Dateinamen bei Episoden in Serien, die aus mehreren Teilen bestehen - howto?

  • Liebe Kodi-Nerds,

    ich habe festgestellt, dass es bei Filmen möglich ist, dass ein Film aus mehreren Parts besteht, zum Beispiel

    Herr Der Ringe - Die zwei Türme.CD1.avi
    Herr Der Ringe - Die zwei Türme.CD2.avi
    Herr Der Ringe - Die zwei Türme.CD3.avi


    d.h. man bekommt keine 3 Einträge sondern Kodi versteht, dass es sich hier um einen Eintrag handelt.

    Geht dass selbe Konzept eigentlich auch bei Episoden für Serien? Also zum Beispiel

    Smallville - S01E03.CD1.avi
    Smallville - S01E03.CD2.avi

    wird nur einfach mit tMM gescraped und in Kodi entsprechend angezeigt?

    Vielen Dank,
    Grüße,
    Tormi

  • komplettes Filestacking bekommst du nicht - also das beide direkt nacheinander abgespielt werden. Aber du kannst die Bezeichnung
    Name(Jahr) - SxxExx - Titel.part1.mkv
    Name(Jahr) - SxxExx - Titel.part2.mkv

    Nutzen und bekommst dann die selbe Episode 2 mal angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • :) jup wenn beide Dateien das gleiche Format haben ist das ein einzeiler für ffmpeg
    ffmpeg -i "concat:input1.ts|input2.ts|input3.ts" -c copy output.tsAls Beispiel für drei Dateien.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Warum nicht einfach zu einer Datei zusammen schneiden? Habe mir gerade Herr der Ringe gekauft und genau das vor.

    Grundsätzlich ne super Idee, in meinem Fall aber eher schwierig, weil es sich um insgesamt 55 Datensätze handelt, das dauert ja manuell ne halbe Ewigkeit, die alle zu joinen, weshalb ich darauf gerne verzichten würde :(

  • Grundsätzlich ne super Idee, in meinem Fall aber eher schwierig, weil es sich um insgesamt 55 Datensätze handelt, das dauert ja manuell ne halbe Ewigkeit, die alle zu joinen, weshalb ich darauf gerne verzichten würde

    Grundsätzlich würde ich mir dann eine andere Quelle für deine Downloads suchen. Ich gehe mal davon aus, dass du die nicht selbst so gerippt hast. Wenn es darum geht große Dateien in kleinen Mengen runter zu laden, dann würde ich deiner Quelle mal den Tip mit gesplitteten RAR-Archiven geben. Wenn du diese wieder entpackst, wird es automatisch wieder eine einzelne Datei

    Solltest du, wider erwarten, die Dateien selbst gerippt haben, dann weißt du ja, was du zukünftig anders machen solltest.


    Das wäre der Fall, aber wie kann so ein Skript aussehen? Ich bin da ein ziemlicher Noob.

    Der Kollege oben hat von einem "Bash"-Script gesprochen. Ein "Bash" script erfordert normalerweise ein Linux. Windows hat auch eine Bash-Integration, wenn ich nicht falsch liege. Dennoch würde ich, wenn du Windows benutzt, mal nach der Thematik "Batch Skript" (siehe den Unterschied im Wort) suchen.

    Ein Beispiel für ein solches Script zu geben ist ein wenig schwierig, da es darauf ankommt in welchem Ordner du das Script ausführen möchtest, wieviele Dateien in dem Ordner drin sind, ob du es rekursive machen möchtest (also von einem Ordner aus für alle darunter liegenden Ordner um das Skript nur einmal aufzurufen) etc....

    In deinem Fall und unter Berücksichtigung, dass ich deine Dateistruktur nicht kenne, würde ich den Befehl einfach entsprechend oft aufrufen und die Anzahl der zu "joinenden" Dateien manuell anpassen.

    Wenn du es doch gescriptet haben möchtest, dann würde ich mir Gedanken darüber machen, wie ich die Anzahl der Dateien in ein Array schreiben würde (unter Berücksichtigung des Ordnernamens), dann die Anzahl der Einträge im Array auslesen und somit die Variablen für den ffmpeg-Befehl dynamisch anpasse. Wenn du dir sicher bist, dass es immer 2 Dateien sind, dann kann man sich das sparen und dann wird es einfacher. Sind es aber mal 2 und mal 3 oder 4 Dateien, dann wird es entsprechend schwieriger den ffmpeg Befehl in der entsprechenden Syntax anzupassen.

    Wäre mir alles zu viel gefrickel...daher ein paar Mal den Befehl aufrufen und daraus lernen es beim nächsten Mal schon initial besser zu machen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich stimme DaVu zu. Wenn du gar keine Ahnung von Skripten und Programmieren hast, mach es einfach 56 mal, dann bist du fertig. Wobei ohne Linux? Geht das denn auch in der Windows PowerShell?

    Ansonsten, wenn du was lernen möchtest, habe ich hier ein Bash-Scipt als Inspiration. Das macht etwas ganz anderes, aber du kannst daraus ableiten, wie eins für deine Aufgabe aussehen müsste.

    Dieses Skript geht jeden Ordner in meinem Serienordner durch, darin geht es durch jeden Unterordner durch, welche für die Staffeln sind und dann speichert es für jede Datei in dem jeweiligen Unterordner den Dateinahmen ohne Dateiendung per mkvpropedit als Title in die Metadaten der Datei.

