Dateinamen bei Episoden in Serien, die aus mehreren Teilen bestehen - howto?

  • Hi,

    ich nutze grundsätzlich Avidemux, gerade auch beim Zusammenschneiden.
    Du kannst Framegenau, ohne Verluste schneiden. Dabei ist es wichtig, sofern nicht alle Schnittpunkte auf i-Frames liegen, das du die Datei neu konvertierst (zB x264 od. h265 - Qualität lässt sich unter Einstellung dann noch verfeinern). Damit werden dann Bildfehler vermieden, jedenfalls hatte ich noch keine, sofern das Ursprungsmaterial sauber ist und Avidemux die Datei einlesen kann).

    Als Alternative könnte man auch 2 NFO Dateien erstellen, mit jeweils den gleichen Infos. Titel und Titelsortierung entsprechen mit Teil 1, Teil 2 usw. hinterlegen. Bei Kodi wird das sauber getrennt + angezeigt und gefunden (Plex ist da dann eine andere Sache, sofern das in Frage kommen sollte).

    Gruß
    Quork

  • Beim muxxen werden die Dateien nur 'kopiert', nix codiert, geht also recht fix.

    Einziger Knackpunkt, die sekundären (alternativen) Audiospuren gehen verloren. Beibehalten werden nur die als Standardspur gesetzten Audiospuren.

  • Einziger Knackpunkt, die sekundären (alternativen) Audiospuren gehen verloren. Beibehalten werden nur die als Standardspur gesetzten Audiospuren.

    Es geht nix verloren, du musst nur Häckchen vor die Spur setzen, dann bleiben die auch erhalten.

    gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich habe jetzt schon sowohl mit Avidemux als auch ffmpeg rumgespielt.

    Dann spiel doch mal mit MKVToolNix rum.
    Videodatei hinzufügen->Reiter 'Ausgabe' wählen-> im Bereich 'Aufteilen' im drop-down 'Anhand von Zeitstemplen in Bereiche aufteilen' wählen.

    Mit nem normalen Player die Datei abspielen und gucken, wo ein cut gesetzt werden soll (muss nicht Millisekundengenau sein, da auch hier autom. der naheliegenste Keyframe gesucht wird).
    Dann z.B. folgende Zeiten in 'Abschnitte' eingeben: 00:00:00-00:33:45 -> jetzt wird dann von Anfang bis 33min45sec gecuttet. Bigt man 01:23:22-02:05:11 ein, werden bei 1h23min22sec und 2h05min11sec die nahegelegensten Keyframes gesucht und gecuttet.
    Passen einem die Schnittszellen nicht, muss man halt ne sec früher oder später eingeben, bisserl probieren halt, bis ein passendes Frame gefunden wurde.

    Gibt man am Anfang z.B. 00:00:01 ein, wird i.d.R. Leerlauf am Anfang weggeschnitten, da nach der ersten sec der nächste Keyframe gesucht wird. Manchmal, aber selten, gitb es keinen Keyframe an der Stelle, dann wird leider erst zu spät gecuttet.

    Hat man so mehrere Einzeldateien geschnibbelt, kann man sie, wie oben beschrieben, zusammen muxen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Es geht nix verloren, du musst nur Häckchen vor die Spur setzen, dann bleiben die auch erhalten.

    Wenn ich mir die erstellte Datei in MKVToolNix betrachte, gibt es keine seperaten Spuren mehr, deshalb auch meine Aussage. Rein rechnerisch betrachtet müssten sie vorhanden sein von der Dateigröße her.

    Muss meine obige Aussage revidieren. Habe gerade noch einmal nachgeschaut und festgestellt das die alternative Tonspur doch enthalten ist. Jetzt weiß ich nicht wie ich auf den Trichter kam das dem nicht so ist. Naja, es klappt jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von NotOrganizedPEasent (15. März 2023 um 13:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!