Wie befülle ich meine Kodi Datenbank mit dem Ember-Manager?

  • Habe meine Sql Maria Datenbank neu einrichten müssen.Das befüllen mit dem EMM funktionierte leider nicht.
    Wenn die Datenbank leer ist bricht EMM immer ab.
    Wie ist die richige Handlungsweise in so einer Situation?

  • Wie genau gehst du vor?

    Du must in Kodi erstmal die Quellen wie üblich einrichten und einen Scraper festlegen. Wenn du Ember nutzt würde ich local information only nutzen, dann werden nur Filme/Serien mit vorhandener NFO eingelesen und Kodi selbst scrapt nichts.
    Je nachdem ob in den Verzeichnissen schon NFO und Bilder bestehen würde ich auf jedenfall erstmal alles mit Kodi einlesen lassen (Datenbank Update in Kodi). Ember bzw. das Kodi Interface in Ember lässt ansonsten bei einem kompletten Sync jedes Filmverzeichnis einzeln durchsuchen, was ewig dauert.
    In Ember musst du evtl. in den Kodi Interface Einstellungen die Quellen neu mappen.
    Wenn erstmal alle Filme und Serien in Kodi drin sind kannst du alle in Ember markieren und dann den Sync über das Kontextmenü => Kodi Interface => Synchronisieren starten. Das sollte dann relativ zügig gehen, weil Kodi schon alle Filme kennt.

  • Kommt darauf an wie du das meinst. Ember greift NICHT direkt auf die Kodi DB zu, ansonsten müsste ich bei jeder DB-Änderung seitens Kodi das Interface nachziehen, ausserdem würde es auch immer nur mit einer Version von Kodi funktionieren.
    Ember bzw. das Kodi Interface nutzt das JSON-RPC-Interface bzw. API von Kodi. Das hat den Vorteil, dass Kodi intern machen kann was es will, nach aussen aber immer die selbe Schnittstelle anbieten kann.

    Damit Kodi überhaupt weiss, was sich in einem Ordner befindet, muss erstmal der Ordner als Quelle mit entsprechender Inhaltsangabe (Filme, Serien, Musik, Musikvideos) festgelegt werden.

    Damit das Kodi Interface (KI) Daten in der Kodi-DB ändern kann muss es erstmal die ID des entsprechenden Eintrages wissen. Dazu fragt das KI in Kodi noch einem Eintrag mit dem Pfad XY und Dateinamen XY. Wenn Kodi einen Eintrag dazu findet teilt es dem KI die ID mit und das KI kann im zweiten Schritt einen Satz Daten übermitteln. Findet Kodi keinen Eintrag sendet das KI einen Befehl an Kodi, das entsprechende Verzeichnis nach unbekannten Videos zu durchsuchen. Dabei wird nur dieses Verzeichnis durchsucht und nicht die gesamte Quelle! Kodi sollte den Film und die Bilder nun finden und die NFO auslesen. Wenn der Scan fertig ist fragt das KI nochmals nach einem Eintrag mit Pfad XY und Dateiname XY. Nun sollte Kodi eine ID liefern können und das KI kann den Datensatz übermitteln.

    Damit das KI also was übermitteln kann muss der Film/Serie/usw. Kodi bereits bekannt bzw. in Kodis Datenbank sein.

    Wie oben erwähnt lässt das KI Kodi nur das jeweilige Filmverzeichnis durchsuchen. Wenn nun also die Quellen in Kodi zwar eingerichtet aber keine Suchlauf durchgeführt worden ist, dann triggert das KI für jeden einzelnen Film/Episode einen einzelnen Suchlauf an... und das dauert bei einem kompletten Archiv extrem viel länger als wenn man initial erstmal Kodi alles durchsuchen lässt und beim Sync schon alle Filme/Serien in Kodi vorhanden sind und Kodi direkt die ID nennen kann.

  • Es ist so das wenn Kodi sucht manche Filme falsch sind.

    Naja, wenn die NFO schon vorhanden ist kann eigentlich nichts mehr falsch sein da Kodi ja diese Daten nutzt und nicht selber scrapt.

    Ich würde alles in Kodi einlesen lassen und dann in ember einen kompletten Sync starten, damit auch die Bilder noch übertragen werden, die Kodi von Haus aus nicht erkennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!