Warnung vor KAUF!!!! Nvidia SHIELD 2019 (Tube), eierlegendewollmilchsau - wohl eher nicht!!!

  • Mache hier jetzt mal nen eigenen Thread. Habe mir kürzlich ne SHIELD Tube gegönnt. Dachte mir der Kiste, auch im Hinblick auf DV, fahre ich ganz gut. Die Pro wollte ich aus optischen Gründen nicht unbedingt. Dachte bis vor kurzem auch dass die Kisten nahezu identisch sind. Dem ist wohl nicht so. Tube hat nur 2GB Ram sowie kein 64bit Support. Naja mein Fehler, schlecht recherchiert.

    Nun zum Gerät. Dachte ich würde mich ggü. der HiMedia Q5 Pro Schrotte verbesseren. Ich dachte der Support hier ist besser. Mehr Updates, mehr Fixxes etc. Trifft ja z.T. auch zu. Aber richtig rund läuft die Karre nicht bei mir. Fängt schon an dass einfach Apps beim starten wieder geschlossen werden. Meistens bei Kodi. Dort tritt sehr oft auf wenn ich nen Film starte dass ich mich gleich wieder im Launcher wiederfinde. Mit nem kleinen Bild wo mir die Anzeige des launfenden Videos angezeigt wird. Dabei schmirrt mir dann die Fernbedienung ab sodass ich keinerlei Interaktion mehr habe. Dafür dann aber mit dem Geber von meinem LG OLED. [be]
    Hatte dann mal ein paar Demos mit der neuen Matrix Beta versucht wo ja DV bei MP4 Dateien funzen soll. Das ruckelt bei mir teilweise dermassen, sieht wie Buffering aus. Wenn denn überhaupt ein Video startet ohne mich gleich wieder im Launcher wiederzufinden.

    Mit dem ExoPlayer läufts etwas besser, aber auch dort ist die Bedienung während der Wiedergabe eher Glücksache. Tastenbefehle werden nur sehr schleppend ausgeführt. Beim KodiPlayer ists aber nich schlimmer, da geht dann fast gar nix mehr.

    Angebunden ist die SHIELD per LAN Kabel an nen LAN Switch. Laut Fritzbox wird die auch mit 1GB versorgt. Meine NAS läuft ebenfalls bei GB-LAN, aber dort direkt in die Fritte. Per WLAN habe ich es auch schon mal aus Verzweiflung versucht, aber dort ists natürlich auch nicht besser.

    HDR Filmchen werden recht sauber abgespielt. Wenngleich die Beta nicht 100%ig sauber läuft. Da ruckelsts auch bei Full HD Filmchen sodass ich dann zur 18.9er Stable wechslen musste. Dort lief es sauber durch.

    Die NAS habe ich bei der "Stable" im Android unter Speicher gemountet. Bei der "Matrix" habe ich es per NFS eingebunden da anders nix gemountet bzw. angezeigt wird. Performance-technisch habe ich mit anderen Geräten, u.a. ne Chinaflunder mit CoreELEC, keinerlei Probleme was Dateien angeht. Ok ausser DV Content. [ad]

    Es ist leider auch egal welche Apps ich nutze. Hatte schon neueste Plex versucht, aber die ist ebenfalls sehr dürftig. Ausser das dort das Frameswitching funzt was mir mit dem ExoPlayer noch nicht geglückt ist. Emby Test steht noch aus. Eigentlich wollte ich aber bei Kodi bleiben.

    Wenn die BQ der SHIELD nicht so gut wären, hätte ich die Kiste schon wieder entsorgt. Jetzt stellt sich die Frage, liegts an meinem Gerät, vielleicht defekt, oder ist die Tube generell anfälliger ggü. des großen Bruders dem Pro. Meine aber iwo was gelesen zu haben das die Tube anfälliger sein soll was den Ram angeht.

    Hatte mir mal ein paar Logs angeschaut, dort steht immer was von Buffer:


    PS: Abspielen von DV Content bei Netflix scheints sauber zu laufen, wenngleich ich die interne App von meinem LG bevorzuge da BQ besser ist.

    Momentan bin ich auf jeden Fall sehr enttäuscht. Immerhin kostet die Kiste 160T€uronen.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Mir fallen da ein paar Sachen ein, die helfen könnten:

    Hast du die Optionen für die Hardwarebeschleunigung aktiviert?

