NAs oder Server mit Pi oder FireTV oder what ever... was soll ich wählen

  • Hi Nerds,

    momentan habe ich noch einen Windows PC mit Athlon 2.05 Ghz und 4 GB Ram auf dem Kodi unter Windows läuft und direkt mit dem TV verbunden ist. Ich hab mir schon länger überlegt alles zu zentral im Haus und vllt. auch Internet verfügbar zu machen und vieles gelesen und je mehr ich lese desto dümmer werde ich. :)

    Ich beschreibe mal was ich mir wünsche und hoffe ihr könnt konstruktiv drauf eingehen und Empfehlungen machen oder mögliche Nachteile und Fallen aufzeigen.


    Da wir seit geraumer Zeit auch mehr Netflix und Amazon Prime nutzen ist Kodi nicht mehr so oft an und ich kaufe auch weniger Serien und Filme auf DVD oder Bluray deren Backups ich mir speichere, so dass Kodi nicht mehr ganz so oft angeschaltet wird. Dennoch will ich seltene Filme , Lieblingsfilme, Musik usw. lokal gespeichert haben und drauf zu greifen können.

    Ich wünsche mir also folgendes:
    Auf einem Gerät bedient:

    Mindestens:
    Netflix - mindestens Full HD besser 4K um Zukunftssicher zu sein
    Amazon - Prime mindestens Full HD besser 4K
    Kodi - mit Zugriff auf einen Server oder NAS und der Fähigkeit 4k Dateien auch auf 1080p TV auszugeben, sowie Music und Bilder
    TV Programm, entweder von der Sat-Buchse oder ggf. auch über IPTV Anbieter

    Bonus:
    Wenn auf dem Gerät gleichzeitig auch Homeautomation zentralisiert werden kann

    Nun habe ich schon ein bisschen über rPis gelesen , da kann man ja echt viel machen, Homeserver mit OMV , Heimautomationssoftware aber kann das alles gleichzeitig auf einem Pi laufen, so dass Kodi immer für den Fernseher präsent ist und im Hintergrund noch der Server und die Automationen funktionieren?

    Ein FireTV Cube scheint Netflix und co alles schon recht wartungsfrei mitzubringen, dann müsste ich die nicht in Kodi einbinden.

    Au dem bisherigen Media PC könnte ich einen Server machen, den ich nur bei Bedarf an und ausschalte..


    Was meint ihr bzw. was habt ihr für Erfahrungen?

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Nur mal eins: Pi und Netflix in 4K kannste vergessen! Mit immer alles nur in HD 1080p!
    Wenn du alles in 4K möchtest kommt fast nur die Nvidia Shield in Frage, evtl. Das Gerät muss bestimmten Level erfüllen, sonst wird es nichts mit 4K. Vidvine Level heist der glaube ich.... Ich nutze die Shield, und alles läuft. Nur TV muß halt von Extern kommen(Server, IP).

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei deiner Aufgabenstellung lässt du am besten vom rPi und vom FireTV die Finger.
    Da der rPi nicht für den ganzen DRM geschiss freigegeben ist kann der nie die volle Auflösung bei Prime, Netflix und Co. anzeigen, alles über 720p ist da Glück. Ausserdem kann es schon mal frustierend sein wenn Amazon und Co. mal wieder etwas an Ihren Diensten ändern und dann die Kodi Addons nicht funktioneren.

    Wenn du größtenteils streamst ist die Nvidia Shield Pro die Wahl für dich. Die Filme speichern würde ich auf ner Synology mit Emby und TVHeadend (SatIP Receiver vorrausgesetzt) oder mir direkt ein NAS selber bauen.

    Homeautomation kannste dann gerne auf dem Pi machen.

  • Hab den Cube grad getestet und naiv gedacht, dass der viel besser und stabiler als die 4k Sticks laufen würde.
    Aber auch der Cube beendet ganz gern Kodi, teils beim Verwalten der Dateien oder bei der TMDB Suche.
    Die Shield ist um 2 Klassen besser/stabiler.

  • ok klingt als ob es wirklich der Shield sein müsste wenn ich alles auf einer Oberfläche haben will.

    Hast du den Cube 2 gen getestet oder noch den 1. (glaube den 1. gabs in Deutschland offiziell nicht)


    Danke an Alle für die Antworten soweit!

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!