SAS-Contoller wird nicht erkannt und Unraid bootet nicht

  • Nachdem die Hardware nun vollständig ist wollte ich meinen Umzug von OMV auf Unraid endlich mal in Angriff nehmen, scheitere allerdings schon direkt beim Start.

    Das Ganz läuft auf Basis des Fujitsu D3644-B mit einem Intel Pentium Gold G5400.

    Für den USB-Stick soll ein "SanDisk Cruzer Force USB-Flash-Laufwerk 16GB USB 2.0" genutzt werden, der laut Forum problemlos funktionieren müsste.

    Habe jetzt mehrfach den Unraid USB-Creator ausprobiert und auch testweise vorher die make-bootable datei darauf ausgeführt, aber der Server will davon einfach nicht starten und springt sofort wieder in die Bootauswahl ohne einen Fehler anzuzeigen.

    Zusätzlich habe ich noch einen alten DELL Perc H310(im IT-mode) vom alten OMV NAS übernommen, weil 2 vorhande SAS-Festplatten weiter genutzt werden sollen.
    Den Controller erkannt das Mainboard allerdings ebenfalls nicht, weder wird die Bootsequenz des Controller angezeigt so wie im alten OMV(ASUS B150M KD3) oder auf meinen PC, noch wieder der Controller im Bios des Fujitsu D3644-B erkannt.

    Hat jemand zufällig das Mainboard im Einsatz und noch einen Tipp was ggf. im Bios aktiviert oder deaktiviert werden muss?
    USB 3.1 habe ich mal deaktiviert, die Intel Prozessoreinstellungen stehen alle auf aktiv, fastboot wurde deaktiviert, AHCI Mode ist aktiv, aber bisher hat nichts funktioniert.

  • Das Board scheint nur noch UEFI Boot zu unterstützen. Daher wohl die Probleme, nicht viele Controller haben eine UEFI Firmware.

    Bzgl dem Board findet etliche Threads wo die Leute Probleme mit dem USB Boot haben.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!