    • "Settings - Player - Videos" --> Allow hardware acceleration - MediaCodec (Surface)
    • "Settings - Player - Videos" --> Allow hardware acceleration - MediaCodec

    Hast du Frame Rate Switching konfiguriert?

    • "Settings - Player - Videos" --> Adjust display refresh rate --> On start / stop
    • "Settings - System - Display" --> Whitelist
    • "Settings - System - Display" --> Resolution
    • optional probieren: "Settings - System - Display" --> Delay after change of refresh rate --> 2.4 Sec

    Hast du mal eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit Buffer-Konfiguration ausprobiert?

    Probiere mal die Datei im Anhang.

    Gruß Hoppel

    Dateien

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hi
    Entsprechende Einträge was Auflösung, Häkchen etc. ist natürlich gesetzt. Bin ja kein Vollnoob. [bm] Mit der "advanced.xml" hatte ich natürlich auch schon experimentiert. Unverändert. Müsste mich mal einlesen wie das mit iPerf funzt. Um da mal ne Messung zu machen was an der Kiste so ankommt.

    Edit:
    Hier mal nen Auszug aus den Logs:

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Hi, ich habe meine Tube nach ca. 2 Monaten gegen eine Pro getauscht, weil sie bei mir auch nie rund lief und gerade bei 4K Filmen mit hohen Bitraten ständig in die Knie gegangen ist. Mit der Pro habe ich keinerlei Probleme mehr und bin mit der Shield nun wirklich glücklich. Das ganze DV Thema habe ich aber noch nicht wirklich getestet, da fehlt mir derzeit die Zeit zu.

  • Das wäre natürlich sehr ärgerlich und nicht das was ich hören wollte, aber es mir fast gedacht habe. Schade nur das mein 40€ Chinaflunder das hinbekommt, während ein Gerät was immerhin das 4-fache kostet, es nicht geschi??en bekommt.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Ok, was du schon probiert hast, hattest du nicht geschrieben... ;)

    Das Umfrageergebnis ist momentan eindeutig:

    Umfrage: Welches Nvidia Shield TV Modell habt ihr im Einsatz?

    Hier haben fast alle eine 2019er Pro. Du hast an der Umfrage anscheinend noch nicht teilgenommen. Ich hatte die Umfrage wegen deinen Problemen mit der Tube erstellt. ;) Bisher hat nur eine Person das 2019er Tube Modell angegeben. @seackone Hast du die hier beschriebenen Probleme auch oder läuft das Teil bei dir rund?

    Ansonsten ist die 2019er Pro gerade im Angebot:

    https://www.amazon.de/dp/B07Z6RD4M9/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_RU9WFbTG20PRW?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Vielleicht mal drüber nachdenken. Wird wohl bald wieder teurer sein. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das wäre natürlich sehr ärgerlich und nicht das was ich hören wollte, aber es mir fast gedacht habe. Schade nur das mein 40€ Chinaflunder das hinbekommt, während ein Gerät was immerhin das 4-fache kostet, es nicht geschi??en bekommt.

    Ich war auch überrascht, habe mich aber leider auch vorher nicht groß informiert und dachte, die Tube Version wird schon passen. Für viele Sachen hätte die Tube auch ausgereicht, nur bei 4K HDR mit sehr hohen Bitraten war dann leider Schluß. Ich kam auch von mehreren verschiedenen Chinaboxen und muss trotzdem sagen, dass die Kisten nicht ansatzweise an die Qualität der Shield (sei es nun Tube oder Pro) rankommt. Zumal ich auch Netflix und Disney+ nutze, da sehen die Chinaboxen kein Land.

  • Naja für mich sind die Streamingdieste eher sekundär. Die funzen auf meinem OLED sehr gut. Die Chinaboxen mit Android sind auch eher dürftig und nicht zu gebrauchen. Mit CoreELEC aber einwandfrei. Da rennen die Hi-bit Scheiben auch ohne Probleme.

    Jetzt nochmal 200€ im Angebot, oder eben 220€ im Vollpreis zu berappen, habe ich iwie keine Lust drauf. Hätte ich das vorher ausgiebig getestet, hätte ich sie noch innerhalb 14 Tage zurückgeben können. Nun ists leider zu spät. Kauft man einmal im Einzelhandel. [dy] Entweder sitze ich es aus und hoffe auf Performancesprünge mit jedem Hotfix, DV steht ja auch noch am Anfang, warte bis was anderes kommt, oder muss doch nochmal in den sauren Apfel beißen und mir die Pro gönnen. Der "Emby Test" steht aber auch noch aus.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Fuer Speedtests

    https://pzoleeblogen.wordpress.com/2013/11/26/wif…android-how-to/

    so hatte ich mal mein Netzwerk durchgemessen (egal ob LAN oder WLAN) und dann in den advanced settings von Kodi optimiert.

