Hardware für neuen Unraid Server

  • Servus,
    ich nutze UNRAID als Datengrab und paar kleine Spielereien und würde gerne meine Hardware aktualisieren - die ist nun doch etwas in die Tage gekommen.
    Aktuell im Einsatz:
    Intel i5 4460 auf einem Asrock h97 mit 8GB DDR3
    4x8TB Datengrab (1x davon Parity)
    1TB SSD Cache + 240gb SSD als unassigned Devices

    Ich denke an einen wechsel des Motherboards und CPU/Ram bin mir aber nicht sicher welche ich nehmen sollte
    Ryzen oder Intel ?

    Er sollte meine Medien in Emby bzw. Plex (=> meine Frau [bw] ) halten und transcodieren können ohne Probleme.
    Des weiteren verspreche ich mir durch eine neuere CPU einen etwas niedrigeren Stromverbrauch...ich habe keinen Bock mehr die Kiste in den Standby etc. zu schicken.
    Der soll durchgehend anbleiben und nur die Platten schlafen legen...

    Bin für Anregungen offen

    Zuf Info:
    Das Gehäuse ist in einem 19 Zoll Rack eingeschoben - daher sind Geräuche oder dergleichen völlig egal.
    Das Teil kann von mir aus so laut wie dein Düsenjäger sein...juckt mich nicht

    Evtl. wäre ne VM mit Win10 interessant, wenn ich einen sinnvollen Weg finden würde, auf die über meine Shield bzw. Apple TV4k zurückzugreifen.
    Das wäre ein feines Sahnehäubchen :)

  • Kurz von meiner Seite zum Thema CPU.

    Wenn du Plex nutzen möchtest (nutze ich aktuell selber) sind AMD CPUs vom Tisch, denn die AMD iGPUs werden leider von Plex nicht unterstützt. Dies war auch der Grund warum ich mich für nen G6400 als CPU entschieden habe, ansonsten wäre es ein AMD geworden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kurz von meiner Seite zum Thema CPU.

    Wenn du Plex nutzen möchtest (nutze ich aktuell selber) sind AMD CPUs vom Tisch, denn die AMD iGPUs werden leider von Plex nicht unterstützt. Dies war auch der Grund warum ich mich für nen G6400 als CPU entschieden habe, ansonsten wäre es ein AMD geworden.

    Welches Mainboard hast du genommen ?

  • Wenns Stromsparend und zum transcoden geeignet sein soll dann einen Intel mit iGPU.
    Aber dran denken für die aktuelle Generation braucht man unRaid 6.9.
    Ich würde das Aufrüsten aufschieben bis die Version final ist.

    Aber bei uns hier bildet der unRaid auch das Rückrad unseres ganzen Mediensystems.

    Danke für den Hinweis...
    Das eilt auch nicht...hab nur gedacht so hätt ich über die Feiertage was zu basteln.

    Wäre eine Lösung mit Ryzen + Grafikkarte sinvoll ggf ?
    Ich nutze als Player eignetlich fast nur die Shiled, nen Apple TV4k (Plex) oder nen FireTv Stick 4K...brauche ich da überhaupt transcoding ?
    Von aussen wird auf meine Filme NICHT zugegriffen

  • Das hier war meine Bestellung bei Computeruniverse

    Bei Mainboards und NAS sehe ich immer wenig Überlegungen. SATA Ports sind bei normalen Boards meist immer 6 Stück dabei und ein M. 2,wobei dieser ja wiederum von den SATA Ports abzuziehen ist.

    Wenn du aber definitiv kein Transcoding brauchst, dann ist es wurscht welchen Prozessor du nimmst.

    Kleine Info noch bzgl. Plex:
    In der neusten Version wurde eine Funktion "HDR Tone Mapping" für die Transcoder Einstellungen eingefügt. Diese Einstellung soll dafür sorgen, dass HDR Inhalte auch über Transcoding ne gewisse HDR ähnliche Farbgebung haben sollen.
    Problematisch an der Sache ist nur, dass diese Funktion wohl Pakete/Anwendungen nutzt die schon lange nicht mehr weiterentwickelt werden/wurden und somit die letzten drei oder vier CPU Generationen nicht mehr supportet werden. Dadurch werden dann leider alle transcodiereungen negativ betroffen, sodass keine Ausführung auf Hardware Ebene mehr geschieht, sondern alles in Software, was natürlich die Last extra in die Höhe zieht.

    Der G6400 schafft bei mir bspw. 3-4 parallele 1080p transcodiereungen mit 15 MBit/s in Hardware, bei Software nicht einmal einen sauber.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!