Raspberry Pi 4 - ac wifi dauerhaft aktivieren

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten :)


    Folgendes Problem habe ich: Libreelec läuft auf Raspberry Pi 4, verbindet sich aber laut Unifi Controller nicht via 5GHz AC Wifi.
    Also zwar schon via 5GHz verbunden, aber laut meinem WLAN Access Point (Ubiguiti Unifi) nur als na und nicht als ac.
    Nach ein wenig googeln bin ich dann über einen Post gestoßen, wo jemand einfach den Country Code geändert hat. Ich hatte DE verwendet. Warum auch immer scheint des Rätsels Lösung zu sein, den Country Code auf BO zu setzten ( Bolivien )

    Damit es dauerhaft so bleibt muss de Eintrag von country=DE auf country=BO in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf geändert werden. Leider gibt es diesen Eintrag bei mir nicht, und obwohl ich mit root einlogge habe ich keine Berechtigung einen Ordner incl. Datei zu erstellen.

    Gibt es hierfür eine andere Lösung?


    Was allerdings funktioniert, nachdem ich mich eingeloggt habe folgendes eingeben: iw reg set BO und Pi neu verbinden
    Allerdings ist der Eintrag nicht mehr gültig wenn der Raspi neu gestartet wird.


    Als Anfänger komme ich hier nicht weiter, hat jemand von euch Ahnung was ich noch machen kann damit es dauerhaft drin bleibt?

  • z.B. mit mount -o remount,rw /flash kannst du dann auf der Partition /flash schreiben.
    Ich weis leider nicht wo /etc drauf ist aber da würde ich suchen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also zu den Grundlagen:
    Du kannst Partitionen auch als Ordner bei Linux mounten, so das wenn Du den Ordner öffnest Du auf dieser Partition arbeitest.
    Das ist z.B. bei /flash der Fall.

    Jetzt müsste man wissen auf welcher Partition /etc/ ist - weiß ich leider nicht genau, @DaVu hat vieleicht mehr Info.
    /etc/ selber scheint direkt im Root zu liegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Code
    mount -o remount,rw /flash
    cd /etc

    Allerdings gibt es unter /etc kein Verzeichnis wpa_supplicant und damit auch keine conf. Ich denke auch, dass es nicht funktionieren wird, die wpa_supplicant.conf einfach mit dem Eintrag zu erstellen. Aber Versuch macht bekanntlich kluch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • deswegen würde ich gerne diese Option wählen:

    Was allerdings funktioniert, nachdem ich mich eingeloggt habe folgendes eingeben: iw reg set BO und Pi neu verbinden
    Allerdings ist der Eintrag nicht mehr gültig wenn der Raspi neu gestartet wird.

    Kann man dafür sorgen dass es dauerhaft bestehen bleibt? Ober muss man hierfür auch "Partition mounten"?
    Der Eintrag iw reg set BO kommt ja in keine Config rein

  • Das sollte funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der ordner .config existiert bereits und ist ein versteckter Ordner!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, meine Kids liegen jetzt im Bett, bin jetzt soweit: Mounten hat anscheinend geklappt, .config Order habe ich gefunden, die Datei autostart.sh ist angelegt, wenn ich es aber bearbeiten will, geht die Datei zwar auf ( mit Editor in Putty ) allerdings wird mir unten gleich in roter farbe angezeigt: "autostart.sh" is a directory ich kann hier auch was eintragen, bekomme aber beim speichern: error writing autostart.sh

    So wie es aussieht, ist bei mir autostart.sh ein Ordner und keine Datei. Kann der Ordner gelöscht werden und eine autostart.sh Datei angelegt werden? Mit touch autostart.sh anlegen und mit nano autostart.sh bearbeiten, oder? Dort trage ich

    1. #!/bin/sh
    2. iw reg set BO ein und dann Strg+x Y und dann enter. Übersehe ich da etwas???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!