    Shield, Kodi und Samba Performance

    Die Probleme bei dir, so meine Vermutung, liegen an falscher Konfiguration oder auch an installierter Software. Was hast du noch auf der Box installiert ? Oder glaubst du allen Ernstes, dass wir sonst mit dem Ding leben würden ;)

    Für das Zurückspringen ins Hauptmenü wird wahrscheinlich die FB Schuld sein, hatte ich auch bei der 2015er. Problemloser Austausch bei nVidia.

  • @JensK Du hast also eine Shield Tube?

    Hier gibt’s dazu eine Umfrage: Umfrage: Welches Nvidia Shield TV Modell habt ihr im Einsatz?

    Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen?

    Ich gehe irgendwie davon aus, dass alle Android bzw. Shield Kodi Entwickler auch eine 2019er Pro bzw. eine Shield, die 64Bit unterstützt, haben und es somit in der 32Bit Android Kodi Version einfach ein paar Bugs in Kombination mit der Shield Tube gibt. Meiner Kenntnis nach ist das die einzige Shield mit 32Bit. Aber wenn du eine Tube hast und alles rund läuft, wäre meine These widerlegt. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe keine Ahnung an was die Probleme liegen. Ich weiß nur, dass hier einige im Forum aktiv sind, die mit der Shield Tube Version Probleme hatten und diese durch den Wechsel zur Pro Shield erledigt waren. Deshalb bezweifle ich, dass die Leute die Tube falsch konfigurieren. ;)

    Idealerweise bestellt sich @hanspampel die Pro Version, testet diese und wenn die Probleme damit weg sind, haben wir Gewissheit. Wenn nicht, kann er die Pro ja immer noch zurückschicken oder sich überlegen, ob er sie einfach behält und die Tube in der Bucht veräußert.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Naja, wie soll ich sagen - wir, die die Shield schon ein paar Tage haben, sind auch betriebsblind ;)

    Würde ich OOTB Kodi mit der Shield und meinen Daten betreiben, würde ich bei 50% der Filme aufgrund der hohen Datenraten oder des falsch eingestellten Decodings nicht glücklich. Ich habe 3 Shield, und als die neue 2019er Pro kam, habe ich erstmal meinen kompletten Kodi Ordner von der 2015er übernommen. Somit ist alles, was ich brauche, korrekt eingestellt.

    Jetzt kommt jemand, eventuell mit ähnlich hohen Anforderungen wie ich (Datenrate, Farbtiefe, Codecs) - der muss erstmal etwas schrauben, ehe es läuft.

    OK, die Tube hat 1 GB weniger RAM als die anderen (die 32bit habe ich aus Sicht vom Hersteller eh nicht verstanden, was das soll). Ob das einen solch immensen Einfluss hat ?

  • Ja es hat einen solchen immensen Einfluss. Ich hatte ja selbst eine Tube und da ist nix mit konfigurieren, du bekommst bei hohen Datenraten kein zufriedenstellendes Ergebnis hin. Ich hab es mit diversen Apps getestet und bei hohen Datenraten fängt es an zu ruckeln. Es ist auch kein Bufferproblem, sondern ein ruckeln was so aussieht, als wäre die Hardware am Limit.

    Die Shield Pro funktioniert bei mir OOTB, ich habe keine weitere Konfiguration vorgenommen und trotzdem funktionierten die vorher problematischen Files direkt. Ich bin nun kein Profi in Hardware-Architekturen, aber laut vielen Kommentaren und Artikeln, die ich gelesen habe, liegt es an der 32Bit Architektur der Tube Version.

  • Ich nutze Kodi ja nun mittlerweile auch schon 10 Jahre. Ich mache es aber grundsätzlich so, dass ich die Einstellungen, die ich benötige, bei jedem Gerätewechsel von vorn konfiguriere. Das übt ungemein...

    Ich weiß mittlerweile genau, was wo zu konfigurieren ist. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das mittlerweile auch gar nicht mehr so kompliziert.

