Coreelec und Hauppauge WinTV solo HD

  • Hallo
    Ich bin leider mit meinem XBox Tuner nicht weitergekommen (Siehe Beitrag hier) und habe mir den Obengenannten Tuner besorgt, es ist die "Sports Edition", ohne Fernbedienung, die brauche ich auch nicht.
    Die Modellnummer ist 01610.

    Der Stick wird von TVH erkannt, den DVB-T Tuner habe ich deaktiviert. Einen Suchlauf kann ich durchführen, allerdings werden nicht genug Sender gefunden.
    Außerdem bleibt der Suchlauf bei 69% hängen:


    Nun habe ich was im Web gelesen das die sogenannten "Muxes" von TVH nicht immer aktuell sind. Dies könnte man ändern indem man auf der Konsole mit w_scan arbeitet und dort die eventuelle fehlenden Frequenzen herausfindet, diese können dann händisch eingetragen werden.

    Also über LinuxMint und ssh eingeloggt, hier das Ergebnis:

    Der Stick wird aber erkannt:

    Tja, wie komme ich an die fehlenden Sender ? Oder mache ich etwas grundverkehrt ?

    Noch als Hinweis für Win10 Benutzer. Ich habe den Stick mit W10 nicht zum laufen bekommen. Der Stick wird im Gerätemanager angezeigt, allerdings fehlen hier die Treiber. Es gibt wohl Treiber auf der Hauppauge Webseite, allerdings keine für diesen Stick...
    Ein anderen Treiber versuchsweise installieren wollen, dieser erkennt die Karte nicht.
    Anscheinend muss man dazu die kostenpflichtige Software WinTV erwerben, natürlich auch von Hauppauge .... Habe aber keine Ahnung ob der Stick wirklich damit dann läuft.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (31. Dezember 2020 um 16:32)

  • @LaGGGer da wären wir wieder [bq]

    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.

    Hast du TVHeadend und sonstige Programme, die eventuell auf den TV-stick zugreifen, beendet ? Das ist wichtig, denn die belegen den Stick/Tuner, so daß wscan keinen freien Tuner findet und somit natürlich keine Sender/Frequenzen

    main:4007: FATAL: ***** NO USEABLE CABLE CARD FOUND. *****

    Tja, wie komme ich an die fehlenden Sender ?

    Über wscan [ad] oder bei deinem Anbieter, wie z.B. hier.
    Bin mir nicht sicher, aber normalerweise braucht TvH nur eine Frequenz, mit der er dann die anderen Frequenzen auch findet.

    Tschau nepo

  • Hey @nepo [ag]


    Hast du TVHeadend und sonstige Programme, die eventuell auf den TV-stick zugreifen, beendet ?

    Ich habe da nix laufen, zumindest nicht bewust. Einfach nur hochgefahren und dann über Webbroser TVH konfiguriert ..
    Dann über ssh versucht w_scan auszuführen.. das Ergebnis ist bekannt ^^

    Kann sich da irgendwas noch beißen ? An der selben ChinaBox hatte ich ja den XBox Tuner dran ... komplett resetten ? CoreElec neu installieren ?? Anderer Treiber ?

    Danke für den link zu Vodavon, ist ja jetzt mein Anbieter nachdem Unitymedia gefressen wurde .. Allerdings hängt da immer noch Primakom mit dran .. ka. wie sich das auswirkt. Aber ich überprüf trotzdem mal die Frequenzen.

    Ich hatte ja schon mal alle Sender mit dem XBox Tuner ... aber eben mit mieser Qualli.. Die paar HD Sender die ich habe wurden getestet .. kein Aussetzer .. alles einwandfrei...

    ******************************
    EDIT
    Ups.. ach so .. TVH läuft natürlich! Stoppen geht, glaube ich, über ssh Konsole ?! Ich teste das.
    THX

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (31. Dezember 2020 um 20:24)

  • Ups.. ach so .. TVH läuft natürlich! Stoppen geht, glaube ich, über ssh Konsole ?! Ich teste das.

    Auf einem normalen Linux läuft TvH als service und dementsprechend kann man den service mit systemctl stoppen. Wie es bei coreelec aussieht, da bin ich mir nicht sicher. Ich würde einfach das Addon Tvheadend-Server (???) deaktivieren und neustarten.

    @edit:

    Ich hatte ja schon mal alle Sender mit dem XBox Tuner ... aber eben mit mieser Qualli.

    was heißt miese Qualität ? Der Tuner macht nicht viel, er empfängt das Signal für eine jeweilige Frequenz und gibt es dann einfach weiter an das jeweilige Programm - hier TvH. Wenn du in der WebUi unter Status keine wiederholten Errormeldungen siehst oder Aussetzer hast (wie bei deinen HD-Programmen), ist alles in bester Ordnung mit deinem Tuner. Es gilt dann wie schon mal gesagt im Digitalen Bereich "Sein oder Nicht sein" - entweder bekommt er ein (stetiges) Signal oder nicht. Die Qualität bestimmt nicht der Tuner.

    2 Mal editiert, zuletzt von nepo (31. Dezember 2020 um 21:16)

  • Ich würde einfach das Addon Tvheadend-Server (???) deaktivieren und neustarten.

    Ja genau, der Gedanke kam mir auch, über die Konsole gehts nähmlich nicht, service stop, oder systemctl service stop und ähnliches hat nicht funktioniert, weis nicht obs dafür bei Coreelec einen Terminal Befehl gibt.
    Jedenfalls wars das, Tvh Client + Server habe ich in Kodi deaktiviert und schon lief w_scan.

    Phu.. das ist ja ne Ellenlange Liste die da ausgespuckt wird, ich versteh nur Bahnhof, kann das nicht interpretieren. Mal sehen, ich arbeite mich mal durch die Vodavone Liste von deinem Link mal sehen obs was bringt.

    Es gilt dann wie schon mal gesagt im Digitalen Bereich "Sein oder Nicht sein" - entweder bekommt er ein (stetiges) Signal oder nicht. Die Qualität bestimmt nicht der Tuner.

    Nunja, es ist aber so das die Programme, die ich über den XBox Tuner bekam, Aussetzer hatten, manchmal 3x in der Minute, manchmal 1x in 10 Minuten. Und das bei jedem Programm. Du hast ja die Fehler gesehen die der XBox Tuner produziert hat.
    Da habe ich bei dem Hauppauge Tuner definitiv nicht. Dafür fehlen mir leider einige Programme, darunter auch Das Erste HD & ZDF HD. Das geht ja gar nicht ^^

    Warum das jetzt so ist k.a., soweit stecke ich in der Materie nicht drin.

    Aber heute mach ich nix mehr, werde mit meiner Frau jetzt einen schönen Film gucken und um 12:00 Uhr einen Rotkäppchen Sekt öffnen. Danke erstmal für deine Tipps.

    Einen guten Rutsch und ein schönes & gesundes neues Jahr wünsche ich dir und auch dem Rest der Kodinerds.
    Lasst die Korken knallen.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Hallo, ein schönes Neues Jahr noch nachträglich.

    Seltsamerweise waren jetzt die fehlenden Sender da, k.A. ob ich die vorher Übersehen habe. Ich bin mit der Empfangsqualität zufrieden, keine Aussetzer, nichts ist verpixelt.
    Einzig die Umschaltzeiten der Sender sind etwas träge, ca. 2-3 Sekunden aber das kann ich verkraften. Möglicherweise liegt es an der ChinaBox. obwohl die ansonsten sehr zügig reagiert.

    Nun gut, ich hoffe das wars jetzt.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!