Kodi definierten Ordner anstelle Bibliothek für DLNA zur Verfügung stellen?

  • Ich möchte mit der DLNA Funktion über Musiccast gerne auf mein Netzwerk zugreifen. Ich lege keinen Wert auf Bibliotheken, bei denen man nach Künsler, Album etc. suchen kann. Ich habe mir das wie folgt vorgestellt: Ich nutze einen bestehenden Ordner von Libreelec meines Raspi4 z.B. den Ordner "Downloads". Auf diesem erstelle ich dann Subordner wie z.B. Musik. Unter diesen Ordnern habe ich dann nur meine Musikorder gespeichert. Auf diese Weise habe ich mir die Funktion eines NAS zusammen mit KODI gleichzeitg mit einem Raspi4 erschlagen.
    Musiccast erkennt meinen Raspi im Netz, zeigt mir aber die Ordner der Bibiothek für Videos und Musik an. Ich hätte gerne, dass hier z.B. der Ordner "Downloads" angezeigt wird und ich kann dann z.B. einfach mit meinem Smartphone die Ordner durchstöbern und die Musik auswählen, die ich gerade hören will.
    Wie kann ich das umsetzen? Ich bin keiner, der z.B. bei Musik die Tags pflegt (nur Titel und Interpret).

  • Nun die Holzhammer Methode. Du installierst Dir das Docker Plugin und dort drin einen DLNA Server (minidlna) der Zugriff auf deinen Ordner bekommt. et voila :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • per ssh einloggen und
    docker run -d --name minidlna --net=host -v <PATH_TO_MUSIC_DIR>:/opt/Music -v <PATH_TO_VIDEOS_DIR>:/opt/Videos -v <PATH_TO_PICUTRES_DIR>:/opt/Pictures geekduck/minidlna
    ausführen.
    DAS geht natürlich nur wenn die Datenträger lokal angeschlossen sind.Wenn die Ordner auf nem NAS oder so sind muss man die erst vorher mounten.Mangels laufenden Libreelec kann ich das schlecht testen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • per ssh einloggen und
    docker run -d --name minidlna --net=host -v <PATH_TO_MUSIC_DIR>:/opt/Music -v <PATH_TO_VIDEOS_DIR>:/opt/Videos -v <PATH_TO_PICUTRES_DIR>:/opt/Pictures geekduck/minidlna
    ausführen.
    DAS geht natürlich nur wenn die Datenträger lokal angeschlossen sind.Wenn die Ordner auf nem NAS oder so sind muss man die erst vorher mounten.Mangels laufenden Libreelec kann ich das schlecht testen.

    Eventuell habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte den Bestehenden Ordner "Downloads" auf meinem Raspi/Libreelec nutzen und ihn als Netz-Ordner "missbrauchen". Per Android Smartphone ist es mir hierbei schon gelungen diesen bzw. den Inhalt per Musik-App "AIMP" anzusteuern und so auf meinem Smartphone die Musik zu hören. Ich habe mir jetzt einen Musiccast 50 gekauft, der Musik per DLNA abspielen kann. Mein Ziel wäre es jetzt den Ordner "Downloads" als Quelle zu hinterlegen. Aktuell wird nur die Kodi Bibliothek zur Verfügung gestellt. Wären wir hier wieder beim Ausgangspunkt deiner Antwort von oben, das dies wohl nicht geht, da von DLNA nur auf Bibliotheken zugegriffen werden kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!