4K oder doch nicht 4K auf TV

  • Hi Kodis!
    ich bin etwas verwirrt, ob mein Kodi (auf einer Fire TV Box 2.Gen) 18.8 wirklich Filme von der NAS in 4K wiedergibt.

    Ich habe einen Samsung UE55NU7179UXZG. Ich spiele Filme in 4K ab (MKV) und wundere mich, warum das Bild eigentlich nicht besser ist als 1080.
    Ich bin bei laufendem Film über die rechte 3x "-" Taste auf der Fire TV Fernbedienung in die Einstellungen zu Videospur und sehe dort 3840*2160 - super.
    Drücke ich die Info Taste am TV kommt aber die Info, dass es 1080 ist auf dem TV.

    TV 1080 <> KODI 3840 - was stimmt nun?

    Für mich stellt sich das so dar, dass ich am KODI 4K abspiele, am TV aber nur FullHD sehe. FireTV hängt am HDMI1...
    ich kann mich aber entsinnen, als ich eine 4K Serie auf Amazon Prime schaute, ein Hinweis kam - irgendwas in der Richtung "TV wird für 4K Wiedergabe optimiert" - wohl eine Meldung von Amazon, aber das passierte nur auf diesem 4K TV - anderer TV ohne 4K mit selber Serie war die Meldung nicht. Also gehe ich davon aus, dass die Fire TV sehr wohl 4K übermitteln kann an den TV.

    Liegt es am HDMI Kabel, an KODI, am TV?
    Wie erkenne ich denn, ob es wirklich 4 K ist?

    VG
    Dietmar

    EDIT: Habe ich eine Einstellung auf KODI falsch?
    EDIT2: Am Kabel liegt es m.E. nicht, da es 4K kann

  • bis zu 4K, das habe ich kontrolliert; ich werde heute abend mal einen PC an den TV hängen mit der 4K Auflösung und mir dann anschauen, was der TV anzeigt beim Abspielen über KODI.
    Evtl. ist es ja nur ein Anzeigefehler des TVS, wenn ich INFO drücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!