Shield TV (2019 - Stick) - AI Upscaling - Probleme mit Zoom

  • Hallo,

    wenn ich bei meinem Shield TV 2019 (Stick) "AI Upscaling" aktiviert habe und die Zoom Funktion (Plex, Emby, Kodi) nutze, habe ich auf der rechten Seite Bildfehler.

    Nur im Modus "Basic" sind diese Fehler nicht vorhanden.

    Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte und ob es eine Lösung gibt?

    Ich gucke eigentlich alle Filme im Zoom-Modus um den Bildschirm komplett ausgefüllt zu haben. Da AI Upscaling wirklich gute Arbeit leistet, würde ich ungern auf die Kombination Zoom+AI verzichten wollen.


    PS: Aktuelle Firmware TV+Shield, HDMI 2.0 Kabel, TV und Receiver unterstützen 4k und HDR.

    LG

  • Du weißt aber schon dass du dir links und rechts alles abschneidest wenn du die Cinemascope Balken aufzoomst. Macht doch überhaupt keinen Sinn nur um die 21:9 Balken loszuwerden indem du dir Content aus dem Bild schneidest. ?(

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Kannst du im Fernseher evtl noch ein wenig Overscan einstellen und die Paar Pixel damit wegschneiden? Kommt dann allerdings eine weitere Skalierungsebene hinzu...

    Die helle kannte rechts sieht für mich nach nem typischen Schärfungsartefakt aus, der an Kanten gerne Auftritt

  • Du weißt aber schon dass du dir links und rechts alles abschneidest wenn du die Cinemascope Balken aufzoomst. Macht doch überhaupt keinen Sinn nur um die 21:9 Balken loszuwerden indem du dir Content aus dem Bild schneidest.

    Und was hat das mit der Frage von @cyberboy zu tun? ?(
    Ich mache das übrigens auch immer, wenn es möglich ist. Gefällt mir viel besser, als die fetten schwarzen Balken oben und unten.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • @Paust55
    DANKE!


    Hier nochmal ein Bild, welche das Problem besser darstellt.
    (Bitte keine Diskussion über das Ergebnis von AI Upscaling, es geht hier gerade nur um den Fehler, Danke)


    Du weißt aber schon dass du dir links und rechts alles abschneidest wenn du die Cinemascope Balken aufzoomst. Macht doch überhaupt keinen Sinn nur um die 21:9 Balken loszuwerden indem du dir Content aus dem Bild schneidest. ?(

    OT: Du hast natürlich recht, aber die paar Zentimeter die am Rand fehlen, werden in 99,9% der Szenen nicht benötigt und für die restliche Zeit habe ich lieber ein Vollbild, als unnötig Platz zu verschwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!