Shield + Emby: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin mal so frei für Emby und Dolby Vision auf der Shield einen eigenen Thread zu öffnen.

    Alles was Kodi und Dolby Vision auf der Shield betrifft, dann bitte in diesem Thread diskutieren:

    Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Anleitung Emby for AndroidTV:

    1. Es ist keine Premiere-Lizenz erforderlich. Die App "Emby for AndroidTV" kann separat erworben werden
    2. "Emby for AndroidTV" aus dem Play Store herunterladen: https://play.google.com/store/apps/det…atv&hl=de&gl=US
    3. "Emby for AndroidTV" Beta Tester werden: https://play.google.com/apps/testing/tv.emby.embyatv
    4. Abwarten bis die Beta App automatisch installiert wurde, dann die App auf der Shield öffnen und folgende Einstellungen vornehmen:
    5. „Einstellungen - Wiedergabe -> Anpassung der Bildaktualisierungsrate aktivieren“ auswählen
    6. „Einstellungen - Wiedergabe -> Videoauflösung anpassen“ auswählen
    7. Alles andere war bei mir schon richtig eingestellt

    Danke an @FunnyBoy: Shield + Emby: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Alternative Anleitung Emby for Android:

    Das Ausführen der nachfolgenden Schritte ist nicht mehr erforderlich. Ich führe diese hier nur als Alternative auf.

    1. Ihr benötigt einen Emby Server inkl. Premiere-Lizenz (Lifetime). Andernfalls werden Filme nur eine Minute abgespielt
    2. Ihr benötigt eine aktuelle apk (v3.1.69 nodpi) von „Emby for Android“ (nicht „Emby for AndroidTV“). Einfach danach googeln und bei einem der diversen apk Anbieter herunterladen.
    3. Dann über einen Android Datei Manager die apk installieren (sideloaden), bspw. X-plore: https://play.google.com/store/apps/det…catgames.Xplore
    4. Dann die App auf der Shield öffnen und folgende Einstellungen vornehmen:
    5. „Einstellungen - Anzeige - Anzeigemodus -> TV“ auswählen
    6. „Einstellungen - Wiedergabe - Erweitert -> Bildwiederholraten-Anpassung aktivieren“ auswählen
    7. Alles andere war bei mir schon richtig eingestellt

    Bugs bei Emby for Android:

    • Der Start eines Filmes klappt nicht immer direkt beim ersten Versuch. Manchmal bleibt das Bild schwarz, Audio und Untertitel funktionieren aber. Das Problem besteht bei aktiviertem und bei deaktiviertem automatischen Frameratewechsel.
    • Beim Beenden eines Filmes wird die Framerate nicht zurückgeschaltet.

    Ist das bei euch auch so? Was ist euch sonst so aufgefallen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Alles, was sinnvoll ist, ergänze ich hier in diesem 1. Beitrag.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    8 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (26. Dezember 2020 um 19:53)

  • Ohne Emby Server geht’s nicht. Das ist der Sinn von Emby. Alle Medien zentral an einer Stelle zu managen. Du kannst dann nicht nur mit den Emby Apps darauf zugreifen, sondern auch mit Kodi. Dafür gibt es zwei verschiedene Addons:

    1. EmbyCon (Zugriff auf deine Emby Medien ohne Synchronisation deiner Medien in die Kodi Datenbank): https://emby.media/community/inde…on-kodi-add-on/
    2. Emby4Kodi (Zugriff auf deine Emby Medien durch Synchronisation deiner Medien in die Kodi Datenbank): https://emby.media/community/inde…-emby-for-kodi/

    Du kannst auch die Shield selbst als Server einrichten:

    https://emby.media/community/inde…-nvidia-shield/

    Dann laufen beide Apps auf deiner Shield (Client und Server). Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Die meisten hier lassen den Emby Server auf einem NAS laufen. Bei mir läuft das bspw. in einem Docker Container auf meinem Openmediavault NAS.

