Mein Fire TV Cube Test & Fazit

  • Ich habe den FireTV Cube getestet und um es vorweg zu nehmen , werde ihn auch zurücksenden - wobei er nicht gänzlich ungeeignet ist für Kodi ist.

    Aufgabe sollte sein auch meiner technisch unversierten Freundin die Geammtnutzung leicht zu machen und keine Updates oder sonstiges in Repo-Alternativen innerhalb Kodi pflegen zu müssen. Kodi muss dann nur Film, Serien, Musik und Bilder aus Plex abspielen.

    Ich wollte Netflix, Prime Video, Spotify, WaipuTV als Offizielle Apps und Kodi (PlexServer) in einer schnellen Oberfläche vereinen.

    Server:
    Windows 10 Pro mit Plex
    AM1H ITC
    16 GB DDR3 Ram
    Athlon 5350 - 2,05 Ghz (nicht h265 fähig)

    FireTV Cube über Wlan 5 GHz mit Softwareupdate vom 04.1.2020

    über HDMI an

    LG 50" FullHD (kein HDR)

    über optisches Kabel (im Fernseher ist Ton über ARC optisch weiterleiten Erkennung "automatisch" eingestellt)

    an

    Teufel Concept E Digital (kann DTS und DD)

    Kodi 19 Beta 2 gedownloaded am 04.01.2020


    Grundsätzlich ist die Bedienung von Fire TV wirklich flott und zugänglich auch über Sprache echt easy, alle offiziellen Apps lassen sich per Sprache steuern auch WaipoTv inkl. Sendernamen, also "Alexa schalte Comedy Central über Waipu an"

    Streaming auch von 4K HDR MKVs über Plex ging gut aber natürlich ohne HDR daher etwas blass und alle dunklen Flächen schwarzer Brei. Wie man das alles am besten in Plex und Kodi einstellt weiß ich noch nicht 100% und ist vmtl. wegen meines CPUs des Servers limitiert, aber ich habe viel rumprobiert mit verschiedenen Einstellung im Cube und in Plex und Kodi.
    Aber 4K HDR war hier an diesem Fernseher erstmal kein Thema. 1080p h264 MKVs gingen problemlos.

    Was definitiv nicht geht ist irgendetwas anderes als Dolby Ton aus dem FireTV heraus zu bekommen. Mein LG kann DTS optisch durchschleifen, das hat er vorher auch gemacht, er bekommt es nur nicht vom Cube geliefert.

    In Kodi kann man aber folgendes einstellen:

    Audio: RAW - 2 Channels (ja 2 nicht 5.1, ich nehme an weil 5.1. von Kodi dann in das optische 192 kHz Stereo-Signal gepackt wird), Passthrough: Raw - AC3 - andere in Dolby umwandeln

    Mit dieser Einstellung kann man dann auch mal eine MKV mit DTS HD Master Audio als sauberes 5.1 Dolby Digital an den Receiver schicken. Vom Ton her höre ich keinen Unterschied zur früheren DTS Erkennung über das optische Kabel.


    Das ganze habe ich auch in einem anderen Zimmer an meinem ONKY DTS HD MASTER Receiver getestet. Man kann in Kodi ohne Passthrough 5.1 Einstellungen finden die PCM Passthrough ermöglichen, wird dann auch so angezeigt. Ansonsten kommt dann trotzdem nur DD+ heraus. FireTV gibt keine HD Formate aus, egal woran er hängt.

    Fazit ist also:

    Man kann mit dem FireTV Surround übertragen, der Receiver sagt nur eben dann das er maximal DD+ bekommt.

    Also man kann wenn man mit umgewandeltem DD+ leben kann durchaus mit dem Cube zufrieden sein aber ich habe mir nun doch eine Shield von 2017 bestellt. Allen Berichten zufolge sollte dort ton- und bildmäßig weitestgehend problemlos gehen. Vor allem habe ich dann auch keine Werbung von Amazon dabei und bin gewappnet für einen zukünftigen 4K HDR Fernseher im Wohnzimmer.

    Zur Shield habe ich noch gebraucht einen Google Home Nest bestellt, weil darüber laut Berichten die Steuerung vom Shield so wie bei Alexa auch ohne Fernbedienung per Sprache aus dem Raum raus gehen soll.

    Ich denke bereuen werde ich die Wahl von Shield nicht, ob das auch alles so geht wie ich mir das vorstelle, werden wir sehen.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

    2 Mal editiert, zuletzt von Prospero1980 (6. Januar 2021 um 18:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!