Raspberry Pi + OpenVPN

  • Hi,
    ich habe mir vor kurzem einen RPi4 gekauft und möchte gerne folgendes darauf installieren:

    - Telerising API
    - TVHeadend
    - OpenVPN

    Installation war kein Problem. Läuft soweit alles.

    Wenn ich OpenVPN aktiviere, dann läuft der gesamte Internetverkehr über den VPN (was ja auch erstmal korrekt ist).

    Ich möchte jedoch gerne die Telerising API nicht durch den VPN schicken, sondern nur den TVHeadend Server.

    Wie kann dies realisiert werden?

  • Ganz einfach - VPN Konfiguration ändern. Was hast du denn im Einsatz, das dir den VPN zur Verfügung stellt? ;)
    im Routing die IPs ausschließen, die die Telerising API anspricht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nunja, irgendwo hin verbindest du dich ja mit deinem VPN, dementsprechend wirst du ja irgendwo ein VPN Router / Server o.Ä. haben.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ahja, ein VPN Anbieter, super und wozu diesen? Dein Datenverkehr ist damit alles anderes als sicher, geschweige denn vertrauenswürdig. Wende dich an deinen Anbieter, dem zahlst du Geld und der kann dabei behilflich sein.
    Ansonsten: für Kodi ist kein VPN von Nutzen, es sei denn es wäre zum eigenen Heimnetz von außen. Zu 99% werden mit solchen VPN irgendwelche Geo-Beschränkungen o.Ä. umgangen und das ist nunmal illegal.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Vielleicht noch eine Ergänzung:

    Mein Problem ist vermutlich eher, dass mein rpi mit aktivem vpn nicht mehr von außen erreichbar ist und mein vpn Anbieter port forwarding nicht anbietet.

    Wie bekomme ich Zugriff von außen auf die Telerising API mit aktiviertem vpn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!