Emby mit EMM, mehreren Servern, Clients & Usern

  • Hallo Zusammen,
    eigentlich wollte ich eine gemeinsame Datenbank im Netzwerk einrichten, habe aber dann zum Glück mich im Tools-Bereich des Forums verklickt und bin so auf Emby gekommen.

    Den Server habe ich gestern mal kurz zum Test in einer VM aufgesetzt, bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden.
    Zunächst mal die allgemeine Frage: Gibt es zu Emby eine Anleitung oder Doku wie etwas eingerichtet werden kann/muss?

    Nun aber zu meinem "Setup":

    • Die Daten liegen auf zwei Netzwerkspeichern, beide basierend auf Ubuntu 20.04:

      • Server: Hier soll der Emby-Server laufen. Hier sind neben den Dokumenten fürs Office auch private Bilder/Videos und die Musik abgelegt. Läuft durchgehend.
      • Storage: Datengrab mit Filmen, Serien und sonstigen Daten, die nicht täglich gebraucht werden. Wird nur bei Bedarf eingeschaltet.
    • Verschiedene Clients (Windows-PC, Odroid, Android).
    • Mehrere verschieden Benutzer mit unterschiedlichen Rechten.
    • Das scrapen mache ich manuell mittels EMM und lege die damit die Bilder und NFOs in die jeweiligen Ordner.
    • Die Dateien werden bereitgestellt als SMB-Share für die Kodi einen eigenen Benutzer nur mit Leserechten hat.


    Meine Fragen hierzu:

    • Reicht Emby wenn es nicht selbst scrapen soll auch der Lesezugriff auf die Shares? Dann könnte ich den gleichen User nehmen.
    • Müssen die Quellen unter dem gleichen Pfad auf allen Geräten erreichbar sein, oder müssen die Quellen nur den gleichen Namen haben?
    • Was muss ich in Emby einstellen, dass es nur die lokalen Daten nimmt und nichts selbst scrapt?
    • Ist die nicht dauerhafte Verfügbarkeit des einen Netzwerkspeicher für Emby ein Problem?
    • Ist es möglich einzurichten, dass einzelne User bestimmten Content nicht sehen (Jugendschutz)?
    • Wie sieht es mit der Zuordnung von den Usern zu Trakt.tv-Accounts aus? Können sich auch mehrere User anmelden um alles den Watched-Status zu bekommen?
    • Wäre es sinnvoll Emby in einer VM auf dem Server laufen zu lassen? Ich bin normalerweise ein Freund davon möglichst die Services zu trennen um Wechselwirkungen auszuschließen und einen einfaches Update/Sicherung zu machen.

      • Wie viel Speicher braucht Emby ca. auf der Platte für die Daten (natürlich in Abhängigkeit von der Menge des Content)?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
    Jochen

  • Reicht Emby wenn es nicht selbst scrapen soll auch der Lesezugriff auf die Shares? Dann könnte ich den gleichen User nehmen.

    Noch nie probiert, aber ja sollte dann reichen.

    Müssen die Quellen unter dem gleichen Pfad auf allen Geräten erreichbar sein, oder müssen die Quellen nur den gleichen Namen haben?

    Du kannst sie per SMB freigeben und gibts den SMB Pfad als optionalen Pfad an -> Problem gelöst

    Was muss ich in Emby einstellen, dass es nur die lokalen Daten nimmt und nichts selbst scrapt?

    In den Bibliotheken alle Informationsanbieter deaktivieren, wobei lokale Daten eh immer Vorrang haben.

    Ist die nicht dauerhafte Verfügbarkeit des einen Netzwerkspeicher für Emby ein Problem?

    Sorry kann ich dir nicht beantworten :) Bei mir ist alles inkl. Emby auf dem NAS.

    Ist es möglich einzurichten, dass einzelne User bestimmten Content nicht sehen (Jugendschutz)?

    Neeee, neeeeee, oder doch *g*

    Wie sieht es mit der Zuordnung von den Usern zu Trakt.tv-Accounts aus? Können sich auch mehrere User anmelden um alles den Watched-Status zu bekommen?

