Von Rasperry Pi 4 mit Kodi, auf Windows 7 PC Freigabe greifen, ohne SMB möglich?

  • Hallo zusammen. Mein erster Post hier im Forum beschäftigt sich mit der Frage, ist es möglich von meinem Raspberry Pi 4 auf eine Partition bzw. Freigabe auf meinem Windows Rechner zuzugreifen ohne SMB zu nutzen?
    Der PC läuft über einen Router von O2. Desweiteren hängt im Netzwerk noch ein weiterer PC mit Windows 7 und ein Notebook auf welchem Ubuntu als Betriebsystem installiert ist.

    Die beiden PC kommunizieren über das Windows Netzwerk, Das Notebook habe ich leider noch nicht einbinden könenn, sowie Kodi. Meine Frage ist: Muss Samba auf den beiden Windows PC installiert werden damit auch die Linux basierten Betriebsysteme also Notebook und Raspberry mit dem Heimnetzwerk komunizieren können. Wenn ja, wo finde ich eine Schritt für Schritt Anleitung um alle Rechner miteinander zu verbinden? besonders der Zugriff von Kodi auf meine Windows Rechner Festplatte hat dabei Priorität.

    Grüße,
    Markus

  • Samba ist doch die Windows Freigabe :) Ich versteh nicht so ganz das Problem.
    Beim Freigeben auf "Erweiterte Freigabe" und Als Benutzer Jeder eintragen.
    Auf dem Pi die Freigabe mit dem Windows nutzer hinzufügen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo, nun ja, bei den beiden Windows Rechnern musste ich nur darauf achten, das sie die gleiche Workgroup haben und ein gemeinsames Passwort, dann kann ich einen Ordner Freigegeben und über beide Rechner austauschen. mit Kodi funktioniert das nicht so einfach bzw. ich kann zwar vom Windows PC auf zb. auf den Download Ordner im LibreElec zugreifen und von Windwos dorthin Daten verschieben aber von Kodi aus zb.finde ich keine Freigabe aus dem PC Netzwerk um diese in die Bibliothek aufzunehmen. Wie bereits beschrieben bin nicht wirklich erfahren mit Netwerken.

  • Ich hab ne Anleitung für Windows 10, aber es ist eigentlich dasselbe wie unter Windows 7.
    Damit kannst du auch ohne Passwort freigeben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, das durchsuchen von den Windows Shares geht einfach nicht weil das Teil von SMB1 war. Das funktioniert unter Windows mit einem anderen Dienst.
    Unter Kodi trägst du dann einfach die Freigabe von Hand ein.
    Ich hab dir scheinbar das falsche Video gegeben. Irgendwo hab ich noch nen Guide rumfliegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich habe glaube ich habe das Video von dir gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In Kodi habe ich jetzt bei NETZWERFREIGABE:

    1.den Namen meines PC, der in Netzwerk Ansicht angezeigt ist eingetragen
    2.unter Freigabe den Namen der Freigabe Ordners
    3.unter Benutzername den Namen der Arbeitsgruppe bzw.des Heimnetz
    4. Das Netzwerkkennwort eingetragen

    Wenn ich auf OK gehe bekomme ich die Nachricht "invalid argument"
    irgendetwas mache ich wohl falsch, bzw stimmt nicht.

  • In Kodi habe ich jetzt bei NETZWERFREIGABE:

    1.den Namen meines PC, der in Netzwerk Ansicht angezeigt ist eingetragen
    2.unter Freigabe den Namen der Freigabe Ordners
    3.unter Benutzername den Namen der Arbeitsgruppe bzw.des Heimnetz
    4. Das Netzwerkkennwort eingetragen

    Wenn ich auf OK gehe springt immer wieder das Fenster für Benutzername und Passwort auf.
    irgendetwas mache ich wohl falsch, bzw stimmt nicht.

    Du gibst die ipv4 deines rechners bei server an.
    2. ist korrekt.
    Benutzername und Kennwort freilassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!