Wie kann man die Movie Genres nach englisch umbenennen?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe Kodi 18.9 auf einem Raspberyy Pi3 mit LibreELEC laufen.
    Meine Skin ist Estuary.

    Für die Film Genres habe ich mehre Fanart-Pakete mit schönen Hintergrundbildern installiert.
    Leider tauchen nur wenige Hintergrundbilder auf. Nur diejenigen, wo die deutsche Übersetzung identisch mit dem englischen Original ist. Z.B. Thriller oder Western.

    Ich möchte ungern die Bildnamen von allen Fanart-Paketen auf Deutsch umbenennen.

    Stattdessen suche ich eine Möglichkeit die deutsche Übersetzung der Film Genre wieder auf Englisch zu setzen. Damit hoffe ich, dass die passenden Bilder erscheinen.

    Nach längerem Suchen bin ich endlich auf das resource.language.de_de in der addon:German gestossen.
    In der string.po habe ich mal einige deutsche Texte mit dem englischen Original ersetzt und die Datei in das Verzeichnis .kodi/addons/german... zurückgespielt.

    Leider zeigen sich beim Neustart von Kodi keine Änderungen.

    Wenn ich das addon:German aktualisiere werden natürlich meine Änderungen wieder überschrieben.

    Vielleicht war das alle auch viel zu kompliziert.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Filmgenre mit englischen Bezeichnungen in einer deutschen Oberfläche zu verwenden?

    pilian

  • Eine Möglichkeit wäre die Datenbank anzupassen.
    Vorher zur Sicherheit ein Backup der Movie Datenbank (MyVideos<number>.db) anlegen.

    Movie Datenbank mit z.B. 'DB Browser for SQLite' öffnen und überprüfen was in der Tabelle 'genre' vorhanden ist.
    Folgenden Befehl (z.B. Komödie -> Comedy) könnte man dann ausführen.

    SQL
    UPDATE genre SET name = 'Comedy' WHERE name = 'Komödie';

    Danach erstmal überprüfen ob es funktioniert.

    Ob das jetzt eine einfache Möglichkeit ist, steht auf einem anderen Blatt. :whistling:

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Inzwischen weiss ich ein bisschen mehr.
    Wenn der TMDB scraper auf "de_de" eingestellt ist, werden die Genre auf deutsch in der Datenbank eingetragen.
    Damit bringen Änderungen an der addon:German überhaupt nichts.

    Die Änderungen an der Datenbank wären denkbar, aber ziemlich aufwendig. Beim nächsten Bibliotheksupdate sind diese vieleicht wieder weg. Und ob die Fanart Genre backgrounds damit funktionieren weiss ich auch nicht.

    Eine weitere Lösung auf die ich gestossen bin, ist das Übersetzten der Bilddateien innerhalb des Fanart-Addons. Dies wollte ich zunächst vermeiden, aber es funktioniert und man kann problemlos eine Kopie des Addons anfertigen. Dieses kann man jederzeit wieder installieren, auch nach einem Systemupdate oder Sprachenwechsel usw.

    Ich habe das mal mit 'moviegenrefanart.metrocity' erfolgreich getestet. Beispiel: War.jpg nach Kriegsfilm.jpg umbenannt usw. Danach eine ZIP daraus erstellt und aus ZIP-Datei installiert.

    Jetzt weiss ich nur nicht, wie und wo ich diese Addon-Kopie hochladen kann. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Interesse an so was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!