Xiaomi Waage -> Openhab Integration ⚖️

  • folgende anleitung bezieht sich auf die xiaomi mi body composition scale 2. die normale mi waage (ohne körper sensoren) sollte mit diversen anpassungen aber auch funktionieren.
    als vorlage habe ich mich bei den kollegen der ha comunity bedient um bluetooth2mqtt umzusetzen.
    das ganze kann dann bspw so aussehen

    https://www.amazon.de/gp/product/B07VD9F419/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    für eine integration ins openhab system braucht ihr weiterhin natürlich bluetooth an eurer zentrale. ob stick oder intern bt ist dabei völlig egal.

    das archiv miscale.zip runterladen, entpacken und in der datei wrapper.sh eure anpassungen vornehmen. die bluetooth mac der waage findet ihr in der mi fit app (profil -> geräte->miscale -> ganz unten).
    den gesamten ordner "miscale" nun nach /etc/openhab2/scripts schieben und verzeichnisrechte setzen.
    dann mittels ssh folgendes ausführen:

    Code
    cd /etc/openhab2/scripts/miscale
    pip3 install -r requirements.txt

    nun das script als crontab ins system integrieren
    sudo crontab -e -> dort ganz unten @reboot bash /etc/openhab2/scripts/miscale/wrapper.sh eintragen
    das wars auch schon mit den vorbereitungen. nun zu openhab.
    in die things datei, in eure mqtt bridge folgendes:

    Name vorne natürlich ersetzen, hinten im state topic muss der name eurem eintrag in der wrapper.sh (zeile 17) entsprechen. für eine zweite person muss natürlich auch ein weiterer thing eintrag angelegt werden.
    in die items datei folgendes (unique namen und channel wieder anpassen):

    jetzt den anhang icons.zip runterladen, entpacken und die icons (ohne ordner) nach /etc/openhab2/icons/classic schieben.
    archiv waage.zip runterladen, entpacken und die datei nach /etc/openhab2/transform schieben.

    in die sitemap dann bspw

    abschliessend das system neu starten um den crontab ausführen zu lassen. warten bis alles hochgefahren ist und wiegen. die dauer der aktualisierung eurer daten entspricht dem eintrag in der wrapper.sh (TIME_INTERVAL).

  • Danke für die Anleitung, ich habe das heute mal getestet. Schön umkompliziert. Ich habe schon länger eine Mi Scale 2 im Haus bisher aber nur normal genutzt.


    Zwei Punkte zur Vollständigkeit:

    • chmod +x wrapper.sh
    • MQTT Bridge bei dem items anpassen

    Und die Map zur Transformation läuft bei mir nicht, kann an OH3 liegen, stört mich aber auch nicht. Schaue ich mir ggf nochmal an

  • falls interesse an einer verbesserten version ...
    - mehr als 2 personen durch gewichtsfilter (lower then X & greater then Y) identifizierbar
    ....besteht einfach bescheid geben. Ich lade das dann hoch.

    beispiel config:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!