Simple Lösung für trojanersicheres Backup - mir fehlt noch ein unmount-Script...

  • Versuche gerade, mein Daten-Backup des UnRaid-Servers trojanersicher zu machen.
    Da ich meine 8 TB an Daten nicht in die Cloud sichern kann (und will), habe ich mir folgende Lösung überlegt:

    Duplicati im Docker-Container als Backup-Lösung (ich weiß, manche finden das nicht gut...)
    2 x UDB3-HDDs á 8TB als Backup-Ziel für die einzelnen Shares des UnRaid-Server.
    Diese werden über das Unassigned Devices Plugin eingebunden mit Auto-Mount.

    Auf die beiden USB3-HDDs wird wöchentlich im Wechsel geschrieben.
    Für die Backups sind in Duplicati entsprechen Zeitpläne nachts eingerichtet.
    Zu dieser Zeit wird die jeweilige USB3-HDD über eine digitale Zeitschaltuhr mit Strom versorgt und eben über Auto-Mount des Unassigned Devices Plugin eingebunden.

    Funktioniert soweit auch ganz gut und ja, ein Backup ist erst ein Backup wenn man auch die Wiederherstellung durchgespielt hat. Funktioniert alles.

    Wermutstropfen ist noch, dass mir ein Unmount-Befehl am Ende des Backup-Vorgangs fehlt.

    Ich kann in Duplicati ein Script einfügen. Bin mir nur nicht sicher, ob das der richtige Ort ist und wirklich die Platte entbunden wird, da ja alles im Container läuft und ein Script außerhalb vielleicht nicht greift.
    Wenn es aber geht,hat mir dann einer ein Script für den unmount-Befehl in Duplicati?

    Zweite Möglichkeit wäre im Unassigned Devices Plugin selber, wo ich pro Disk ein Disk-Script hinterlegen kann.
    Wie müsste das Script dann dort aussehen? Und wäre dann sogar ein Script möglich, dass eine gewisse Zeit von Inaktivität der Platte abwartet und dann erst den unmount-Befehl losschickt?

    Ich habe von Scripten leider sowas von gar keine Ahnung, aber will den Platten nur ungern ohne unmount den Saft entziehen, obwohl dies jetzt erst lange nach vermutetem Backupende geschieht..

    Kann jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!