Unraid - SSD-Cache - Kodi - Verständnisfrage

  • Hallo Leute,
    Baue mir demnächst einen Unraid-Server. Ganz normal mit einem Festplattenarray, mit einer Parity-Platte und einer SSD-Chache Platte.
    Wenn ich nun eine Filmdatei auf den Server speichern möchte, kopiere ich die Datei ja zuerst auf die SSD-Chache-Platte.

    Ich scrape die Filme per Tiny-Media-Manager und lasse die ganzen scrape-Dateien (.nfo, Bilder usw...) direkt in den Filmordner ablegen.

    Was passiert dann wenn ich den neuen Film scrape so lange er noch auf der SSD liegt, die Datei aber später dann per Mover auf die HDDs kommt?
    Gibt das Probleme?

    SG Hori

  • Nein, da gibt es keine Probleme, da nach außen hin der Pfad der Datei gleich bleibt.

    Man kann übrigens pro Share einstellen, ob der SSD Cache dafür genutzt werden soll oder nicht.
    Bei mir werden manche Dateien z.B. direkt ins Array geschrieben und somit steht die Parity sofort zur Verfügung.
    Ich habe es nämlich so verstanden, dass die SSD nicht über die Paritiy abgesichert wird - sollte also die SSD abrauchen, sind auch die Dateien darauf weg.
    Deswegen lassen ich ja auch den Mover einmal pro Woche laufen...

    SSD ist halt super für Erhöhung der Zugriffsgeschwindigkeit und Dateien, die man nur temeporär braucht - bei mir z.B. häufig TVH-Aufnahmen von Serien, die ich nur zeitversetzt anschauen will...

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Das ist super, denn dann kann ich mal eben schnell ein paar Filme auf die SSD speichern, scrapen und streamen.
    Und später irgendwann wird das Ganze auf die HDDs verschoben.

    SG Hori

  • Wie gesagt der Cache funktioniert total transparent, Programme merken also nicht ob Sie gerade auf den Cache oder den Share schreiben.
    Ich habe bei mir den Cache für jeden Share aktiviert ausser für den share wo die Backups der PC's drauf landen.

    Und es ist richtig: Dateien die auf dem Cache Drive liegen sind nicht vom Raid abgesichert. Ich lasse die Dateien einmal täglich um 22 Uhr auf das Array schieben. Erfahrungsgemäß ist der Server dann meistens eingeschaltet.
    Einmal pro Woche find ich arg wenig.

  • Denke, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
    Meine 512GB-SSd ist schon üppig, weshalb ich keine Platzprobleme bekomme.
    Und wichtige Office-Dateien will ich eben direkt von der Paritiy geschützt haben.

    1x pro Woche Mover ist bei mir auch vor allem dem geschuldet, dass ich sehr viel über TVH aufnehme (oft mehrmals am Tag/Nacht) und ich Angst habe, dass sich der Mover und gleichzeitige Schreibvorgänge auf die SSD in die Quere kommen genauso wie jede Nacht verschiedene Backup-Jobs von Unraid auf externe Platten laufen, die sich auch nicht mit dem Mover in die Quere kommen sollen.
    Den einen Tag in der Woche des Movers laufen dann auch keine Backups...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!