Allocation Method: fill-up - kann man die Festplatten voll machen?

  • Bei meinem Unraid-Server 6.8.3 ist bei den User-Shares folgendes eingestellt:

    Allocation Method: Fill-Up
    Minimum Free Space: 32GB

    Das heißt ja, dass er die Festplatte mit der niedrigsten Nummer voll macht, bis nur noch 32 GB Platz frei ist

    Unraid bietet das ja ganz normal als Option an und empfiehlt nur, dass der minimale freie Speicherplatz die Größe der vermutlich maximal größten Einzeldatei hat, die darauf kopiert werden können soll.

    Derzeit habe ich öfter nur noch 100 GB auf der Disk 1 frei und Unraid läuft damit stabil. Ich kenne noch von Desktop-PC, dass man eigentlich immer 10% freien Speicherpaltz haben sollte (was bei einer 8TB-Platte wirklich weh tut), aber vielleicht kann das Unraid ja anders/besser verwalten?

    Kann ich problemlos die 32 GB Minimum Free Space lassen oder sollte ich besser auf sagen wir mal 200 GB erhöhen?

    Ach ja, bevor die Frage aufkommt: ich will eine Platte zuerst füllen, da dieses User-Share das Datengrab für mein Filmarchiv ist und die Platte so die meiste Zeit schläft...

  • Ich kenne noch von Desktop-PC, dass man eigentlich immer 10% freien Speicherpaltz haben sollte (was bei einer 8TB-Platte wirklich weh tut)

    Mittlerweile gehört das ins Reich der Legenden, genau wie dass man keine Umlaute oder Leerzeichen in Dateinamen verwenden sollte ;) . Du kannst die Einstellungen so belassen, wie sie sind. Ich würde allerdings das Limit höher setzen (vlt. 50GB oder 64GB) und ansonsten verwende ich auch als Allocation Highwater mit Level 2.

    Sofern Du eine Cache-SSD hast, sollte man diese nicht knackevoll machen, die werden sonst langsam.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist das Aufsplitten/Verteilen eines Shares ab Verzeichnistiefe 2. Wenn Deine Filme z.B. im Share als Multimedia -> Filme -> Verzeichnis -> Film liegen, wird ab Verzeichnis auf die Platten des Shares verteilt. Du hast dann auf den einzelnen Platten nur Verzeichnis -> Film liegen. nicht mehr weiter auf auf die verschiedenen Platten aufgesplittet. Ab Verzeichnis landet also immer alles grundsätzlich zusammenhängend auf einer Platte des Shares.

    Sorry, im ersten Ansatz habe ich das etwas falsch erklärt. So stimmt es jetzt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (28. November 2020 um 20:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!