4:3 lässt sich am OLED nicht auf 16:9 oder was auch immer strecken

  • Was passiert denn, wenn ihr Kodi das Bild in die Breite ziehen lasst? Ich kann mir vorstellen, dass es auch an Kodi liegt, dass der TV das nicht kann.

    Wenn ich mit Kodi das Bild verzerre, zeigt der der TV es auch so an.
    Es wird ja nicht nur mit Kodi zugespielt, sondern wie ich schrieb Netflix, aber auch Amazon, alles über die Shield.
    Ich probiere jetzt mal Netflix aus dem TV selbst zu starten und dann mal sehen.

  • Ja, weil ich glaube, da bin ich mir aber nicht sicher, dass im HDTV überhaupt kein 4:3 als Standard festgelegt ist. Sprich die Sender waren gezwungen das selber zu 16:9 zu wandeln. Mit den von dir erwähnten Nebenwirkungen.

    Mit einer DVD z.B. sollte es aber auch heutzutage noch funktionieren, den TV das Bild wandeln zu lassen. Dort wird immer in 720x576 gespeichert und bei den richtigen Einstellungen auch an den TV übertragen und dann ein 4:3 oder 16:9 Flag mit gesendet.

    Das kann natürlich sein mit dem TV Standard, aber das ändert nichts an der Sperre aller Modi.
    Nein leider geht es auch mit meinem Flagschiff
    UHD Blu-ray Player Panasonic DP-UB9004 mit THX Zertifizierung für knapp 1000€ nicht.
    Wir haben uns für den kleinen Catweazle DVDs geholt und alle Modi sind gesperrt.
    Auch am BR Player gibt es keine Einstellungen.

    Ich glaube, da ist eine böse Macht am Werk, selbst mein alter 15€ Medion DVD Player konnte das.

    Man möchte sicher erreichen, dass wir alles neu auf BD kaufen.

  • Wie sieht denn die Quelle aus, ist das 720i/p oder 1080i/p?. Im Zweiten Fall, wenn es sich beispielsweise um Aufnahme vom TV handelt, gehören die schwarzen Balken normalerweise zum Bild, da sind dann links und rechts jeweils so 180 schwarze Pixel. Das sieht dann für den TV nicht wie 4:3 aus sondern wie 16:9.

    Die Quelle ist Netflix HD, oder Amazon, oder eine BluRay oder DVD aus dem Player, macht keinen Unterschied, alles gesperrt.


    PANASONIC SUPPORT hat gestern noch mit mir gechattet, das Problem ist nicht zu beheben und liegt wohl mehr oder weniger am Signal, man hat sich da rausgeredet, keine wirkliche Fachkraft im Chat.
    Waurm mein 12 Jahre alter Plasma das noch kann blieb unkommentiert.
    Man wolle es aber als Kritik weiterleiten, ggf würde das über ein Firmware Update gelöst.
    EINBRENNEN sei bei Panasonic nicht möglich durch die entsprechenden Schutzeinrichtungen wie Pixelverschiebung usw...

    Also bleibt es bei einem massiven Komfortverlust.

    Übrigens betrifft das Problem wohl nahezu alle neueren Geräte, mein Fachhhänder hat das gleiche Problem bei seinem privten Sony 77" OLED.

  • Es steht dort explizit, dass man ein 4:3 Signal auf 4:3 Vollformat stecken MUSS!!!

    Steht da eigentlich auch, dass man einen 21:9 Film zoomen muss, um keine schwarzen Ränder oben und unten zu haben? Ist ja das gleiche in Grün.

    Ich würde das nichts desto trotz nicht so bierernst nehmen. Was sollen die in der BA auch anders schreiben? Klar ist, dass sich das Bild bei einem OLED einbrennen kann. Das ist übrigens bei deinem Plasma ja auch nicht viel anders. Auch dort siehst du, wenn du einen 21:9 Film schaust, anschließend eine Weile noch schwarze Schatten.
    Panasonic muss sicherstellen, dass niemand stundenlang mit schwarzen Balken schaut, was zu Schäden führt. Aber mal 40 Minuten wird sicherlich kein Problem sein.

    Die LGs fahren Nachts ja auch noch einen Kompensierungsvorgang durch. Weswegen man sie auch nicht vom Netz trennen sollte. Keine Ahnung, ob Panasonic so etwas auch macht.

  • Steht da eigentlich auch, dass man einen 21:9 Film zoomen muss, um keine schwarzen Ränder oben und unten zu haben? Ist ja das gleiche in Grün.
    Ich würde das nichts desto trotz nicht so bierernst nehmen. Was sollen die in der BA auch anders schreiben? Klar ist, dass sich das Bild bei einem OLED einbrennen kann. Das ist übrigens bei deinem Plasma ja auch nicht viel anders. Auch dort siehst du, wenn du einen 21:9 Film schaust, anschließend eine Weile noch schwarze Schatten.
    Panasonic muss sicherstellen, dass niemand stundenlang mit schwarzen Balken schaut, was zu Schäden führt. Aber mal 40 Minuten wird sicherlich kein Problem sein.

    Die LGs fahren Nachts ja auch noch einen Kompensierungsvorgang durch. Weswegen man sie auch nicht vom Netz trennen sollte. Keine Ahnung, ob Panasonic so etwas auch macht.

    Das galt wohl nur für Standbilder.
    Panasonic hat gleich mehrere Sicherheitseinrichtungen beim OLED, die das Einbrennen verhindern:
    Pixel Orbiter
    Wählt den Modus zum pixelweisen Verschieben des Bildes aus, um ein „Einbrennen des Bildes“ auf dem Bildschirm zu verhindern.