    Frame Rate Switching, Whitelist, Audio Passthrough, Emby und TVHeadend einrichten, fertig! Das ganze natürlich nicht nur in Kodi, sondern wenn etwas Audio/Video-technisch nicht hinhaut, auch auf OS-Ebene schauen. ;)

    Na wie dem auch sei, bin gespannt wie @hanspampel nun weiter vorgeht.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So

    Habe eben mal nen Netzwerktest per iperf3 gemacht. Kleiner Auszug davon:

    Das Optimum liegt hier bei 1000Mbits und 125MBytes. Da liege ich doch recht nah dran. Ergo sollte das Netzwerk imho nicht das Problem sein. Hab auch schon mal kurz mit verschiedenen Bufferings probiert, aber ohne großen Erfolg. Wenns dann anfangs fluffy läuft, fängts dann kurz danach an zu stocken. Werde aber weiter mal testen.

    Hier mal nen Auszug vom Log bei dier Wiedergabe, läuft immer aus selbe raus:

    Vielleicht versucht mal jemand das Video abzuspielen. Handelt sich z.B. um das Sails Video.

    Another Edit:
    Test mit der 18.9er Stable und dem ExoPlayer gemacht, dort läufts recht gut. Obwohl Ich nicht das Gefühl habe das es 100%ig flüssig läuft. Scheint dann wohl am frühen Status (obwohl immerhin schon Beta) der 19er Kodi Version zu liegen.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

    Einmal editiert, zuletzt von hanspampel (30. November 2020 um 18:11) aus folgendem Grund: Weitere Infos ergänzt

  • Zitat

    Wenns dann anfangs fluffy läuft, fängts dann kurz danach an zu stocken.


    Dein Frame Rate Switching in Kodi läuft aber? Ich kann mir leider nur schwer vorstellen, was genau du unter „stocken“ verstehst. Beschreibe es bitte genauer. Passiert das Stocken in un-/regelmäßigen Abständen? Was ist „kurz danach“?

    Zitat

    Another Edit:
    Test mit der 18.9er Stable und dem ExoPlayer gemacht, dort läufts recht gut. Obwohl Ich nicht das Gefühl habe das es 100%ig flüssig läuft. Scheint dann wohl am frühen Status (obwohl immerhin schon Beta) der 19er Kodi Version zu liegen.


    Hier das gleiche: Die App „Frame Rate“ hast du für Exoplayer eingerichtet und das Frame Rate Switching funktioniert? Was verstehst du unter „nicht 100% flüssig“? Der modifizierte Exoplayer hat nichts mit dem Beta Status von Kodi Matrix zu tun. Der Exoplayer ist eine unabhängige Anwendung. Diese wurde übrigens nur für Testzwecke bereitgestellt, um zu zeigen, dass Dolby Vision funktioniert.

    Ansonsten sieht deine Netzwerkverbindung schonmal gut aus.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hier haben fast alle eine 2019er Pro. Du hast an der Umfrage anscheinend noch nicht teilgenommen. Ich hatte die Umfrage wegen deinen Problemen mit der Tube erstellt. Bisher hat nur eine Person das 2019er Tube Modell angegeben. @seackone Hast du die hier beschriebenen Probleme auch oder läuft das Teil bei dir rund?

    Ich habe so gut wie keine von den angesprochenen Probleme im täglichen Betrieb - nutze aber fast nie Kodi, weil sobald das lief, wenn auch nur im Hintergrund, hatte ich tatsächlich auch ein paar der Probleme. (und ich wurde eh nie richtig warm mit Kodi seit vielen Versionen)

    Sondern ich nutze fast nur native Apps (Netflix, Amazon, modifizierte Sky Ticket, Disney+ usw.) sowie Plex (immer aktuelle Beta) für lokale Files.
    Bei hochbitratigen UHD Remuxes mit DV und TrueHD usw. gibt es zwar auch mit Plex hin und wieder - je nach aktueller Beta - Probleme, so dass in Plex selber nix reagiert, aber da schieße ich einfach alles ab und setze dann fort. - Dann funktioniert es, wie es sollte. (Ist aber nur, wenn ich vorher vergessen habe, andere Apps im Hintergrund zu beenden)

    //edit: mit was ich aber alle paar Tage massive Probleme habe: wenn ich von meiner VU+ per Dreamplayer streame oder per Smart Youtube TV einige Sachen auf Youtube gucke oder manchmal auch damals in Kodi, habe ich oft HDCP Probleme.
    Wohl, wenn ich die Framrate oft ändere und/oder die dann 50HZ und mehr hat
    Also, der Sync geht verloren und mein LG flackert und zeigt ein Bildrauschen. - Hab schon x Kabel probiert - bis hin zu teueren zertifizierten Ultrahighspeed usw. Aber nix hilft.

