Welches ist die schnellste Ubuntu Distro für den Einsatz von Kodi und Retroarch?

  • Ich muss erst mal gucken, ob es noch andere Programme gibt, die ich derzeit nutze und die nicht unter Linux laufen. Und ob ich dafür einen Ersatz finde. Mich jetzt einfach blind ins Abenteuer stürzen, wollte ich nicht.

    Das solltest du auch nicht, wird bestimmt noch eine Weile dauern bis du dich "heimisch fühlst".
    Ich drück dir die Daumen, dass du deine für dich richtige Distribution findest.
    Ich selbst habe bestimmt über 20 ausprobiert bevor ich mich entschieden hatte.
    https://distrowatch.com/

    Ergänzung zu Post 19: PlayOnLinux(kostenlos)
    https://www.playonlinux.com/en/supported_apps-1-0.html

    Gruß

  • @Gurkensandwich91

    wenn ich deine frage mal auf (nur) "schnellste Distro" verkürze, dann würde ich für eine Intel Maschine mal "Clear Linux" nennen wollen.

    https://docs.01.org/clearlinux/latest/about.html

    Kodi dann via "Flatpak" dazu installieren.

    wie Kodi unter Clear Linux läuft, weiss ich nicht, aber ich habe CL auf einem Desktop mit einer alten CPU (i5-3475S, Ivy Bridge) laufen.

    Ein paar Distro's habe ich mir auch schon angesehen, aber CL war bisher die schnellste/performanteste.


    CL ist für Intel Maschinen optimiert, hat allerdingsens auch ein paar Besonderheiten...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_Average (16. Januar 2021 um 04:00)

  • ch steig da nicht ganz durch. Das AMD Image gilt also auch für den Intel NUC?

    Es gibt kein Ubuntu-Image für "AMD" Grafiken. Der Grund warum ein Linux Image "AMD64" heißt ist ein anderer und muss dich nicht weiter interessieren. Du lädst einfach das von mir verlinkte Image und installiert es.

    Ich gebe aber zu, dass dieses How-To ein wenig Linux-Grundwissen und mitdenken (wenn Linux Grundwissen vorhanden ist) vorraussetzt. Die Zeile "For AMD Users" betrifft nur die eine Code-Stelle. Die stellen danach brauchst du, da es dort um die Konfiguration des X-Servers geht, den du sowohl mit einer Intel sowie auch mit eine AMD-Grafik benötigst.

    Diese Zeile:

    "sudo apt-get install xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-amdgpu mesa-va-drivers"

    kannst du aber unter Intel getrost ignorieren, da dort die AMD Grafikkartentreiber installiert werden würden. "sudo apt-get install" installiert unter Ubuntu Pakete und nachfolgend sind die Paketnamen, die installiert werden. Dieser Bereich bezieht sich halt komplett auf AMD und Radeon. Beides brauchst du mit einer Intel Grafik nicht.

    Weiter unten kommmt noch sowas:

    "but NOT supported for very modern intel GPUs NUC 10 and beyond"

    Das weißt du am besten, welchen NUC du hast und wie du dann entscheiden müsstest. Prinzipiell zählt das aber auch nur für diese eine Zeile.

    Wenn du ein kompletter Linux-Neuling bist, dann würde ich dir empfehlen bleib bei LE. Ich verstehe, dass du das Problem mit Vulkan hast und dass es wahrscheinlich daran scheitern wird. Wenn das für dich so wichtig ist, dann fang halt einfach mit einer separaten Festplatte an und setz dir ein Linux auf. Dann kannst du damit spielen solange bis es für dich passt. So haben wir alle begonnen ;)


    Kodi dann via "Flatpak" dazu installieren.

    Flatpak Kodi ist auch eher "unsupported". Nur um da mal drauf hinzuweisen

    wie Kodi unter Clear Linux läuft, weiss ich nicht, aber ich habe CL auf einem Desktop mit einer alten CPU (i5-3475S, Ivy Bridge) laufen.

