HiFiBerry Digi+ Pro vs. onoff shime

  • Ich habe an meinem RPi 4B die beiden Module HiFiBerry Digi+ Pro und onoff shime.
    Wie in meinem anderen Thread (Onoff SHIM unter LibreELEC - der letzte Schritt?) beschrieben, habe ich das auch zum Laufen bekommen. Nun habe ich noch das "HiFiBerry Digi+ Pro" aufgesteckt.
    Sporadisch fährt der RPi nun einfach runter - mal nach 10min. Mal nach 2h.
    Anhand des Python-Scriptes aus meinem anderen Thread, wird dazu der PIN17 verwendet:


    Der "onoff shime" geht nun von 1- 12 (festes Lochraster) und der "HiFiBerry Digi+ Pro" über alle 40 pins.

    Könnte es also sein, dass der "HiFiBerry Digi+ Pro" auf Pin 17 ein Signal auslöst, was dann ein Shutdown verursacht?

    Nun kann man ja den RPi mehreren Platinen erweitern.

    Wie wird denn sichergestellt, dass diese sich nicht gegenseitige behindern?

    Gar nicht?

    (Ich hatte auch noch eine IR-Diode angeschlossen. Bei der Bedienung über die Fernbedingung fiel dann immer der Ton kurz aus).


    Wenn dem so ist, müsste ich den "onoff shime" ja so anschließen, dass er vom "HiFiBerry Digi+ Pro" pro nicht gestört wird.

    Aber wie bekomme ich raus, welche Pins ich hier nehmen kann?

    Oder ganz anderes gefragt:
    Habt ihre für euren RPi, auf dem Kodi läuft, einen Ein-/Ausschalter oder läuft der RPi durchweg?
    Mir wäre das eigentlich zu stromfressend....

    Grundsätzlich kann man RPi ja auch ohne "onoff shime" runterfahren - direkt via Script, was einen PIN-abfragt. Das macht ja quasi das Python-Script oben....
    Aber wie bekommt man dann den RPi wieder an, ohne den Stecker kurz rauszuziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von msfox (25. November 2020 um 11:55)

  • hilft dir bei deinem Script leider nicht.....aber ich mache das ganz unkompliziert per WLAN Steckdose und alexa....

  • wenn er an ist, fahre ich ihn runter (Menü, ausschalten). dann trenne ich ihn per app oder alexa vom Strom.

  • Ich habe noch eine Anleitung gefunden, mit welcher ich den onoff Shime gar nicht brauche:
    https://bitreporter.de/raspberrypi/ri…n-raspberry-pi/

    für die /flash/config.txt folgender Code:

    Code
    dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3, active_low=1,gpio_pull=up

    Ich habe aber PIN26 genommen....
    Wenn ich nun die beiden Pins GND und PIN26 verbinde, dann erscheint in Kodi nur das Menü "Ausschalten", "Neustarten", "Ausschalten Timer".

    Der RPi soll aber gleich runter fahren.
    Was kann ich also anders machen, dass Kodi nicht erst das Menü anzeigt, sondern gleich runter fährt?

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist der OnOff Shim (von Pimoroni?) nur für die Pi bis 3B+ gedacht. Der Pi 4 verbraucht zu viel Strom dafür, was für das sporadische Ausschalten spricht.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist der OnOff Shim (von Pimoroni?) nur für die Pi bis 3B+ gedacht. Der Pi 4 verbraucht zu viel Strom dafür, was für das sporadische Ausschalten spricht.

    Ja ist von Pimoroni. Auf der Seite steht der Hinweis mit den Einschränkungen zum RPi4. Aber der RPi4 braucht ja nur mehr Strom, wenn man mehr Geräte dranhängt.

    Wie schon geschrieben, ich bin ja dabei, diesen ganz wieder runter zu schmeisen und mich nur auf die GPIOs zu beschränken.

  • Bäääähhhh
    Irgendwie klappt die Kombination "HiFiBerry Digi+ Pro" und den RPi ausschalten zu wollen nicht.

    Da man den RPi nur Pin3 "kurzschließen" soll (ODER???), bin ich für das Ausschalten wieder auf PIN3 und GND gewechselt.
    Ich hatte ja den PIN26 probiert. Allerdings fuhr der RPi damit nicht wieder hoch, wenn ich den Taster bediene.

    Code
    dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3, active_low=1,gpio_pull=up


    Dazu habe ich noch ein Stück für die autostart.sh gefunden, was von dort in einer extra bash-Datei gestartet wird.

    Dann habe ich noch eine Anpassung vorgenommen, damit Kodi nicht das Power-Menü öffnet, wenn ich den Taster bediene:
    /storage/.kodi/userdata/keymaps/keyboard.xml

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
          <key id="61662">shutdown</key>
        </keyboard>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Jetzt ging das Ausschalten....!


    ABER:
    Wenn ich nun Kodi auf für Audio auf "HiFiBerry Digi+ Pro" umstelle, dann ein Video abspiele, kommt im Log:

    Code
    CDVDAudio::AddPacketsRenderer - timeout adding data to renderer


    und das Video bleibt nach ca. 10sec stehen.

    Ergo: "HiFiBerry Digi+ Pro" scheint auch den PIN3 zu brauchen.

    Und nun?
    Kann ich vielleicht doch einen anderen PIN mit GND verbinden, damit der RPi runter- und beim erneuten Drücken wieder hochfährt.?

  • Ich glaub ich geb' auf :).

    Ich habe jetzt versucht, ein Video mal länger abzuspielen über "HiFiBerry Digi+ Pro", nachdem ich den PIN3 wieder freigegeben habe.
    Da kommt im Log

    Code
    ActiveAE - large audio sync error

    und das Video fängt nach 30sec an mit ruckeln.

    Lauf Recherche soll hier eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegen und diverse Einstellungen vornehmen.

    Bei der Wiedergaben über HDMI kommt der Fehler nicht

    Da der HiFiBerry Digi+ Pro nur Problem bereitet, werde ich mal testen, ob ich via externen Konverter HDMI->Toslkin das besser lesen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!