    Hm, ich hab nur die Möglichkeit für einen Hauptuser gesehen.

    Wäre es sinnvoll Emby in einer VM auf dem Server laufen zu lassen? Ich bin normalerweise ein Freund davon möglichst die Services zu trennen um Wechselwirkungen auszuschließen und einen einfaches Update/Sicherung zu machen.

    Ich nehm Docker, selber Effekt.

    Wie viel Speicher braucht Emby ca. auf der Platte für die Daten (natürlich in Abhängigkeit von der Menge des Content)?

    Wie Du schon sagst, die Menge des contents bestimmt das. Bei meiner Sammlung sinds moment:

    Sind ca 1700 Filme und 185 Serien..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • In den Bibliotheken alle Informationsanbieter deaktivieren, wobei lokale Daten eh immer Vorrang haben.

    Ok, also einfacher als gedacht.

    Sorry kann ich dir nicht beantworten :) Bei mir ist alles inkl. Emby auf dem NAS.

    Ok, dann muss ich das mal selbst ausprobieren, der Stromverbrauch schreckt mich ab ihn immer laufen zu lassen...

    Neeee, neeeeee, oder doch *g*

    Ah, perfekt. dann könnte ich auch Content per Tag ausblenden.

    Hm, ich hab nur die Möglichkeit für einen Hauptuser gesehen.

    Ok, schade. Vielleicht hat noch jemand die Konstellation am laufen.

    Ich nehm Docker, selber Effekt.

    Ok, Perfekt.

    Wie Du schon sagst, die Menge des contents bestimmt das. Bei meiner Sammlung sinds moment:
    Sind ca 1700 Filme und 185 Serien..

    Dann hält es sich ja in Grenzen. Liegen alle Dateien von Emby in dem Ordner? Dann wäre es eine Überlegung die per NFS vom Host aus einzubinden.

  • Ausser das Docker Volume selber. Ich lagere die Embyconfig immer aus, damit ich den Docker selber nur neu pullen muss um ein Update zu haben.

    Dann hält es sich ja in Grenzen. Liegen alle Dateien von Emby in dem Ordner? Dann wäre es eine Überlegung die per NFS vom Host aus einzubinden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    • Reicht Emby wenn es nicht selbst scrapen soll auch der Lesezugriff auf die Shares? Dann könnte ich den gleichen User nehmen.

    JEIN

    es gibt definitiv Probleme wenn du mit EMM die NFO erstellst dann bekommst du bei Filmen keine Probleme aber bei Serien vor allem bei Episoden die dir fehlen und bei Mehrfachepisoden also wenn du eine Datei hast die 2 Episoden beinhaltet..

    Diese Erfahrung habe ich gemacht. Du könntest aber durch EMM alle Bilder scrappen lassen, und Emby erstellt ausschließlich die NFOs. Das klappt gut. Ich selbst bin mittlerweile komplett auf Emby umgestiegen. Was die Übersicht betrifft bzgl. welche Bilder wo fehlen ist es bei Emby im Vergleich zu EMM ein wenig umständlicher aber dennoch nutzbar... Man arrangiert sich halt mit den Gegebenheiten...

    Achso als Tipp würde ich die Dateinamen der Bilder die gescrappt werden an die von Emby anpassen.. Kannst du ja bei EMM in den Einstellungen machen...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ausser das Docker Volume selber. Ich lagere die Embyconfig immer aus, damit ich den Docker selber nur neu pullen muss um ein Update zu haben.

    Hab mich jetzt auch mal an Docker versucht, sieht ganz gut aus, wenn man die Logik geblickt hat.
    Mit welchen Parametern rufst du den Container auf? Zumindest scheint bei mir nicht der HTTPS-Port zu funktionieren.

    Jeder User kann seinen eigenen Trakt-Account haben, einfach in den Configs des Plugins jeden User im Pulldown-Menü einzeln durchgehen und Verifizierung durchlaufen.

    Wenn ich das richtig verstehen, muss man dann in Kodi auswählen, als wer man sich anmeldet?
    Ist es dann auch möglich, dass sich mehrere User gleichzeitig anmelden um den Watched-Status zu bekommen? Oder ist es möglich einem User mit mehreren Trakt-Accounts zu erstellen?