    Logo-Helligkeitskontrolle
    (Hoch / Mittel / Niedrig)

    Passt die Luminanz-Stufe des angezeigten Logos an, um ein „Einbrennen des Bildes“ auf dem Bildschirm zu verhindern


    Bildschirmwartung

    Schaltet den Bildschirm aus und führt die Wartung durch, um ein „Einbrennen des Bildes“ auf dem Bildschirm zu verhindern.●Die Durchführung der Wartung dauert ca. 80 Minuten.●LED wechselt während der Einstellung des Bildschirms zu Orange.●Um den Wartungsvorgang abzubrechen, schalten Sie den Fernseher während des Wartungsvorgangs ein.●Eine weiße horizontale Linie erscheint vorübergehend auf dem Bildschirm, um die Schalttafel anzupassen. Dabei handelt es sich nicht um eine Funktionsstörung.●Wenn Sie den Fernseher nach der Bildschirmwartung einschalten, erscheint eine Abschlussnachricht.


    Panasonic Support hat auch Entwarnung gegeben, Einbrennen ist durch 4:3 Gucken nicht möglich,

    was bleibt, ist halt die Pixelalterung, aber nur im Extremfall.


    VG

  • Hallo Leute,
    so ich habe nun mal auch über die SMART Funktion des TV Netflix und Amazon sowie Youtube gestartet, es lässt sich auch hier bei keier einzigen Sendung das Bildformat einstellen.
    Das muss also demnach tatsächlich eine fehlerhafte Software sein.
    Werde den Support noch einmal kontakrtieren.

  • Wieso gehst du da von einem Softwarefehler aus? Die wenigsten aktuellen OLED Fernseher können das.
    Würde ja auch schon mehrfach hier im Threat angesprochen dass es einfach bescheiden aussieht, wenn ein moderner 4K Fernseher eine alte 4:3 Serie auf Vollbild strecken soll.
    Nur weil ein alter Plasma Fernseher oder andere alte das mal konnten heißt das nicht, dass es aktuelle High End Fernseher auch noch können müssen.

    Wer alte Formate gucken will und meint die müssen auch im Vollbild dargestellt werden können muss halt auch ein altes Gerät dafür benutzen.

  • Ja das wäre ja 4:3 Vollformat, ist aber eben alles gesperrt.

    4:3 Vollformat auf einem 16:9 TV bewirkt entweder, dass das Bild breit gezogen wird und somit NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS mehr an den Proportionen die Menschen, Autos, Gebäude (halt alles was man im Bild sieht) passt. Alles ist verzerrt.

    Wird das Bild nicht breit gezogen, sondern einfach nur vormatfüllend gestreckt ohne Verzerrung, dann werden Bildbereiche oben und unten im Bild abgeschnitten. Das Bild wird auf maximale Breite gezogen und die Höhe im Verhältnis geändert. Da das Höhen- zu Breitenverhältnis dann nicht mehr passend auf einen 16:9 TV passt und das Bild ja an die maximale Breite angepasst wird, verliert man die Bereich oben und unten im Bild. Zu vergleichen ist das mit einem einfachen "zoom" bis die Breite passt.

    Ich würde weder das eine noch das andere wollen, wenn ich was in 4:3 schaue. Ich möchte, dass die Proportionen im Bild passen (keine Lust auf Mondgesichter oder das jeder VW-Käfer aussieht wie eine Stretch-Limu :D ) und ich möchte vor allem DAS KOMPLETTE BILD sehen und nicht irgendwas oben und unten abgeschnitten haben.

    Wenn du, @Solarzelle das anders möchtest, dann bist du höchstwahrscheinlich 1 von 10000 Nutzern, die das möchten (also dass das Bild entweder scheiße aussieht oder man nicht das komplette Bild sieht) und sommit 0,01% deren Kunden. Dafür werden sie mit Sicherheit die Firmware ändern :D

    4:3 Videomaterial sollte auch so dargestellt werden und das bedeutet nun mal, dass man links und rechts schwarze Balken hat.

    Innerhalb von Kodi kann ich auch 4:3 auf 16:9 strecken. Auch mein Samsung TV kann das bei Sat-Wiedergabe. Aber das sieht so dermaßen scheiße aus und ist auch so dermaßen falsch, dass ich nicht traurig wäre, wenn sie diese Funktion beim nächsten Firmwareupdate abschaffen würden. Denn ich (und gefühlt die Mehrzahl derjenigen, die noch so alte Serien/Filme schauen), finde es wichtig, dass das Bild originalgetreu dargestellt wird und der TV nicht irgendwas verzerrt oder abschneidet, was er will

    Und das eine Sendung, die in 4:3 existiert auf einem 4k TV nicht nach 4k aussieht ist auch klar :D. Was erwartest du denn? Das dein TV aus Kuhscheiße Butter macht? Das kannst du vergessen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Waurm mein 12 Jahre alter Plasma das noch kann blieb unkommentiert.

    Die alten TVs waren noch darauf fokussiert, dass die Sendeanstalten entweder per Pan & Scan (Letterbox) oder mit anamorphem 16:9 ausstrahlten. Einige DVDs hatten dies auch verwendet.

    Macht heute niemand mehr, weder auf BDs/DVDs noch bei den Senderanstalten.

    Aus dem Grund sind diese Feature (zur automatischen oder manuellen Umstellung) in Vergessenheit geraten und kein TV Hersteller (m.W. nach) bietet dies noch an. Es gibt noch Zuspieler (Receiver), die die sogenannte Pillarbox anbieten, um 4:3 Content auf 16:9 darzustellen. Das stirbt aber auch aus.

    Technische Details kann man bei Burosch nachlesen:

    https://www.burosch.de/technik/324-bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!