    Fragen zur Einrichtung von Emby Server bitte nicht in diesem Thread. Dafür gibt es hier im Forum einen eigenen Bereich:

    Emby Media Server

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (13. Dezember 2020 um 12:41)

  • Jo, gibts immer mal wieder, am Black Friday gab’s bspw. eine Aktion. Das ist hier aber offtopic. Solche Themen bitte im entsprechenden Forenbereich fragen. ;)

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bugs:

    • Der Start eines Filmes klappt nicht immer direkt beim ersten Versuch. (Anscheinend immer dann, wenn ein Frameratewechsel erforderlich ist, klappt es nicht.)
    • Beim Film „Gemini Man“ (60fps) bleibt das Bild schwarz. Beim Film „Die irre Heldentour des Billy Lynn“ (ebenfalls 60fps, aber ohne DV) wird der Film in HDR abgespielt.

    Ich habe mich gerade nochmal mit diesen Bugs auseinandergesetzt. Das Problem scheint nicht abhängig von irgendeinem Film zu sein. Wenn ich zwei Filme immer abgewechselt starte und stoppe, bleibt das Bild ab und zu schwarz. Ton höre ich dann und zufällig auch gerade einen Untertitel gesehen. Wenn ich es dann erneut mit demselben Film probiere, bekomme ich sofort ein Bild.

    Ob der automatische Frameratewechsel in der Emby App eingeschaltet ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

    Kann das mal jemand nachstellen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, dann liegt’s nicht an meinem Setup. Das ganze ist ja auch immer noch Beta.

    Schaltet bei dir das Framerateswitching beim Stoppen eines Filmes auf den System-Default zurück oder bleibt die Framerate des Filmes dann erhalten?

    Ein Bisschen nervig mit 23.9xHz zu navigieren. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Alles klar, aber immerhin funktioniert Dolby Vision schon nativ, auch wenn es noch Beta Status ist.

    Weißt du, wo man die Logs dieser App findet?

    Ich schätze, dass diese Probleme bekannt sind, da sie absolut offensichtlich sind.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So, damit hier mal ein wenig Schwung in die Kiste kommt und wir an breiterer Front testen können, die AndroidTV Version von Emby unterstützt nun auch DV. Hierzu muss man lediglich Betatester werden und schon kommt die aktuellste Beta über den PlayStore auf die Shield. Die Prozedur von oben ist nun nicht mehr nötig. So sollten auch Leute ohne Lizenz für ihren Server in den Genuss von DV kommen. Die AndroidTV Version von Emby kann man nämlich separat freischalten/erwerben.

    hier geht es lang...

    Anbei noch das Changelog.:

    1.8.57

    • Fix crash on startup on non-standard boxes
    • Fix "My Media" acting unexpectedly
    • Add new "Extra Info" option and reduce clutter by default
    • Fix local audio processing
    • Rename audio option to be more accurate
    • Fix theme message showing when shouldn't
    • Hack for sub position not working when remuxing

    1.8.56

    • Modify Exo DV support for Sony TVs

    1.8.55

    • Update Exo to 2.12.2/1
    • Fix crash recovering from certain playback errors
    • Fix crash on 'cog' menu with items with no audio channel info
    • Add theme sound/suggestion options
    • Add 1000Mb/s setting
  • WOW, cool Danke für die Info. Werde das die Tage auch mal testen und dann den ersten Post bei Gelegenheit entsprechend anpassen.

    EDIT: Gerade gesehen, dass ich bereits Tester bin. Demnach müsste v1.8.57 bereits installiert sein.


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei mir funktioniert es einwandfrei, kommt sollt DV Anzeige am TV! Cool....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, habe auch gerade mal getestet. Bei den ersten beiden Filmen blieb das Bild schwarz und der Frameratewechsel hin und her hat ewig gedauert. Dann einmal die Einstellungen durchgegangen, aber nichts verändert, weil alles schon korrekt eingestellt war. Dann nochmal einen Film gestartet und statt DV Logo das HDR Logo gesehen.

    Seither funktioniert es astrein. Keine Probleme mehr. Keine Ahnung, was da anfangs los war!

    Echt cool! [ay]

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So ich hab mal getestet, abspielen läuft sofort an und es wird auch auf DV umgeschaltet.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Farbraum passt und es wird statt 10bit nur 8bit ausgegeben. Die Bildwiederholfrequenz habe ich mittlerweile umgestellt bekommen und das wechselt nun auch automatisch.
    Mediainfo gibt mir bei Farbraum BT2020 an.
    @hoppel118 Du hast ja anscheinend auch den LG C9, kannst Du mal testen wie das bei Dir aussieht?
    Hier mal ein Screen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!