Dolby Atmos und DTS-X Flags in Kodi

  • Hallo,
    bei scollen durch meine Film (zu 95% BD und UHD-Iso´s) fiel mir auf, dass keiner der Filme mit den neuen 3D-Audio Tonformaten Dolby Atmos oder DTS-X in Kodi entsprechend gekennzeichnet werden. In den Bibliotheken wird da immer nur das zugrundeliegende Container Format angezeigt. Z. B. DTS HD Master Audio oder Dolby True HD.

    Das ist ja nicht per se falsch, führt aber leider dazu, dass bei Cinemavision nicht der DTS-X Audio Bumper sondern der DTS HD Master Audio Bumper zugeordnet wird.

    Was muss man denn tun, damit Atmos und DTS-X in Kodi korrekt angezeigt werden?

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Hallo Don,
    bei ISO´s wird die Bild- und Tom-Info grundsätzlich erst dann angezeigt, wenn ich den Film kurz angespielt haben. Vorher steht da garnichts.

    Nach dem Anspielen dann wie gesagt nur die beschriebene Container-Info, jedoch nicht Atmos oder DTS-X.....

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Es scheint so als ob kein Skin in der Lage ist, aufgrund der ausgelesenen Media-Informationen ein DTS-X oder Atmos Flag anzuzeigen.

    Bei Rapier ist es möglich einen entsprechenden Flag zu erzeugen wenn es ein "dtsx" oder "atmos" Datei-Namen der Media Datei gibt, Estuary scheint diese Funktion nicht zu unterstützen.

    ...noch etwas: Ich meinte mal vor geraumer Zeit eine Tabelle gesehen zu haben, in der die Fatures der verschiedenen Skins verglichen wurden. Auf der Grundlage hatte ich mich damals für Rapier entschieden wegen der guten Anpassbarkeit. Gibt es diese Tabelle noch? Jemand eine Ahnung wo ich sowas finden kann??

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!