KODI forcieren, für Erkennung der Serien TheTVDB zu nehmen

  • Hi zusammen :)

    Ich nutze zum Scrapen von Filmen themoviedb und für Serien thetvdb.
    1. Frage: Spricht da was dagegen oder ist das Best Practise?

    Das Problem: Bei thethdb.org bin ich recht aktiv, pflege viele Inhalte, korrigiere/ergänze auch mal andere Dinge, die einige Nutzer offenbar "auf die Schnelle" dort eingefügt haben usw., was mir auch Spaß bereitet.
    Jetzt kommt das große Aber:
    Obwohl ich als Scraper für Serien definitiv the tvdb in KODI ausgewählt habe, erkennt er bestimmte Dinge nicht, die ich auf der Seite eingepflegt habe, obwohl meine Dateien definitiv richtig benannt sind.
    Bestes Beispiel ist Kurzgesagt. Viele kennen den YouTube-Kanal (hoffentlich).
    Kurzgesagt ist auf thetvdb schon einmal mit einem Serienstart von 2013 vertreten (das englische Original), doch da die Unterschiede zum deutschen Kanal, der hier unabhängig agiert, sehr groß sind, habe ich begonnen, den deutschen Ableger separat mit seinem korrekten Startdatum 2017 anzulegen.

    Um kurz Kritik vorzubeugen:
    Der deutsche Kanal unterscheidet sich tatsächlich stark vom englischen, weshalb es eben nicht praktikabel ist, einfach nur die Meta-Daten der englischen Serie zu übersetzen. Nicht nur wird nicht jedes englische Video auch als deutsches realisiert, auch werden englische Videos für den deutschen Kanal teilweise zusammengefasst (aus 2 - 3 Episoden wird eine deutsche), ergänzt, abgeändert, aktualisiert (dank neuer Studienlage zu bestimmten Themen) oder sogar speziell neue eigene Inhalte für den deutschen Kanal erstellt, die es auf dem englischen Kanal nie geben wird.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Bis jetzt habe ich 3 Episoden auf thetvdb eingepflegt. Genau diese 3 befinden sich auch im Ordner, den ich in KODI einlese und dabei thetvdb als Scraper auswähle, aber sie erscheinen partout nicht.
    Meine Ordner und Episoden sollten definitiv richtig benannt sein:

    Code
    \TV Shows\Dinge Erklärt - Kurzgesagt (2017)\Season 2017\Dinge Erklärt - Kurzgesagt (2017) S2017E01 - Wo sind all die Aliens Das Fermi Paradoxon (1 2).mp4
    \TV Shows\Dinge Erklärt - Kurzgesagt (2017)\Season 2018\Dinge Erklärt - Kurzgesagt (2017) S2018E01 - Was kam vor der Geschichte Der Ursprung der Menschheit.mp4
    \TV Shows\Dinge Erklärt - Kurzgesagt (2017)\Season 2018\Dinge Erklärt - Kurzgesagt (2017) S2018E02 - Was ist Leben Ist der Tod real.mp4

    Ich benenne alle Serien nach diesem Muster und bei anderen Dingen (Downton Abbey, Rick and Morty, Knallerfrauen, Little Britain usw.) klappt das ja auch hervorragend.

    Also übersehe ich etwas? Holt er die Medieninformationen zwar von thetvdb, entscheidet aber anhand von etwas Anderem (themoviedb?), ob Inhalte überhaupt erst in KODI aufgelistet werden?
    Denn Kurzgesagt erscheint nach dem Einlesen des Ordners ja einfach nicht.
    Oder müssen erst ein paar Wochen vergehen ab dem Einpflegen auf der Website, bis KODI darauf zurückgreifen kann? Das wäre mehr als ärgerlich.

  • Dir ist bewusst, dass thetvdb ab nächstem Jahr kostenpflichtig wird?

    Ansonsten: findet er gar nichts oder setzt er einfach die falsche Sprache und die Infos passen nicht?

    Afaik sollte das funktionieren, sobald es auch mit dem Browser angezeigt wird. Die haben ja keine extra DB für Kodi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!