rclone API-freundlich einrichten

  • Hallo,

    ich brauche mal die Hilfe!

    Auf meinem Server ist Emby eingerichtet und mit Google Drive Enterprise verbunden. Emby Server nutzt auch Auto Organize, was vorgestern zu einem Amoklauf gegenüber der Google Drive-API führte, inkl. temporärer Sperre.
    Diesen Umstand möchte ich für die Zukunft sehr gerne vermeiden und suche daher nach API-freundlichen Settings.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Hier ist mein systemd-Eintrag:

  • Du müßtest mal nach --dir-cache-time für die rclone Settings googlen. Damit schränkt man die Anzahl der API Zugriffe ein. Hat natürlich Vor- und Nachteile. Welcher Wert in Stunden oder sogar Tagen für dich am sinnvollsten ist, kann ich jetzt so auch nicht sagen. Am besten versuchst du mal ein Paar Infos dazu zu finden.


    Ich habe ne --dir-cache-time von 5 Minuten, aber ich nutze es in Verbindung mit Emby "bloss" mit ner normalen Library (unnötiges wie Thumbnail Generation etc habe ich natürlich aus, um nicht unnötig die Api zu stressen). Die Grundfrage ist nicht einfach zu beantworten, da ich nicht weiss wie dieses "Auto Organize" technisch funktionert, was und wie es File Operatiionen durchführt etc. Rclone wird dich nicht auf magische Art von Apihits beschützen, da wirst du nicht darum herum kommen, dir anzuschauen wie das Plugin funktioniert und dann für deinen Use-case dir eine Konfig zusammenbauen und dir die möglichen Optionen dazu anschauen. Was ich so spontan bei deiner Config nicht erblicke sind Einträge zu --vfs cache, chunk size etc. https://github.com/rclone/rclone/wiki/Systemd-rclone-mount Die Wikipage zu einem Systemd Setup ist da sicher ein erster Start.

    Falls du dich mit Docker auskennst, image: mumiehub/rclone-mount:latest funktioniert für mich gut und finde ich persönlich fürs Rumtesten der Settings chilliger als Systemd. Aber das bloss n persönlicher Input.

    Als tl;dr Alternative, nutze etwas für die Dateimanipulationen, was du gut steuern kannst (sei es via cron oder oder) um so den "Api Amoklauf" zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!