Kodi (18.9) startet zeitweise nicht den Film

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auf meinem Android TV Kodi installiert.
    Die Filme liegen auf einer externen Festplatte die an einer Fritzbox (NAS) angebunden ist.
    In der regel läuft das ganze auch soweit.
    Nur habe ich allerdings zeitweise das Problem,das manchmal die Filme einfach nicht starten.Ich drücke auf Play und das "warten Symbol"(Kreis) läuft und läuft,aber der Film wird nicht gestartet.Wobei "nicht gestartet" nicht ganz korrekt ausgedrückt ist,denn oben rechts am Bildschirm wird der "Abspielpfeil / Button" eingeblendet.Der Film läuft dann quasi irgendwie im Hintergrund,aber wird nicht angezeigt.Ich muss dann meistens mehrere male Kodi beenden und neu starten und irgendwann funktioniert es dann wieder.
    Das ist natürlich ziemlich nervend.Ich kann mir das bisher nicht erklären,an was das liegen soll.
    An der Fritzbox bzw. Festplatte oder der Verbindung(LAN) kann es nicht liegen,da der Film (im gleichen Moment) mit dem VLC Player über den selben Netzwerkpfad problemlos abgespielt wird.

    Habt ihr eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte?

  • Habt ihr eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte?

    Ich vermute nicht, dass ich dir helfen kann. Aber ich denke ebenfalls, dass (bedingt durch Corona) die Lieferbedingungen für Glaskugeln gerade sehr schwierig sind. Von daher wäre ein Kodi Logfile ( [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ), schon sehr hilfreich für diejenigen, die dir helfen könnten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • naja,wie bereits geschrieben,spielt er ja den Film ab.Aber irgendwie halt nur " im Hintergrund".Von daher gibt er auch keine Fehlermeldung aus.
    Aber wenn ich heute Abend das gleiche Problem wieder haben sollte,kann ich dennoch gern das [definition='1','0']log[/definition] hier hoch laden.

  • Da ich das Problem gerade aktuell wieder habe,dann anbei mal das Log.
    Wie bereits erwähnt,startet der Film nicht,aber Kodi zeigt mir oben rechts an,das der ausgewählte Film läuft bzw. gestartet wurde.
    Nur der Film wird halt nicht im Vordergrund abgespielt,es dreht sich nur der blaue Kreis.
    Aktuell gerade wieder mehrmals versucht.Keine Chance.
    Mache ich das ganze via VLC Player,läuft der Film problemlos.

  • Im Log ist zu sehen, dass Kodi die Datei öffnen möchte, aber von der Fritzbox einen Timeout erhält.
    "2020-12-29 19:55:30.673 T:25096 ERROR: Read - Error( -1, 110, Connection timed out )"


    Ich persönlich habe keine Fritzbox, so dass ich zur Kombination Kodi <=> Fritzbox nichts sagen kann. Aber über Google findet man einiges.
    Mein Vorschlag ist, falls du eine "Advancedsettings.xml" für Kodi anlegen kannst, erstmal den Timeout zu erhöhen, damit Kodi länger versucht die Datei zu öffnen:
    https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#samba

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
    <samba>
      <clienttimeout>20</clienttimeout>
      <statfiles>false</statfiles>
    </samba>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Du kannst auch im Log der Fritzbox schauen, ob dort eine Fehlermeldung ergänzt wird, wenn wieder ein Film abbricht.

  • Vielen Dank für dein Feedback,das hilft mir schon mal weiter.
    Das mit dem Timeout erhöhen werde ich mal versuchen.
    Komisch ist halt,das der VLC Player damit überhaupt kein Problem hat,mit dem ist das bisher noch nie passiert.

    Und zwischenzeitlich habe ich die 18.9 Version wieder runter gehauen und meine alte 17.6 Version wieder drauf gemacht.
    Ich meinte mich zu erinnern,das ich damit kaum diese Probleme hatte.
    Und tatsächlich,seit dem ich die 17.6 Version wieder drauf habe,ist dieser Fehler bisher nur einmal aufgetreten.
    Also scheint dieses spezielle Problem,auch an der Version zu liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!