Kodi auf Raspbian - Auf Befehle der TV Fernbedienung reagieren

  • Hallo zusammen,

    ich betreib den PI 4 mit Raspberry Pi OS als Kiosksysteme. Beim Start ruft er mit Chromium eine URL aus (die durch Weiterleitung auf Informationen zeigt bzw. auf geplante YT Livestreams). Ich kenne zwar das YouTube Plugin für Kodi, jedoch muss man jetzt einen API Key verwenden, das ist vergleichsweise kompliziert. Ich bin eigentlich mit der Lösung, die z.B. via https://www.youtube.com/embed/YOUTUBE-…1&playsinline=0 im Normalfall einen Stream abspielt.

    Jetzt wär halt ganz klasse wenn ich (via CEC) auf Eingaben auf der TV Fernbedienung reagieren könnte. Das kann Kodi Spitzenklasse. Hab daher auf Raspbian Kodi installiert. Weiss jemand wie man über Kodi an die Eingaben an der Fernbedienung programmatisch rankommt?

    Gruß Jens

  • Beispiel: Beim Hochfahren des PI mit Raspbian starte ich in der /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart u.a. Chromium mit einer URL
    chromium-browser --noerrdialogs --disable-infobars --kiosk --autoplay-policy=no-user-gesture-required <StartURL>

    In der StartURL ist z.B. eine Youtube Ressource hinterlegt youtube.com/embed/YOUTUBE-ID?r…play=1&fs=1&playsinline=0

    Das Ding ist an einen Fernseher angeschlossen. Jetzt würd ich halt gerne noch mitbekommen wenn man Pause oder OK (falls unerwartet ein Dialog hochkommt) an der Fernbedienung des TV Geräts drückt. Ich hab gesehen dass Kodi die Signale fehlerfrei verarbeitet. So ist meine Hoffnung, dass man Biblotheken von Kodi direkt ansprechen kann. Die CEC-Utils so in Reinform sind irgendwie auf verschiedenen Fernseher unterschiedlich. Hintergrund: Ich möchte ein robustes Kiosksysteme zum Abruf von Livestreams und Informationen für Seniorenheime bereitstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!