Nvidia Shield 2019 PRO Wake on Lan

  • Hallo Leute
    An alle nochmals ein schönes Fest.
    Ich möchte gerne meine Nvidia Shield aus dem Standby mittels wake on lan aufwecken ist das überhaupt möglich.
    Zum aufwecken würde ich mein android Smartphone mit der App Yatse verwenden.
    Yatse ist eingerichtet, Mac adresse auch vergeben, Yatse sendet das Wol Signal.

    Was müsste ich unter Kodi 18.9 oder der Shield noch einstellen oder geht das von Haus aus nicht hardwarebedingt,......?

    LG Most Wanted

  • Wozu? Was hast Du vor?
    Du kannst sie mit der Shield TV App oder mit der Android TV App starten, im Heimnetzwerk.
    Außerwärts kannst Du eh nicht sehen, was da zu Hause geschieht, wenn dann per CEC der TV mit angehen würde.
    Für unterwegs und auswärts Filme schauen, würde sich ein Plex Server nützlich machen, funktioniert auch im Standby.
    Für unterwegs und auswärts TV schauen, wäre eine Enigma Linux Box ideal zum streamen.

  • Wozu? Was hast Du vor?
    Du kannst sie mit der Shield TV App oder mit der Android TV App starten, im Heimnetzwerk.
    Außerwärts kannst Du eh nicht sehen, was da zu Hause geschieht, wenn dann per CEC der TV mit angehen würde.
    Für unterwegs und auswärts Filme schauen, würde sich ein Plex Server nützlich machen, funktioniert auch im Standby.
    Für unterwegs und auswärts TV schauen, wäre eine Enigma Linux Box ideal zum streamen.

    Danke Leute
    Ich wollte einfach nur wissen ob es möglich ist aber das mit dem auswärts Filme schauen hört sich interessant an.
    Plex Server ist das das selbe wie emby server hab mich mit beiden noch nicht beschäftigt braucht man dann ein Nas.
    Gibt es irgenwo brauchbare Anleitungen wie man einen Server verwendet einrichtet.

    MFG Most Wanted

  • Emby ist wohl ähnlich wie Plex, aber wie das mit Zugriff über das Internet von Außerhalb aussieht, weiß ich nicht.
    Ich nutze Plex. Plex hat ein eigenes Forum und es gibt tausende von Anleitungen.
    Ein NAS ist nicht notwendig, Plex Server lässt sich auf der Shield installieren und am besten über den PC einrichten.

  • Plex und Emby sind beides Medien Server und beide machen das gleiche = Medien verwalten.

    Ob Emby oder Plex ist eigentlich nur me Frage welche Clients drauf zugreifen sollen und wie, ansonsten nur ne Geschmacksfrage, ähnlich wie Apple vs. Android.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Emby ist wohl ähnlich wie Plex, aber wie das mit Zugriff über das Internet von Außerhalb aussieht, weiß ich nicht.
    Ich nutze Plex. Plex hat ein eigenes Forum und es gibt tausende von Anleitungen.
    Ein NAS ist nicht notwendig, Plex Server lässt sich auf der Shield installieren und am besten über den PC einrichten.

    Danke City Cobra
    Wie läuft das dann bei Dir ist deine Shield immer an und hast du die Filme auf einer externen Platte.

  • Die Shield bleibt regulär im Standby, ist auch so vorgesehen und auch nur dann kann man von überall drauf zugreifen.

    • Man kann sie komplett herunterfahren, in dem man sich "Ausschalten" in die Schnellstartleiste holt. Gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, die ich nicht kenne, da ich sie nicht nutze. Man kann z.B. die Powertaste gedrückt halten, dann geht sie komplett aus, nur leider nicht wieder an ohne den Stecker zu ziehen und wieder zu stecken. Vielleicht kann ja jemand anderes hierzu mehr erklären, würde mich auch interessieren. Es wird auch von einem Senor an der Shield berichtet, ich kann aber keinen finden (Vielleicht nur bei älteren Modellen?)

    Filme liegen auf einer externen USB Festplatte, die ist zusammen mit anderen und einem Logitech Unify an einem USB Hub.

    Zugriff habe ich dann von überall auf der Welt, wo ich die Plex Software oder App installiert habe.
    Natürlich muss zuvor auch der Port für Plex an der Fritzbox freigegeben werden und Myfritz eingerichtet sein.

    Für den Anfang haft mir auch oft dies hier:
    https://www.nvidia.com/de-de/shield/support/shield-tv-pro/
    https://support.nvidia.eu/hc/de/sections/200312332
    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/shield-tv/9/

  • Danke City Cobra.
    Noch eine Frage.
    Heißt standby bei dir das du sie gar nicht ausschaltest oder meinst du den sleepmodus also wenn man nur kurz den ausschaltknopf drückt oder in den Einstellungen bei sleepmodus ok drückt.
    Und noch eine Frage.
    Hast du dann die externe Festplatte permanent am laufen.
    Und hast du dann unter Kodi auch ne Plex app installiert z.b. PlexKodiConnect oder Plex for Kodi.

  • Ich meine den Sleepmodus, wenn ich auf der Fernbedienung die Austaste drücke.

    Die externe USB Festplatte geht in diesen Sleep Zustand, weil es eine WD Elements ist.
    Man kann USB durch die Shield ausschalten lassen, wenn sie im Sleepmodus ist. (Benötige ich in diesem Fall nicht.)

    Habe Plex unter Kodi installiert, gefällt mir gar nicht. Überhaupt gefällt mir Kodi nicht, zumindest nicht auf Android. Habe das nur zu testen drauf.
    Der Zugriff vom PC auf das Kodi der Shield ist nicht umfangreich.
    Der Zugriff vom PC auf Plex ist hingegen extrem umfangreich und spielerisch zu bewältigen.
    Beispielbild: https://support.plex.tv/wp-content/upl…8/setup_dvr.png (Auch Deutsch)

  • @City Cobra ist zwar etwas OT, aber du darfst hier nicht zwei verschiedene Dinge miteinander vergleichen.
    Plex ist ein Medienserver, welcher entsprechende Parameter und Einstellungen mitbringt.
    Kodi ist im Grunde eine Abspielsoftware wie VLC die man grafisch aufpeppen kann und mit Addons erweitern kann.

    Dementsprechend müsstest du eher Kodi mit der Plex App auf Client Seite vergleichen und da bietet natürlich Kodi weitaus mehr Einstellmöglichkeiten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!