Ip zerworfen

  • Moin,

    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder [ai]

    Ich habe den Internetanbieter gewechselt.
    Das Internet geht neu über die TV-Dose.

    d.H. ich habe eine Arris-Box, diese leitet das Internet weiter an die Fritzbox.

    Controlpanel:
    Arrisbox: 192.168.0.1 --> Fritzbox 192.168.188.1

    OMV lief über statische IP auf 192.168.0.16

    Leider war ich unvorsichtig und habe die IP folgendermassen geändert:
    192.168.188.16
    Standardgateway blieb gleich auf192.168.0.1
    Das habe ich so geändert: Laptop<->LAN<->OMVSever (durch IPv4 ändern vom Laptop)

    Nun habe ich kein Zugriff mehr und weiss nicht wie ich wieder zugreifen kann zum das ganze z.B. auf DHCP zu ändern [bm]

    Hoffe da weiss jemand weiter...

  • Der Gateway ist zweitrangig. Stell auf dem Laptop eine feste IP im 192.168.88.x Netzwerk ein und greif dann über 192.168.188.16 zu.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke,
    genau das habe ich bereits ausprobiert.
    Leider kein Erfolg.

    Habe nun einen Monitor + Tastatur an den Server direkt angeschlossen.

    SSH-Login funktioniert.

    Wie kann ich hier das ganze auf DHCP umstellen?
    Dann sollte der Server beim umstecken eine neue IP erhalten, wobei ich dann per Ipscanner weiss, welche er erhalten hat...

  • Sehr gerne :) ad addendum: Ich bin seit Jahren weg von OMV und zu Unraid. Einfach weil das wirklich gut ist.
    Nicht umsonst aber genial.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, ich habe Unraid mal getestet. Nach 2x Systemcrash zu Omv gewechselt.

    OMV läuft bei mir seither problemlos.
    Nutze es als SMB-Dateiablage, Filme Downloaden/Verwalten/Speichern.

    Habe es allerdings nie geupdated, ist ja lokal und läuft einwandfrei...

  • Habe es allerdings nie geupdated, ist ja lokal und läuft einwandfrei...

    Gerade darüber gestolpert, nur weil du es ausschliesslich im Intranet nutzt heisst das ja nicht das die Kiste keinen Kontakt zum WWW besitzt. Ohne Update Steigt halt massiv die Gefahr, Opfer von autonom ausgenutzten Sicherheitslücken zu werden.


    Systemcrash hatte ich wirklich noch gar nicht. Interessant wie da die Erfahrungen abweichen.

    Meine Erfahrung mit OVM hatte auch so etwas in diesem Zusammenhang, je aktueller desto Instabiler das System. Zudem immer reine Glückssache dass, das System es auch überlebt. Was nun mal gegen jeden Grundsatz, in meinen Augen verstösst.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Falls du eine Lizenz brauchst nur melden, kann dir meine schenken

    Es gibt sicher einen Abnehmer dafür :) Bin mit der 12er gut ausgerüstet. Du tust sicher jemand damit einen Gefallen. Weihnachten ist gerade, passt also :)

    Mein einschneidendes Erlebnis war das meine Netzwerkkarte auf einmal nicht mehr richtig erkannt wurde und das IPv6 das ganze System unereichbar gemacht hat.
    Irgendwann hab ich dann den Stecker verloren. Unraid installiert, draufkopiert, läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!