Odroid N2 - SPI, Petitboot, u-boot, kexec --> Odyssee

  • Ziel: Start von Armbian von SSD (via USB angeschlossen)

    Ich bekomme es einfach nicht hin, bzw. ich habe Verständnisprobleme. Zum Testen habe ich erst einmal nur versucht, eine SD-Karte mit SPI zu booten. Was habe ich alles versucht:

    • Petitboot-Version 20201020 (stable)
    • Petitboot-Version 20201222 (testing)

    Armbian

    • Armbian Buster mainline kernel 5.9.y "supported"
    • Armbian Buster kernel 4.9.y

    Alle 4 Versuche ohne Erfolg. Petitboot startet jeweils fehlerfrei und es lässt sich alles möglich einstellen,aber nach Anlauf vom Autoboot bleibt der Bildschirm dunkel, es lässt sich auch keine SSH-Verbindung aufbauen - das Image startet nicht korrekt. Starte ich die gleiche SD-Karte direkt via "MMC"-Einstellung, funktioniert die SD-Karte. Daher Karte als auch Boot-Dateien sind prinzipiell funktionstüchtig.

    Kontrollversuch mit Coreelec 9.2.5
    Image läuft sowohl unter SPI als auch unter MMC-Einstellung! - So habe ich mir das vorgestellt.

    Mein Englisch ist nicht so toll, aber ich habe folgende Seiten konsultiert:

    Ich konnte keine für mich verwertbare Hinweise finden. Hat jemand eine Idee bzw. hat das ggf. so am laufen?

    [EDIT] Gemeint ist nicht: How to install to eMMC, NAND, SATA & USB? Also boot von SD und System auf USB-SSD, sondern es soll auf von USB-SSD gebootet werden. [/EDIT]

    Obwohl es noch keine Rolle spielt: Die USB-SSD ist eine "ID 04e8:61f5 Samsung Electronics Co., Ltd Portable SSD T5"

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (4. Januar 2021 um 17:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wo sind die Nerds, wenn man sie mal braucht ...? [dw]
    Kein Odroid N2 Bastler hier im Forum?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Nein ... :(
    Habe allerdings seit dem wegen Zeitmangel so gut wie nicht mehr damit gearbeitet. Staubt quasi ein. ... schon 2 Jahre her, ich kann es kaum glauben ... [bh]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich kann nur bestätigen, dass ich mit meinem N2 und Petitboot und Bootsequenzen ebenfalls riesige Problem hatte. Ich wollte vor Jahren ein Dualboot-System aufsetzen. Einige Firmwareversionen liessen sich nicht flashen. Dann sollte man alte Versionen flashen und updaten. Die Schaltereinstellungen haben nicht das gemacht, was man intuitiv erwartet hätte. Ich hatte ein Wochenende Stress und Frust. Am Ende war ich froh, dass mein "altes" CE wieder lief.

    Beim "Debuggen" hatte ich Kommentare gefunden, dass "frühe" N2s mit sowas Probleme machen können. Ich habe einen "frühen". Ich habe auch gelesen, dass man sich in irgendwelchen besonderen Konfigurationen Teile der Firmware zerschiessen kann. Vielleicht war es auch das. Jedenfalls habe ich Petitboot und die Firmware meines N2 seitdem nie wieder angefasst...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!