Smarte Schlafzimmerbeleuchtung Ideen und Tipps Zur Umsetzung gesucht

  • O Mann - da sind wir wieder. Ich dachte das ist ganz einfach!

    Ich dachte der Timer läuft einmal innerhalb der rule und das war. Das mit expire hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Dann aber irgendwo gesehen, daß das expire binding zu OH1 gehört.....

    Ichhabe aber anscheinend noch ein anderes Problem

    wenn ich manuell über die Paper UI dimme kommt so etwas

    Code
    2021-01-07 08:37:10.463 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Bett_seite' received command 17
    2021-01-07 08:37:10.468 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Bett_seite predicted to become NULL
    2021-01-07 08:37:11.942 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Bett_seite' received command 0
    2021-01-07 08:37:11.943 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Bett_seite predicted to become NULL
    2021-01-07 08:37:36.118 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Bett_mitte' received command 8
    2021-01-07 08:37:36.120 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Bett_mitte predicted to become NULL
    2021-01-07 08:37:38.261 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Bett_seite' received command 10
    2021-01-07 08:37:38.264 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Bett_seite predicted to become NULL

    Irgendwie kriegen die LEDs nicht mit, wlchen State sie haben und gehen vielleicht auch deshalb nicht aus?

  • um die ganzen timerberechnungen nicht in rules machen zu müssen, kann man sich ebenso ein oder mehrere expire-items anlegen und integrieren.

    Stimmt! Wobei ich gerne ein ausführliches Log habe, um zu wissen, was openHAB macht. Das ist mit den Expire-Items nicht so optimal.
    Aber für kleinere Sachen ist das schon eine sehr gute Sache, die ich inzwischen selber wieder aus den Augen verloren habe. Das werde ich für die nächsten Rules im Hinterkopf behalten. Danke! [ab]

  • Das Anlegen von expire Items verstehe ich noch weniger.
    Im Wiki sieht das so aus, als müsste ich das expire nur in den Befehl einfügen.

    Switch HallLight "HallLight [%s]" { zwave="3", expire="1h30m,command=OFF" }oder müsste ich dann für 1h31m ein anderes item anlegen?

    Oder ist das item dann gleich der Befehl an und nach der Expire Zeit wieder aus zu schalten?
    Dann rufe ich den Befehlt bei Motion auf und es geht von alleine wieder aus. das wäre dann wirklich einfacher.

    Aer die Syntax ????

    Switch Orientierung "HallLight [%s]" { Bett_seite="5", expire="1m,command=OFF" }

    oder irgendwie send.Command 5

  • Irgendwie kriegen die LEDs nicht mit, wlchen State sie haben und gehen vielleicht auch deshalb nicht aus?

    wenn du über paperui diesen channel nicht schalten kannst dann ist das item offenbar nicht korrekt konfiguriert, things oder das teil ist offline.
    ausserdem, nicht bei allen color-channels kann auch ein dimmer genutzt werden. in dem fall musst du das item als coloritem anlegen und einen rgb wert in der rule senden. bspw ....sendCommand("0,0,100"). die 100 steht für den helligkeitswert.

    Das Anlegen von expire Items verstehe ich noch weniger.
    Im Wiki sieht das so aus, als müsste ich das expire nur in den Befehl einfügen.

    Switch HallLight "HallLight [%s]" { zwave="3", expire="1h30m,command=OFF" }oder müsste ich dann für 1h31m ein anderes item anlegen?

    bsp für einen primitiven timer mittels expire

    Switch Lampe "Lampe" {cannel="xxxxxxxxxxxxxxxx" } <------ die normale steuerung des gewünschten items
    Switch Timer_Lampe "Timer Lampe" {expire="60s,command=OFF" } <------ expire item was nach 60sek immer off schaltet, es sei denn es erhält zwischenzeitlich wieder einen on befehl

    mit der dieser rule werden lampe und timer synchron gehalten

    wenn du nun bspw mit bewegungsmeldern, items oder was auch immer etwas triggern möchtest (wie in deinem beispiel gotobed), dann schaltest du nur noch "Timer_Lampe". dadurch hast du kein problem mit ablaufenden timern, doppelten timerstarts usw usw. da sich deine lampe synchron zum timer verhält. und dieser bleibt min 60sek an und wenn er erneut getriggert wird nochmals 60sek. das ist das reshedule system welches @BirdOfPrey bereits angesprochen hat. nur das mittels expire die rules deutlich vereinfacht werden

  • wenn du über paperui diesen channel nicht schalten kannst dann ist das item offenbar nicht korrekt konfiguriert, things oder das teil ist offline.ausserdem, nicht bei allen color-channels kann auch ein dimmer genutzt werden. in dem fall musst du das item als coloritem anlegen und einen rgb wert in der rule senden. bspw ....sendCommand("0,0,100"). die 100 steht für den helligkeitswert.

    Dimmen kann ich die Dinger schon über die Paper UI, Aber nicht mit dem weiße-Kanal, obwohl das nur weiße LEDs sind. Also keine RGB!

    Die Controller werden anscheinend nicht vernünftig vom WifiLED Bindung unterstützt.

  • Die Dinger machen mich wahnsinnig.


    Ich habe mich anscheinend mal wieder hoffnungslos verbastelt.


    Tasmota flashen kriege ich nicht hin. Gibt es denn keine Controller die OOTB gehen???

