Bitte um Hilfe beim Tasmota flashen. Tasmotizer will nicht

  • Hallo,
    gestern hat mir der Postbote endlich meine Sonoff Zigbee Bridge gebracht.
    Ich will die eigentlich mit TASMOTA flashen, damit ich Geräte verschiedener Hersteller ohne flashen in mein OpenHAB einbinden kann.
    Ich hatte vor Weihnachten schon versucht einen MagicHome LED Controller mit TASMOTA zu flashen. Das funktionierte aber nicht. Ich habe es auf Fehler beim anlöten der Kabel geschoben und war heilfroh, daß ich das Ding nicht kaputt geflashed hatte. Die Originalfirmware läuft noch....
    Heute war also die Zigbeebridge dran. Weil ich mich immer noch nicht traue, die Kabel anzulöten, habe ich die verzinnten Kabelenden in die Löcherchen gesteckt und mit meinem FTDI USB Adapter verbunden. Dann habe ich per Tasmotizer vermeintlich geflashed. Die GUI sagt, daß der Flashvorgang abgeschlossen wurde. Ich bekomme aber währenddessen keinen Fortschrittsbalken angezeigt und es geht auch innerhalb einiger weniger Sekunden. Nach einigem Gefummel habe ich die Sache dann aufgegeben und war der Meinung, ich hätte das gute Stück gleich kaputt gemacht.
    Zum Glück habe ich die Originalfirmware dann doch ansprechen können und das Ding in mein WLAN eingebunden gekommen. Also nicht kaputt - puh....
    Ich suche jetzt also Hilfe, wie ich den Fehler im Tasmotizer behebe oder jemanden, der mir das Ding und vielleicht auch meine MagicHome LED Controller flashed ??

    Gruß
    Patrick

  • Ich habe gerade in einer Anleitung das hier gefunden:

    Wichtig: Um das Device in den Flash-Modus zu versetzen muss während das USB-Kabel einsteckt wird der Powerbutton am Gerät gedrückt werden. Hat dies funktioniert leuchtet keine LED am Sonoff. Falls doch muss die Verbindung getrennt und erneut mit gedrücktem Power-Knopf herstellt werden.

    Müsste ich den LED controller oder die zigbee bridge auch erst in flash mode versetzen?

  • ich hab ja gerade die zigbee bridge geflasht....also ganz frische erfahrungen. IO0 -> GND kann beim flashvorgang die ganze zeit verbunden bleiben. der button muss bei der bridge NICHT gedrückt werden für den flash vorgang. hast du auch die richtige tasmota version genommen?
    https://github.com/arendst/Tasmot…ta-zbbridge.bin

    Müsste ich den LED controller oder die zigbee bridge auch erst in flash mode versetzen?

    natürlich. ohne flashmode startet das gerät ganz normal und es wird keine fw raufgespielt.
    bei vielen sonoff geräten muss der power/reset knopf gedrückt werden, bei der zigbee bridge nicht.
    wie oben geschrieben -> alles verkabeln, zusätzlich IO0 -> GND verbinden -> anschliessen -> flashen

  • Immer dran denken das Du beim FTDI die RX TX vertauschen musst.
    Denn was beim ftdi sendet (tx) muss beim Chip empfangen (rx) und andersrum :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jetzt habe ich gerade entdeckt, daß es drei RX / TX Pärchen gibt.

    eins im oberen Drittel ziehmlich mittig STX /IO9 und SRX/IO10
    dann rechts neben dem Pfeil ETX ERX
    und dann im unteren Drittel links in dieser Viererreihe Z_RX /PAO6 und Z_TX PAO5.

    Welche sind es denn???

  • Ich habe jetzt das hier gefunden:
    ZigbeeBridge

    Also die beiden Pins in der Mitte!!

    Trotzdem läuft das flashen nicht.

    Ich denke, es liegt wirklich am Tasmotizer (?)

  • JUHU.
    Ich habe mich getraut ESPtool zu benutzen. Aber die Anleitung, die ich dazu gefunden habe war irgendwie nicht passend.

    Vielleicht lag ein Teil des Tasmotizer Problems hier??

    Code
    patrick@klapprechner:~/tasmota$ sudo esptool read_flash 0x00000 0x100000 image1M.bin
    esptool.py v2.1
    Connecting....
    Detecting chip type... ESP8266
    Chip is ESP8266
    Enabling default SPI flash mode...
    
    
    A fatal error occurred: ESP8266 ROM does not support function read_flash.

    So lief es dann.

    Jetzt kann ich mal schauen, wie ich das Ding einstellen muß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!