Tastensteuerung, mit den integrierten PIO´s des Raspberry PI

  • Hallo ins Forum,

    wer hat eine Idee, für die Umsetzung einer Tastensteuerung, mit den integrierten PIO´s des Raspberry PI, unter LibreElec. Ziel wäre die Steuerung der Funktionen Start, Stop, Pause usw.

    Mein Lösungsansatz dazu wäre, ähnlich wie im VBA mit sendkey oder sendcode, einen Key oder Code zu simulieren. Diesen könnte man dann in der Keyboard.xml oder Lircmap.xml entsprechend verknüpfen und zur weiteren Steuerung von Kodi verwenden. Allerdings weiß ich nicht, ob es diese oder entsprechende Befehle unter Linux gibt. ?(

    Vielleicht hat ja jemand auch einen anderen Lösungsansatz dazu.

  • für die Umsetzung einer Tastensteuerung, mit den integrierten PIO´s des Raspberry PI, unter LibreElec.

    versuchs doch mal mit dem Addon von Matt Huisman

    Seine Repo
    https://www.matthuisman.nz/2020/02/slyguy…repository.html

    Erklärung Addon
    https://www.matthuisman.nz/2018/10/gpio-m…odi-add-on.html


    läuft bei mir unter LibreELEC 9.2.6 Kodi 18.9

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Danke für den Tip. Ist auf den ersten Blick eigentlich genau was ich gesucht habe. Das werde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich ausprobieren. Ich melde mich auf jeden Fall zurück wenn ich es ausprobiert habe. [ab]

  • Hallo Lightboy,

    funzt auf Anhieb. Das war ein perfekter Tip. Jetzt kann ich mich noch mit der Konfiguration beschäftigen. Genial ist auch, das man mehrere Befehle gleichzeitig ausführen kann. Danke noch mal für deine Hilfe.

    Raspberry PI 4, LibreElec 10.0.4

    Einmal editiert, zuletzt von schumi_64 (1. Januar 2021 um 21:07)

  • och mit der Konfiguration beschäftigen

    ja da geht ne Menge, viel Spaß.
    Bevor ich meine Internetradios mit touchschreen gebaut haben. Hab ich dieses Addon mit Tastern zum steuern benutzt.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!