    Das WILL ich zum Laufen kriegen. Sonst sinkt der WAF für meine Basteleien ins Bodenlose......


  • ausserdem, nicht bei allen color-channels kann auch ein dimmer genutzt werden. in dem fall musst du das item als coloritem anlegen und einen rgb wert in der rule senden. bspw ....sendCommand("0,0,100"). die 100 steht für den helligkeitswert.
    bsp für einen primitiven timer mittels expire

    Cannot convert '0,0,100' to a command type which item 'gBett' accepts: [PercentType, OnOffType, IncreaseDecreaseType, RefreshType].

  • ich weiss nicht wie dein gruppenitem aussieht. wenn deine gruppe ein schalter oder dimmer ist, dann kann man natürlich dorthin keinen hsb wert senden. ohne items kann ich nicht wissen woran das liegen kann. ich nehme wie o.g. an, du hast die gruppe nicht richtig konfiguriert.

  • Ich habe GANZ bestimmt was verkehrt gemacht.

    Für zwei LEDs ist eine Gruppe wohl auch Quatsch.

    Noch einmal was ich erreichen will Seite nachts als Orientierungslicht.
    Seite und Mitte zum ins Bett gehen hell.
    Seite und Mitte zum Aufstehen hell. Da wäre es vielleicht schick, wenn er langsam heller würde.

    Code: wifiled.things
    Thing wifiled:wifiled:D8F15BF6CA4A "Bettbeleuchtung Kopfteil" @ "LED"[ ip="192.168.178.83", port=5577, pollingPeriod=3000, protocol="LD382A", driver="CLASSIC", fadeDurationInMs=1000, fadeSteps=100 ]
    
    
    Thing wifiled:wifiled:D8F15BF6C8E5 "Bettbeleuchtung Nachtschrank" @ "LED"[ ip="192.168.178.90", port=5577, pollingPeriod=3000, protocol="LD382A", driver="CLASSIC", fadeDurationInMs=1000, fadeSteps=100 ]
    Code: wifiled.items
    Group:Dimmer gBett "Bettbeleuchtung [%d]"
    
    
    //Switch  Bett_mitte_switch   "Schalter Kopfteil" (gUG){channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6CA4A:power"}
    Dimmer  Bett_mitte          "Dimmer Kopfteil" (gBett) {channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6CA4A:color"}
    
    
    //Switch  Bett_seite_switch   "Schalter Nachttisch" (gUG){channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6C8E5:power"}
    Dimmer  Bett_seite          "Dimmer Nachttisch" (gBett) {channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6C8E5:color"}
  • Nach einem Neustart:

  • Jetzt habe ich
    Group:Dimmer:MAX

  • Ich würde die beiden schlicht einzeln schalten. Eine Gruppe ist bei Dimmern immer so eine Sache. Was soll die anzeigen/ausgeben, wenn die Mitglieder der Gruppe dann doch mal einzeln geschaltet werden und beide unterschiedliche Helligkeit besitzen? Klar, mit dem MAX gibts dann keinen Fehler, aber meistens ist es ja nicht das, was man wissen möchte.


  • bsp für einen primitiven timer mittels expire
    Switch Lampe "Lampe" {cannel="xxxxxxxxxxxxxxxx" } <------ die normale steuerung des gewünschten items
    Switch Timer_Lampe "Timer Lampe" {expire="60s,command=OFF" } <------ expire item was nach 60sek immer off schaltet, es sei denn es erhält zwischenzeitlich wieder einen on befehl

    Ich raff es nicht, wie das mit den expire geht.
    Ich würde mir das so vorstellen, daß ich z.B. einen normalen Switch habe. Den schalte ich ein und aus.
    Ein ExpireSchalter kann der selbe Schalter sein. Wird aber im item so definiert, das er sich nach der expire zeit ausschaltet?

    Code
    Switch Lampe "Lampe" {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff26:sonoff26"} // <------ die normale steuerung des gewünschten items
    Switch Timer_Lampe "Timer Lampe" {expire="60s,command=OFF" } //expire item was nach 60sek immer off schaltet, es sei denn es erhält zwischenzeitlich wieder einen on befehl
    
    
    
    
    Switch    sonoff26    "Test2"    <poweroutlet>  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff26:sonoff26"}
    Code
    2021-01-07 19:03:05.948 [INFO ] [rest.core.internal.item.ItemResource] - Received HTTP POST request at 'items/Timer_Lampe' for the unknown item 'Timer_Lampe'.
    2021-01-07 19:03:07.339 [INFO ] [rest.core.internal.item.ItemResource] - Received HTTP POST request at 'items/Lampe' for the unknown item 'Lampe'.
    
    
    ==> /var/[definition='1','0']log[/definition]/openhab2/events.[definition='1','0']log[/definition] <==
    2021-01-07 19:03:18.647 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'sonoff26' received command ON
    2021-01-07 19:03:18.685 [nt.ItemStatePredictedEvent] - sonoff26 predicted to become ON
    2021-01-07 19:03:18.703 [vent.ItemStateChangedEvent] - sonoff26 changed from OFF to ON
    2021-01-07 19:03
  • Zum einen würde ich Test2 entfernen, da er ja auf den gleichen Channel zeigt wie Lampe.
    Und wann haste das letzte Mal openHAB neu gestartet? Wenn man viele Änderungen macht und Items anlegt/löscht, kommt OH manchmal etwas durcheinander. Da kann ein Neustart schon mal Wunder bewirken. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!