... Doku 2...."
    Eigene Videos (von der Wildkamera, ...)

    Nun habe ich mittels TinyMediaManager eine rudimentäre Möglichkeit gefunden, um zumindest "Raab in Gefahr" als "Serie" aufzulisten, allerdings muss ich auch hier jede einzelne "Episode" mittels .nfo-Datei einpflegen.
    Das ginge zwar bei den Dokus ebenfalls zu machen, jedoch wird dort, wenn ich später weitere Dokus hinzufüge, die Reihenfolge leiden, da diese ja nicht alphabetisch sondern nach Episodennummer sortiert angezeigt wird.

    Ich suche also eine Möglichkeit, wie ich Kodi erzählen kann, dass sich in dem Ordner "XYZ" eine "Serie" mit dem Titel "XYZ" befindet und jede Datei darin als eine Episode behandelt wird. Ganz ohne Einleitungstext oder weitere Infos, einfach nur eine alphabetische Auflistung. Und wenn ich eine neue Datei in diesen Ordner kopiere, wird dieser (nach Aktualisierung) einfach mit angezeigt, weiterhin alphabetisch geordnet.

    Ja, mir ist klar, dass dies ja unter "Videos" -> "Dateien" -> Ordner -> Dateiname auch funktioniert. Ich hätte es aber gerne in der Auflistung bei "Filme" bzw. "Serien".

    Oder gibt es andere Vorschläge um sowas sinnvoll in die Sammlung zu integrieren mit moderatem Aufwand?

  • Danke für den Tipp, das funktioniert aber leider nicht.

    Mit Scraper geht es nicht, da er die Serie/Doku logischerweise nicht finden kann.
    Und ohne Scraper brauche ich (offenbar) lokale .nfo-Dateien, damit was passiert.

  • Hi,

    es müsste eigentlich funktionieren, wenn du zB. Media Elch nimmst, um jeweils eine NFO zu erzeugen und die Episodennummer immer die gleiche ist, falls dich das nicht stört.
    In der Sortierung müsste dann Kodi da ja die Episodennummer immer gleich ist, als zweiten Bezug den ersten Buchstaben, bzw. zweiten der Episode nehmen.
    Ich benutze eine solche Sortierung, wenn ich Filme, oder Specials in die Serie einsortiere, so das es in der richtigen Reihenfolge angezeigt wird, ohne das ich in den Special Staffel-Ordner schauen muss :)

    Als Beispiel:
    Raab_in_Gefahr -> Staffel 01 -> s01e01 Titel A
    Raab_in_Gefahr -> Staffel 01 -> s01e01 Titel B
    usw.

    Ich habe über Media Elch (kostenlos) auch schon eigene, individuelle Serien erstellt, dies geht ruckizucki, falls man nicht so viele Daten benötigt. Serien-Cover, -Beschreibung, usw. reichen ja schon in vielen Fällen aus.
    Die eigens erstellte Serie kann dann ganz normal gescrapt werden und sollte mit den Infos dann auch erscheinen.
    Problem würde es nur geben, wenn eine Folge genauso heißen würde, wie eine andere, hier würde es dann helfen, ein Datum oder eine Teil (1, 2, 3) mit anzugeben.

    Alternativ könnten auch zB. die Staffelordner als Jahreszahl angegeben werden, s2016e01, s2017e01, usw.

    Gruß Quork

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!