    Dann ist, und es tut mir leid, dass ich das so sagen muss, diese Empfehlung ziemlich haltlos. Der Fragesteller möchte Retro-Gaming und Kodi unter Linux laufen haben und du empfiehlst ihm als Linux Anfänger eine Distro wo du nicht weißt ob oder wie die gewünschten Programme laufen. Das macht keinen Sinn, oder was meinst du? Denn die Fragestellung hier im Thread ist ja klar:

    "Welches ist die schnellste Ubuntu Distro für den Einsatz von Kodi und Retroarch?"


    wenn ich deine frage mal auf (nur) "schnellste Distro" verkürze,

    Das ^^ ist nicht die Fragestelluing hier im Thread. Das ist ja fast wie Jeopardy :D . Wo wir antworten bekommen und uns die Fragen dazu selbst bauen müssen ;)

    Können wir die Beratungen hier wenigstens darauf beschränken, dass auf den Wunsch des Fragestellers eingegangen wird. Ansonsten dient das nur zur Verwirrung. Helfen wird es ihm nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    full agreed.
    Mea culpa.

    ich dachte alle deine berechtigten Einwände mit dem Zauberworten "ein paar Besonderheiten" erschlagen zu haben, die - so meine ich - @Gurkensandwich91 nach lesen meines links (zumindest teilweise) selber herausgefunden hätte und lesen und auch probieren ist m.M.n. das A und O, wenn man sich wo einkämpfen will.


    @Gurkensandwich91
    "AMD64" (synonyme: x64, x86-64) steht hauptsächlich für 64-bit-Versionen eines Betriebsystems / einer Distro.

    mehr hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/AMD64

  • Hey,

    danke für eure Beiträge.

    Ich hab letzte Nacht Lubuntu installiert und das macht bisher einen ganz guten Eindruck. Ich konnte alles installieren und auch so konfigurieren, wie ich es vorher unter LibreElec hatte. Die Emus scheinen auch alle ganz gut zu laufen. Wie gut genau, werd ich die Tage erst noch ausprobieren müssen.

    @DaVu Wie schätzt du das leistungstechnisch ein. Wäre die Leistung mit dem Ubuntu Server Image noch besser, oder nimmt sich das nichts?

    An die verschiedenen Softwarequellen muss ich mich aber noch gewöhnen. Kodi hatte ich über den App-Manager installiert. Es sah auf den ersten Blick zumindest aus, wie das offizielle Kodi. Allerdings hatte ich dann in Kodi im Estuary Skin ein Debian-Logo oben in der Ecke. Später habe ich mir dann, weil mein Gamepad in Kodi nicht erkannt wurde, hierüber was installiert:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa

    und nach dem nächsten Restart, erhielt ich plötzlich die Nachricht über ein Kodi-Upgrade. Weiß nicht, ob das was mit der Repo zu tun hat, die ich vorher installiert hab, ob das eine andere war?Das finde ich alles noch etwas irritierend. Bin mir da immer unsicher, aus welcher Bezugsquelle ich da etwas nehmen muss.

    Ansonsten hab ich jetzt aber alles eingerichtet, bis auf die Sache mit Kodi im Autostart. Da gibt es im kodiwiki zwar eine Anleitung zu, aber die ist ziemlich lang, da hab ich mich bisher noch nicht dran gewagt.

    @Joe_Average Wir haben übrigens denselben Nuc. Welches OS hast du auf deinem?

  • Wie schätzt du das leistungstechnisch ein. Wäre die Leistung mit dem Ubuntu Server Image noch besser, oder nimmt sich das nichts?

    Wird sich nicht viel nehmen


    Allerdings hatte ich dann in Kodi im Estuary Skin ein Debian-Logo oben in der Ecke

    Kleiner Linux Exkurs ;)

    Ubuntu hat ein Repository. Dort findet sich auch Kodi. Ubuntu bietet das in seinen Paketquellen kann. Ubuntu bezieht manches aber auch aus den Debian Paketquellen. Daher steht bei dem Kodi aus den Ubuntu Quellen auch "Kodi for Debian" im Estuary Skin. Debian hat also Kodi verändert, damit sie es "akzeptieren" und anbieten. Das hat verschiedene Nachteile, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Fakt ist, und das erwähnte ich schon früher hier im Thread, das Kodi von Debian ist nicht offiziell supported. Debian hat da zu viel geändert, was die Funktionalität von Kodi einschränkt.

    Du hast aber erstmal nicht viel falsch gemacht.

