Teils ruckelnde Video-Wiedergabe

  • Hallo erstmal,

    bei mir kommt es ab und an vor, dass Videos (egal, ob YouTube, Netflix... oder Videos auf dem heimischen Netzspeicher) dirket nach dem Start anfangen zu ruckeln.
    Sobald ich das Video beende und anschließend wieder starte ruckelt es nicht mehr. Man kann zudem nicht sagen, dass es immer das erste Video ist, welches man abspielt... es kann auch sein, dass die ersten 10 normal laufen und das 11. beginnt zu ruckeln. Die Ruckler werden übrigens auch nicht über die Zeit besser.

    Hat hier jemand eine Idee, wie man das fixen kann?

    Beste Grüße
    HansLollo

  • auf dem heimischen Netzspeicher

    Beschäftigen wir uns erstmal nur damit...


    Hat hier jemand eine Idee, wie man das fixen kann?

    Keinen blassen Schimmer ohne ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Das wirst du erstmal nachreichen müssen, weil

    - wir wissen nicht, welche Hardware du verwendest (steht im Log)
    - wir wissen nicht, welche Kodi Version du verwendest (steht im Log)
    - wir wissen nicht, über welches Netzwerkprotokoll du die Filme in Kodi abspielen lässt (SMB, NFS....) (steht im Log)
    - wir wissen nicht welchen TV du angeschlossen hast oder ob noch ein AVR angeschlossen ist (steht im Log)
    - wir wissen nicht welche Einstellungen du gemacht hast (steht im Log)

    Du siehst....wir brauchen das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ;)

    Von daher, da wir uns erstmal nur mit den Medien aus deinem Netzwerk beschäftigen möchten, bitte wie folgt vorgehen:

    - Kodi starten
    - Kodi [definition='1','0']log[/definition] uploader Add-on installieren
    - alle unnötigen Services deaktivieren (Youtube Addon deaktivieren, Netflix Addon deaktivieren, TVH deaktivieren, Datenbankupdate beim Start deaktivieren....ALLES deaktiveren, was nichts mit dem Abspielen von Filmen aus deinem Netzwerk zu tun hat)
    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren (Einstellungen -> System -> [definition=12,8]Logging[/definition] -> Aktiviere [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,9]logging[/definition])
    - Kodi beenden und wieder starten
    - Sofort, und ohne irgendwas anderes zu machen, versuchen deinen Fehler zu reproduzieren
    - das Kodi [definition='1','0']log[/definition] mit dem vorher installiertem Add-on hoch laden und uns den Link hier zukommen lassen

    Wenn du das nicht machst, dann können wir dir nicht helfen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Immer wieder witzig wenn Leute denken das man hellsehen kann.

    Das hat nichts mit Hellsehen zu tun, es gibt in der IT häufig Fehler die sich wiederholen, bei denen man dann direkt mal Lösungsweg-X ausprobiert.
    Hätte ja sein können, dass das bei diesem Fehler auch so ist.

    Wenn du das nicht machst, dann können wir dir nicht helfen

    Danke schonmal für deine Hilfe und deine mitgebrachte Geduld, ich werde mich in den kommenden Tagen mal damit beschäftigen und das Log nachreichen.

  • Doch genau das hat es. Irgendein ominöses Ruckeln zu diagnostizieren ohne irgendwelche Anhaltspunkte, ausser der Tatsache das es ruckelt, das kommt dem hellsehen schon sehr nahe.

    Das ist genauso als wenn du einem KFZ Mechaniker sagst: Mein Auto springt nicht an, warum tut es das nicht. Der kann sich dann auch die Mühe machen und dir zig mögliche Ursachen aufzählen die es sein können. Oder Ihr macht zusammen die Motorhaube auf, schaut nach und dann habt Ihr das Problem bestimmt in einem viertel der Zeit gelöst.

  • Hi, ich hab alle Schritte durchgeführt... leider kann ich den Fehler aktuell nicht mehr reproduzieren... irgendeines meiner Addons scheint wohl Probleme zu machen, die sich auf das komplette System auswirken. Ich werde jetzt nach und nach alle Addons wieder aktivieren und parallel testen durch welches davon die Probleme verursacht werden.

  • Sehr gut. Und bitte auch wirklich eines nach dem anderen. Dann Kodi immer wieder neu starten und versuchen den Fehler zu reproduzieren, dann das nächste, wieder neu starten etc......

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!