NUC10I3FNK + Win10 + Kodi = Dolby Atmos tauglich?

  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei mir einen neuen HPTC auszusuchen.
    Das ganze soll meinen jetzigen Intel NUC6i5SYK ablösen. Dieser kommt mit 4K Material sehr stötternd daher bzw. geht dann doch in die Knie.
    Ebenfalls steht auch die Samsung HW-Q950T auf meiner Wunschliste.

    Die Frage die sich mir nun stellt, wäre es technisch mit dieser Kombination (NUC10I3FNK + Win10 + Kodi) auch möglich Dolby Atmos wiederzugeben?
    Oder beherscht der NUC10I3 gar kein Dolby Atmos?

    Dann noch generell die Frage, würdet Ihr den NUC10I3 empfehlen?
    Es sollte auch weiterhin auf dem neuen HPTC Windows laufen, so kann ich auch wenn Besuch da ist auf verschieden Dateien im Netzwerk zugreifen und diese gegebenenfalls präsentieren.


    Vielen Dank schonmal!
    Grüße

  • will dich nicht beleidigen, aber Soundbar und Atmos ist in meinen Augen vergebene Liebesmühe und bringt dir keinen Mehrwert.

    Bist halt bei deiner favorisierten Lösung immer drauf angewiesen was dein TV über Arc an die Soundbar liefern kann.

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (28. November 2020 um 19:26)

  • Ja das Optimum ist es nicht, dass weiß ich!
    Aber in einer Mietswohnung habe ich keine große Lust in Verkabelung etc. zu investieren. Sollte mal ein Hausbau/-Kauf anstehen. Dann werde ich das Wohnzimmer bzw. TV-Zimmer auch gleich entsprechend vorbereiten. [ay]
    Soundbar ist jetzt einfach vorest nur ein Kompromiss.

    Mit ging es ja bei meiner Fragestellung eher darum ob der Intel NUC überhaupt Dolby Atmos könnte.

    Aber hab ich da einen Denkfehler?
    Wenn ich doch den Intel NUC per HDMI direkt an die Soundbar hänge, dann geht der Sound ohne Umwege in die Soundbar und wird dort auch direkt umgesetzt.
    Oder geht dieser erst weiter an den TV per ARC/eARC und dann zurück zur Soundbar?

    @DDD ja, alles mögliche. [ab] Bin halt auch eher der Windows-Mensch und hab selten etwas mit Linux zu tun.

    Grüße

  • So wie ich das sehe verbindest du die Soundbar mit dem eArc/Arc des TV, die SB hat doch nur den einen Eingang, du bist also darauf angewiesen, was dein TV für Formate an deine SB weiterreichen kann.

    Wenn Pech hast ist DD+ von den Streamingdiensten nicht möglich.

    Bei deiner Lösung musst alle Zuspieler an den TV anstöpseln und der leitet den Ton an die SB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!