Kodi von anderer WWW-Seite aus fernsteuern - ich gebs auf, vielleicht kann mir jemans helfen

  • Hallo [bc] ,

    kurz zur Situation: Ich benutze weiterhin die selbst programmierte Film-Datenbank aus der Zeit, als ich Kodi noch nicht benutzte. Diese basiert auf MariaDB und gibt WWW-Seiten zu den einzelnen Filmen aus. Sie überprüft auch die Filme auf dem NAS, ob noch alle da sind, ob sie an der richtigen Stelle im Filesystem stehen und ob die Dateinamen richtig geschrieben sind. Mt anderen Worten: Sie kennt den Pfad zu allen Filmen. Nochmal würde ich nicht mehr damit anfangen, aber die existierende möchte ich auch nicht weg werfen.

    Mich würde es jetzt reizen auf den WWW-Seiten Links anzubringen, so dass der entsprechende Film auf dem ausgewählten meiner beiden Kodis (auf der Basis eines Raspberry Pi 4) wiedergegeben wird. Wenn ich einen Film über die Datenbank schon gesucht und gefunden hab, möchte ich ihn einfach nicht mehr ein zweites Mal über Kodi 'suchen' müssen ... [ab]

    Ich hab im letzten halben Jahr jetzt schon zwei Anläufe unternommen, dieses Problem zu knacken, aber ich werf jetzt das Handtuch. :wacko: Ich hab jetzt zwar einiges über JSON und CURL gelernt - aber letztendlich weiter gebracht bei der Lösung meines Problems hat es mich nicht. Anscheinend kann ich auch das Abetzen des Befehls per GET, also über einen 'normalen Link' aus der Datenbank vergessen, sondern muss POST verwenden, wozu mir nur einfällt es über ein verstecktes Hintergrund-HTML-Formular zu senden. Die Steuerung über HTTP hab ich auf dem Kodi übrigens frei gegeben. Auch die Fernsteuerung durch Anwendungen anderer Rechner hab ich erlaubt. Passwort ist im Moment nicht gesetzt und SSL nicht aktiviert.

    Bevor ich es jetzt endgültig aufgeb: Kann mir vielleich jemand von Euch ein funktionierendes Beispiel für mein Problem zeigen? Möglichst in der Form, dass ich es gleich in einen Link etc. einbauen kann. Angeblich passende JSON-Texte hab ich schon gefunden, aber überhaupt nicht zum Laufen gebracht. Es sollte auf einer HTML-Seite durch das Drücken eines Links (bevorzugt) oder Buttons auslösbar sein und einem KODI sagen 'spiel den Film der unter dem Pfad xy steht ab'. Die weitere Steuerung erfolgt dann unter dem Kodi.

    Vielen Dank und frohe Weihnachten!
    Klaus

  • Ich habs schon verstanden, und ohne Form mit der method POST wirds wohl nicht gehen.
    Vieleicht deine Form durch Onclick auf die Filelinks per JS übertragen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo SkyBird1980,

    ja, JavaScript wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Ich hab nur das Problem, dass ich für den benötigten JASON Part 'spiel den Film ab, der unter Pfad/Dateiname xy liegt' und für das Einbinden des JSON Parts in HTML überhaupt keine (!)funktionierenden(!) Beispiele hab.

    Da würde mir ein funktionierendes Beispiel arg weiterhelfen, da ich mich dann von dem aus weiter hangeln kann.

  • sollte funktionieren. Aber dafür muss Cross Origin in der Serverconfig aktiviert sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!