    JEIN
    es gibt definitiv Probleme wenn du mit EMM die NFO erstellst dann bekommst du bei Filmen keine Probleme aber bei Serien vor allem bei Episoden die dir fehlen und bei Mehrfachepisoden also wenn du eine Datei hast die 2 Episoden beinhaltet..

    Diese Erfahrung habe ich gemacht. Du könntest aber durch EMM alle Bilder scrappen lassen, und Emby erstellt ausschließlich die NFOs. Das klappt gut. Ich selbst bin mittlerweile komplett auf Emby umgestiegen. Was die Übersicht betrifft bzgl. welche Bilder wo fehlen ist es bei Emby im Vergleich zu EMM ein wenig umständlicher aber dennoch nutzbar... Man arrangiert sich halt mit den Gegebenheiten...

    Achso als Tipp würde ich die Dateinamen der Bilder die gescrappt werden an die von Emby anpassen.. Kannst du ja bei EMM in den Einstellungen machen...

    TC

    Ich habe nicht so ganz verstanden was du meinst. Tritt das Problem auch auf, wenn ich Emby überhaupt nicht scrapen lasse?

    Grüße,
    Jochen

  • Emby muss die NFOs erstellen also die Infos aus den Internetdatenbanken scrappen... Die Bilder sind egal wo du die mit scrappst... Dies betrifft wie ja gesagt nur Serien/TVShows.. Bei Filmen gibt es keine Probleme mit den NFOs von EMM.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hab mich jetzt auch mal an Docker versucht, sieht ganz gut aus, wenn man die Logik geblickt hat.
    Mit welchen Parametern rufst du den Container auf? Zumindest scheint bei mir nicht der HTTPS-Port zu funktionieren.

    Es gibt ein passendes Template, aber meine Daten sehen so aus:
    docker run -d --name='EmbyServer' --net='bridge' --cpuset-cpus='0,1,2,3' -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e 'UID'='99' -e 'GID'='100' -e 'GIDLIST'='100,18' -e 'APP_UID'='99' -e 'APP_GID'='100' -p '8096:8096/tcp' -p '1900:1900/udp' -p '7359:7359/udp' -p '8920:8920/tcp' -v '/mnt/user/':'/mnt/user':'rw' -v '/mnt/user/embyconfig/':'/config':'rw' --device='/dev/dri/renderD128' 'emby/embyserver:latest'

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Emby muss die NFOs erstellen also die Infos aus den Internetdatenbanken scrappen... Die Bilder sind egal wo du die mit scrappst... Dies betrifft wie ja gesagt nur Serien/TVShows.. Bei Filmen gibt es keine Probleme mit den NFOs von EMM.

    TC

    Ok, ich verstehe es immer noch nicht. Ich will doch Emby gar nichts scrapen lassen. EMM erstellt doch schon alle NFOs, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Es gibt ein passendes Template, aber meine Daten sehen so aus:docker run -d --name='EmbyServer' --net='bridge' --cpuset-cpus='0,1,2,3' -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e 'UID'='99' -e 'GID'='100' -e 'GIDLIST'='100,18' -e 'APP_UID'='99' -e 'APP_GID'='100' -p '8096:8096/tcp' -p '1900:1900/udp' -p '7359:7359/udp' -p '8920:8920/tcp' -v '/mnt/user/':'/mnt/user':'rw' -v '/mnt/user/embyconfig/':'/config':'rw' --device='/dev/dri/renderD128' 'emby/embyserver:latest'

    Ok, das sind deutlich mehr Parameter als ich bei meinem Versuch mitgegeben habe. Ich glaube ich muss mich durch die Doku von Docker mal arbeiten...

    Bei Trakt beziehe ich mich auf das Plugin im Emby Server!

    Ich muss gestehen, dass ich bisher noch an der Einrichtung der Quellen in Emby-Server bin und mich mit den Rest herum noch nicht befasst habe.
    Das heißt ich lege je Person einen User im Emby-Server an. Wähle ich dann diesen innerhalb Kodi aus oder gibt es je Device einen User?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!