    Habe schon paarmal überlegt, ob das evtl. an der Tube liegt und bei der Pro nichtmehr auftritt, aber da ich sie schon lange habe, kann ich sie nicht mehr umtauschen. Drum warte ich einfach auf die 2021/2022 Version

    Liegt aber wohl eh an meiner Soundbar und werde mir wohl mal nen Splitter zulegen, wo ich dann das Signal vor der bar splitte und die nur den Ton und der TV das Bild bekommt.
    (mein Setup AppleTV 4k (nutze ich kaum noch) + Shield 2019 Tube -> Samsung HW-N950 -> LG OLED65B8)

  • Dein Frame Rate Switching in Kodi läuft aber?

    Ja funzt. Das passende idt gewhitelistet.

    was genau du unter „stocken“ verstehst.

    Naja das Bild hält halt kurz an und läuft dann weiter, also kein regelmässige Pulldown- oder Pullup-Ruckeln. Am Anfang stockt es nur leicht bis sich dann aufbaut un zum Ende des Videos nix mehr geht. Also Teilweise Daumenkino, die SHIELD reagiert auch gar nicht mehr. Wenns ganz blöd läuft schmeißt man mich komplett aus Kodi raus.

    Hier das gleiche: Die App „Frame Rate“ hast du für Exoplayer eingerichtet und das Frame Rate Switching funktioniert?

    Ja, aber hatte nicht mehr nach dem Frameswitch geschaut. Vermutlich lags daran dass es gefühlt leicht ruckelig aussah. Also ähnlich so als würde ich meinem B7 OLED ohne MCFI laufen lassen = Augenkrebsgefahr. [be] Nur halt die light Variante davon.

    Der Exoplayer ist eine unabhängige Anwendung. Diese wurde übrigens nur für Testzwecke bereitgestellt, um zu zeigen, dass Dolby Vision funktioniert.

    Ist mir klar. Der "Exo" läuft bei mir unter der 18.9er Stable, bei der 19er Beta lass ich "nativ" zuspielen. Aber da ich dort auch schon ein paar Probleme mit HD Files hatte, was unter der Stable einwandfrei läuft, warte ich erstmal weitere Builds ab.
    Ich werde auf jeden Fall noch weiter experimentieren, mein Ehrgeiz ist ein wenig geweckt. Was mir aufgefallen war, rund 1200MB ist an Speicher aktiv wenn ich Kodi nach nem Neusart startet, laut Kodi Anzeige, als Vergleich bei meiner China CoreELEC Box sinds gerademal 500MB. Beide bei 2GB Ram. Komisch ist, dass doch nicht 800MB Ram von Kodi in Beschlag genommen werden oder? Meine wenn der bei 20MB puffert, werden 60MB gebraucht.

    Bei hochbitratigen UHD Remuxes mit DV und TrueHD usw. gibt es zwar auch mit Plex hin und wieder - je nach aktueller Beta - Probleme, so dass in Plex selber nix reagiert, aber da schieße ich einfach alles ab und setze dann fort

    Ja die nervigen Meldungen dort, "Ihr Server ist zu schwach bla blubb", nerven mich z.B. Deshalb hatte ich Plex nicht weiter getestet. Emby steht immer noch aus, Zeit fehlt, aber sonst läufts mit den UHD Scheibchen auch unter der 18.9er gut. Einzig bei DV Content zwickt es teils gehörig.

    habe ich oft HDCP Probleme.
    Wohl, wenn ich die Framrate oft ändere und/oder die dann 50HZ und mehr hat

    Tja da ich mir im Zuge der SHIELD auch nen neuen AVR holen musste, mein Yammi RX3050 konnte kein DV Content weiterleiten, habe ich momentan mit dem Denon X4700H auch so meine Handshakeprobleme. Bei vielen Auslösungswechseln oder HDR zu SDR etc. wirds dann oft mal schwarz. Hatte auch erst die SHIELD in Verdacht, aber da es bei meinem Yammi eigentlich völlig problemlos verlief, bis auf DV, denke ich, dass sich der Denon und die SHIELD vermutlich nicht leiden können. Ggf. ist doch der Denon der Übeltäter, Stichwort faulty HDMI 2.1 Chips etc. Mal sehen was kommende Updates bringen.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!