    Kodi hat sein eigenes "PPA" (Personal Package Archive) worüber sie Kodi mit allen Anhängikeiten anbieten. Dieses PPA hat du ja schon installiert. Beim nächsten Start von Kodi bekommst du halt die Nachricht, dass eine neuere Version von Kodi verfügbar ist. Welche Versionen aktuell für dich zur Verfügung stehen siehst du mit dem Befehl: apt-cache policy kodi. Neben der aktuell installierten Version sollte ein * zu sehen sein. Oder ein Hinweis welche Installiert ist. Du kannst einfach auf die Version, die ganz oben in der Liste steht, mit folgendem Befehl updaten: sudo apt update && sudo apt upgrade -y

    Dann sollte das "Kodi for Debian" aus dem Estuary verschwunden sein. Klappt das nicht, dann müssen wir weiter machen. Ist aber alles kein Hexenwerk und bekommen wir mit ein paar Postings hin. Ggf. müssen wir Kodi nochmal einmal komplett deinstallieren. Aber das werden wir sehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die ausführliche Erklärung :D

    Das Debian-Logo ist nicht mehr da. Ich schätze dann wurde bei dem Upgrade das "richtige" Kodi drüber installiert.

    Was mir noch eingefallen ist, wenn ich das mit dem Autostart hinkriegen sollte, dann brauch ich in Kodi natürlich auch einen Button zum Herunterfahren. Der Estuary-Skin bringt das ja schon von Haus aus mit. Ist es schwer das Kontextmenü auf einen anderen Skin zu übertragen? z.B. auf den Aeon MQ 8 Skin, da sind die Menüeinträge ja eigentlich ganz gut konfigurierbar.

    Weißt du zufällig wie das geht?

  • ...@Joe_Average Wir haben übrigens denselben Nuc. Welches OS hast du auf deinem?

    Mein Nuc ist ein Dritt-Rechner, nur f. Sat-TV.
    Darauf läuft LE Release (9.2.6) auf der verbauten SSD und zusätzl. nightly auf einen USB-Stick.

    Auf meiner Haupt-Kiste läuft Fedora seit ~20 Jahren (genauer: Redhat ab 6.x und dann Fedora 1 bis 33) und auf der Anderen obiges ClearLinux

    LE Release läuft einwandfrei mit 4.3-er Tvheadend.
    LE Nightly crashed bei mir den screen beim SAT-TV:
    https://forum.libreelec.tv/thread/23323-n…atching-sat-tv/

    war mal bzw. ist auch mit Release und Tvheadend 4.2 eine Baustelle...
    warte auf ein 4.3-er TvHeadend f. nightly.
    in der Annahme, dass das -wie bei Release - der Fix ist.
    Keine Ahnung ...

    P.S.
    Intel hat die letzten Tage (zwar datiert auf 09.12.20) ein 87-er Bios heraus gegeben:
    https://downloadcenter.intel.com/product/126150…C-Kit-NUC8i3BEH

    hints:
    BE0087.bio auf einen Stick und die F7-Taste während des Bootens.
    u.a. sind CEC-Einstellungen erweitert worden und es gibt Microcode Updates


    der Rückweg auf das 85-er soll nicht möglich sein.
    Aber 87 läuft hier o. Mucken

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_Average (17. Januar 2021 um 01:55)

  • Jeder Skin hat hoffentlich sein eigenes Kontextmenü. Weiß gerade nicht, was du meinst

    Ach was ich meinte ist, dass wenn man in Estuary auf den Powerbutton klickt, sich ein Kontextmenü öffnet, aus: Kodi beenden, System herunterfahren und Neustarten.
    Das hätte ich in anderen Skins auch gern, aber bei den Aeon MQ Skins hab ich immer nur die Funktion Kodi beenden.
    Bzw. hab ich auch grad gesehen, dass man das zu Herunterfahren ändern kann. Aber als Kontextmenü, wo man auch noch die Option zum Neustarten hat, gibt es das leider nicht.
    Andererseits kann ich auch einen Shortcut nutzen um auf das Systemmenü zuzugreifen, von da aus kann ich dann auch neustarten. Also nicht so schlimm.

    u.a. sind CEC-Einstellungen erweitert worden und es gibt Microcode Updates

    Musste erstmal googlen, was das ist. Hab ich das richtig verstanden, ich kann mit meiner TV-Fernbedienung den NUC einschalten?

  • Musste erstmal googlen, was das ist. Hab ich das richtig verstanden, ich kann mit meiner TV-Fernbedienung den NUC einschalten?

    CEC und NUC Ein/Aus über IR (Fernbedienung) sind zwei Bedienungsvarianten.