  • Grundsätzlich würde ich mir dann eine andere Quelle für deine Downloads suchen. Ich gehe mal davon aus, dass du die nicht selbst so gerippt hast. Wenn es darum geht große Dateien in kleinen Mengen runter zu laden, dann würde ich deiner Quelle mal den Tip mit gesplitteten RAR-Archiven geben. Wenn du diese wieder entpackst, wird es automatisch wieder eine einzelne Datei

    Bin ich voll bei dir. In dem Fall handelt es sich um die "Schlag den Raab" Folgen, die ich bei "MySpass" gerippt habe und dort werden die Dateien immer in zwei Teilen runtergeladen, d.h. ich habe jede Folge mit zwei Parts, andere Quellen habe ich hierzu nicht gefunden.

    An DaVu und Simaryp, ich nutze einen Windows PC und kann daher dieses Bash-Script nicht wirklich ausführen. Ich kann nur soviel zu sagen: Es gibt nur einen Ordner mit allen .mkv Dateien. Die Naming-Conventions sind praktisch wie es Kodi/tMM benötigen, d.h.


    Schlag den Raab - S01E01 - Esther Frericks.CD1.mkv

    Schlag den Raab - S01E01 - Esther Frericks.CD2.mkv
    Schlag den Raab - S01E02 - Johannes Rieks.CD1.avi

    Schlag den Raab - S01E02 - Johannes Rieks.CD2.avi
    Schlag den Raab - S01E03 - Matthias Göbel.mkv (es gibt auch Folgen, die nur aus einer Datei bestehen)

    Schlag den Raab - S01E04 - Nils-Heiko Hutter.CD1.mp4
    Schlag den Raab - S01E04 - Nils-Heiko Hutter.CD2.mp4

    Wie könnte man das nun elegant lösen? Vielen lieben Dank schonmal jetzt für euren Einsatz!

  • Video-Joiner Software

    Die da "ffmpeg" wäre. Das kannst du auch unter Windows installieren: https://ffmpeg.org/download.html


    @Simaryp

    nettes Script. Wenn ich dir aber noch einen Tip geben darf, dann würde ich mir die Pfade zu den Dateien eher wie folgt raussuchen:

    Code
    for i in $(find . -name "*.mkv"); do
    dann hier dein mkv-magic wo "$i" den direkten Pfad zu jeder einzelnen MKV darstellt. Inkl Dateinamen
    done


    Das spart dir ein paar for-schleifen und du kannst dir sicher sein, dass du keine Probleme mit Leerzeichen in Dateinamen bekommst, da diese dann automatisch escaped werden ;)
    Zum Test, kannst du auch folgendes probleren:

    find . -name "*.mkv". Dann solltest du sehen welche Dateien er findet und welche Operationen du damit dann durchführen möchtest ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Cool danke. Freu mich immer was dazu zu lernen. Bei Bash bin ich ein ziemlicher Noob. Bin eher by Python und Matlab zu Hause.

    Für die paar Bash Skripte reichts meist mit viel gegoogle [be] .

    Leerzeichen machen da keine Probleme. Bloß wenn Dateien nicht exakt in der Struktur liegen. Dann will er Dateien als Ordner öffnen etc [ah] . Das ist mit find wahrscheinlich alles wumpe.

  • Hmmm, also wenn es wirklich um 'Ein Video besteht aus zwei Parts' geht, dann wäre wohl die einfachste Lösung, die mit MKVToolNix zusammenzufügen.

    Mit MKVToolNix:
    Wenn die erste Datei ins Fenster links oben hinzugefügt wurde, dann Rechtsklick dort auf die Datei und aus dem PopupMenü 'Datei anhängen' auswählen... Datei auswählen und muxxen, das war's.

    Beim muxxen werden die Dateien nur 'kopiert', nix codiert, geht also recht fix.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

    2 Mal editiert, zuletzt von Gartenzwerg (14. März 2023 um 23:25)

  • Ich habe mal jetzt ne Frage in eigener Sache dazu.
    Makemkv hat mir die beiden HDR Teile als .mkv ausgeworfen.

    Leider sind am Ende von Teil 1 gute 6 Sekunden schwarzes Bild.

    Am Anfang von Teil 2 sind es zwei Sekunden. Außerdem sind am Ende von Teil 2 nach dem Abspann noch sage und schreibe 20 Minuten Auflistung des HDR Fanclubs.

    Ich will in der finalen Datei mindestens die ersten beiden, vlt auch alle drei Blöcke entfernen.

    Ich habe jetzt schon sowohl mit Avidemux als auch ffmpeg rumgespielt.

    Bei ffmpeg habe ich das Problem, dass ich nicht sicher bin, dass die Cuts an der richtigen stelle sind (Keyframes). Außerdem macht er aus dem attachment cover eine Videospur.
    Bei Avidemux fliegen die Untertitel und die Kapitel raus

    Code
    ffmpeg -i in.mkv -map 0 -c:a copy -c:s copy -c:t copy -c:V copy -t 01:45:38.4 1.mkv

    Vlt. hat ja noch jemand nen Tip, Die Videospur kann ich am Ende ja rausschmeißen, aber das Bild ist dann weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!