Neues System (OMV5) und jede Menge Probleme mit TVHeadend

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein komplett neues NAS mit OMV installiert. Davor hatte ich lange Zeit OMV3 ohne Probleme genutzt.
    Doch nun habe ich echt ne Menge Probleme mit TVHeadend.
    Ich fange mal an.
    1. TVHeadend im Docker installiert(:latest). Soweit lief alles sauber durch, und ich dachte ich wäre fertig.
    2. Gestern abend fing das Dilemma an. Ich hatte 2 Aufnahmen laufen und wollte selber noch TV-schauen. (Ging füher problemlos, da 8 Tuner)
    Zuerst verlor Kodi aus heiterem Himmek die Verbindung zum TV-Server. Auf den Datenspeicher des NAS konnte ich problemlos zugreifen und auch
    was daraus abspielen. Ergo TVHeadend war "schuld".
    3. Ins WebIF von TVH und dort nachgeschaut. Die Aufnahmen liefen noch waren aber bei ein Paar MB stehen geblieben. Stoppen/Abbrechen konnte ich die Aufnahmen
    auch nicht. Danach hing auch das webIF. Also den Docker container gestoppt.
    4. Nachdem ich das abscmieren durch drücken von Stop oder Abbruch bei einer Aufnahme reproduzieren konnte, hab ich gedacht mach es so wie früher und installiere einfach
    lokal. Gesagt getan, und was soll ich sagen. Selbes Ergebnis.
    5. Woran könnte es noch liegen. Dachte evtl an den Kernel und hab mal den Promox-Kernel installiert. (5.4.78-2pve) -> keine Änderung
    5. Als letztes viel mir ein, das ich unter Jessie noch die dvb-Treiber kompilieren musste. Hier waren die schon im Kernel enthalten. Also habe ich das auch noch gemacht.
    Von digital-devices die sourcen geladen und Treiber installiert..... -> keine Änderung

    Ich vermute nun es liegt irgentwie am Arbeitsspeicher....


    Code
    top - 20:19:46 up  1:12,  1 user,  load average: 7.45, 7.30, 6.65
    Tasks: 219 total,   2 running, 214 sleeping,   0 stopped,   3 zombie
    %Cpu(s):  8.2 us, 17.8 sy,  0.0 ni, 23.3 id, 47.9 wa,  0.0 hi,  2.7 si,  0.0 st
    MiB Mem :   3642.0 total,    109.0 free,   3381.9 used,    151.2 buff/cache
    MiB Swap:   3798.0 total,    407.6 free,   3390.4 used.     59.8 avail Mem
    
    
      PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU  %MEM     TIME+ COMMAND
      102 root      20   0       0      0      0 R  29.4   0.0   0:47.51 kswapd0
    13226 hts       20   0 7102412   2.6g      0 S  23.5  72.4   4:26.01 tvheadend

    So langsam gehen mir die Iddeen aus.
    Ein Paar fragen habe ich aber noch...
    1. Welchen Kernel sollte ich benutzen Proxmox 5.4.78-2pve oder Debian 5.9.0.0.bpo2
    2. Macht es wirklich einen Unterschied, ob ich TVHeadend im Docker nutze lokal. (Persönlich fand ich Docker ja zum einrichten sehr angenehm.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    Einmal editiert, zuletzt von Grabber66 (29. Dezember 2020 um 21:36)

  • Habe eine ähnliche Konstellation wie bei Dir. 8 Digital Devices Tuner im NAS verbaut, OMV5 und TVH und Oscam im Docker. Ich nutze den Debian 5.9.0.0.bpo2. Ich hatte anfangs auch Probleme, die ich nach und nach lösen konnte. Hier Probleme, die ich hatte, die aber auf Dich wahrscheinlich nicht zutreffen:
    Initial wurden Tuner nicht erkannt, weil ich vergessen hatte die externe Stromversorgung auch an den DD Erweiterungskarten anzuschliessen.

    1. Dann hatte der User, der die Docker Container ausführt, nicht die richtigen Zugriffsrechte auf die dvb Adapter Devices. Wurde per Startscript behoben.
    2. Dann hat mir Autoupdate Software (zuerst Watchtower, danach Ourosbouros) regelmässig die Verbindung zu TVH zerschossen. Erst das Deaktivieren der Auto-Updater hat Ruhe ins System gebracht.
    3. Dann hat TVH immer wieder die Verbindung zu OSCAM verloren, weil die Container in der Default Bridge bei Neustarts Ihre IP ändern. Hier hat das Aufspannen eines Custom Bridge Netzwerks und Vergabe von festen Hostnamen darin Abhilfe geschaffen.

    Mittlerweile läuft alles super stabil. Hast Du irgendwelche Infos in "dmesg" auf der NAS Kommandozeile bzw. TVH Logs, die weiterhelfen könnten?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Vielen Dank.

    3,5h später und ich glaube ich habe es..... (*freu*)

    Und zwar habe ich nicht nur meine muxxes und logs aus dem alten config ordner genutzt, sondern auch weitere configdateien.
    Und das scheint tvheadend nicht zu mögen. Als ich den container gestoppt habe und mal die Aufnahmeprofile gelöscht habe,
    hat TVH nach dem neustart ein neues Defaultprofil angelegt. Und damit konnte ich schon einen guten Testlauf machen.
    Heute nacht hab ich mal alle Captain Future Folgen auf Syfy programmiert. Mal sehen, was morgen früh passiert ist.....

    Du schreibst, das durch watchtower etc. bei dir einige Aufnahmen scheiterten. Ich bin aktuell völlig unbedarft mit Portainer vorgegangen.
    Das aktualisiert aber nicht selbstständig, oder vertue ich mich da....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    Einmal editiert, zuletzt von Grabber66 (30. Dezember 2020 um 15:21)

  • Prima. Herzlichen Glückwunsch. Bin neidisch auf Deine Captain Future Folgen! Habe kein Sky... :)

    Portainer ist "nur" eine graphische Oberfläche für Docker und kein Problem. Du kannst damit manuell upgraden, musst Du aber nicht. Also, Alles gut.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • So,

    über Nacht wurden 8 Aufnahmen sauber aufgenommen, und ich bekomme auch keine Meldungen mehr im Log.....
    Ich glaube das wars.

    Fazit: Nur die nötigsten Dateien (Senderliste und Aufnahmelogs) in eine neue installtion übernehmen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!