    1. NUC an/aus:
    Ich meine NUC an/aus -schalten sollte schon immer über IR gegangen sein (?!) - habe ich nie getestet -
    u.a. steht "Wake from CIR (Consumer IR)" im Handbuch
    ob die IR den Nuc aus dem AUS-Zustand anschalten kann oder nur aus den Sleep-Modi (S3,4,5) wecken kann ist - für mich - nicht eindeutig erklärt

    2. Nuc und TV an/aus:
    CEC bedeutet - so wie ich's verstanden habe - die Ersparnis von mehreren Fernbedienungen.
    z.B.: ich schalte den Nuc an/aus und über ein signal (HDMI ?) wird der Fernseher unmittelbar mit ein-/ausgeschaltet.
    Keine Ahnung, habe kein CEC.


    Wie ich gerade sehe, habe ich offensichtlich mumpitz verzählt: es sind mit dem neuen Bios KEINE Einstellmöglichkeiten bzgl. CEC dazu gekommen.
    - sorry (isch' werd' alt), my mistake, wahrscheinlich, weil in den diesmal umfangreicheren Release Notes zum Bios davon erzählt wurde -

    anyway: hier Photos zu den Einstellmöglichkeiten (CEC)
    1. Photo: wo im Bios (und wegen fehlendem Text )
    2. Photo: Einstellungen zu CEC

  • Aeon MQ Skins hab ich immer nur die Funktion Kodi beenden.

    Den AeonMQ nutze ich schon ne Weile nicht mehr, da es den noch nicht für Kodi 19 gibt. Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch nen Kodi 18 habe. Grundlegend sollte das aber schon im Skin vorhanden sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke :) Ich hab keine Fernbedienung für den NUC, ich hab mich stattdessen für ein Minikeyboard entschieden. Das ist für meinen Anwendungszweck passender. Bisher hab ich den NUC immer darüber angeschaltet, indem ich einfach eine beliebige Taste gedrückt habe. Das mach ich auch weiterhin so, denn den NUC mit dem TV einschalten möchte man ja gar nicht immer. Andersherum - den TV mit den NUC - einschalten ist es sinnvoller :)
    Und ausgeschaltet wird der TV zusammen mit dem NUC jetzt auch. Also brauch ich die TV-Fernbedienung nicht mehr, es sei denn, ich will wirklich regulär fernsehgucken - ohne NUC.
    So gesehen, wieder einen Handgriff gespart. Danke für den Tipp :)

    Den AeonMQ nutze ich schon ne Weile nicht mehr, da es den noch nicht für Kodi 19 gibt. Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch nen Kodi 18 habe. Grundlegend sollte das aber schon im Skin vorhanden sein.

    Man kann halt für Kodi verlassen, PC herunterfahren und PC neustarten jeweils einen neuen Menüpunkt erstellen, aber das ist ja eher nicht so schön.
    Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, welchen Skin ich ab Kodi 19 nutzen soll :/ Mit Release des Finals würd ich schon gern umsteigen. Man kann natürlich auch den Matrix Mod von Aeon MQ 8 nutzen, aber die Mods sind immer so vollgestopft mir allerlei Features, die ich gar nicht brauche.
    Naja, vielleicht wird Aeon MQ 9 ja genauso gut und wird zeitgleich zur Final released.

  • Office 365 hat aber bei weitem nicht die gleiche Funktionalität wie
    ein nativ installiertes Office 2019. Allein bei Excel fehlt bei Office 365 die sogenannte "Bedingte Formatierung". Ich habe selbst einen Office 365 Account, den ich unter Linux nutze und sowohl bei Word, Excel oder auch Powerpoint sind die Funktionen eingeschränkt.

    Wer auf Office in seinem vollen Funktionsumfang angewiesen ist sollte sich von Linux fern halten. Da ist dann Windows oder MacOS die bessere Wahl.

    Ah ok. Ja viel kann ich da nicht mit reden. In Deutschland wird das Argument "Office läuft nicht unter Linux" gegen Linux seit ca. 20 Jahren ins Feld geführt. Ich kann nur sagen, ich bin im Alter von 7 - 28 Jahren zur Schule und Universität gegangen und arbeite seit dem in einem Beruf, wo es viel um das Verfassen langer Texte und wissenschaftlicher Arbeiten geht.

    Aber Office hat mich bis heute nie interessiert, hauptsache dat Dingen schreibt :D.

    Linux Gaming - Channel:pandorawrks.de
    "Life would be so much easier if we only had the source code." ~Gerald M. Kilby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!